Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Islam muss deutsch werden!

@ chris11
Das war kein blöder Kommentar sondern eine nüchterne Feststellung!
Du scheinst zu empfindlich zu sein.
Hallo,

wie schön, dass derartr viele inhaltlich reichliche Kommentar zu diesem Thema verfasst wurden.
Hallo Pax,
Zitat:
Auf die Frage nach dem Sinn der Sache, wird einem häufig geantwortet, dass es nicht möglich sei, diese Begriffe akkurat ins Deutsche zu übersetzen.

Das halte ich fuer richtig.
Nicht nur, das bestimmte arabische Worte nicht uebersetzbar sind, wir belegen bestimmte Schluesselwoerter wie Frieden, Krieg oder auch List auch vollkommen anders, als das alte Arabische und Syro-Aramaeische.
Zudem ist die Blickrichtung unserer aufgeklaerten westlichen Welt auch koranische Gesetze, deren Sinn und deren Konstruktion eine vollkommen andere, die es uns m.E. unmoeglich macht, den Koran im Detail zu verstehen, geschweige denn sinnvoll in die heutige Zeit portieren zu koennen.

Zitat:
Dies halte ich für einen großen Irrtum und Mangel, da sich der Islam als eine Religion für die ganze Menschheit ausgibt und daher auch für die ganze Menschheit verständlich sein muss, ohne, dass die Menschheit vorher die arabische Sprache erlernen muss.

Das duerfte tatsaechlich einmal der Fall gewesen sein (etwa bis zum 17. Jahrhundert), heute aber ist der Inhalt des Islams (sowie aller anderen Religionen) prinzipiell obsolet.

LG
hi!

das stimmt schon es gibt arabische begriffe die wirklich schwer zu erklären sind bzw. zu übersetzen sind, da sie erstens mehrere bedeutungen haben und zweitens es sich im quran um ein altes arabisch handelt. aber man kann alles in etwa grob übersetzen oder auch erklären.
und es ist absoluter quatsch das der quran nur in arabischer sprache gestattet ist, das ist blödsinn! aber es wäre natürlich besser die arabische sprache zu erlernen und den quran in der original fassung zu lesen, denn so wäre er verständlicher, weil wie gesagt, er übersetzt nur eine in etwa gleiche bedeutung hat. das ist nämlich auch das problem warum vieles missverstanden wird oder auch falsch interpretiert/ übersetzt wird.
Hi, Chris,

beste Antwort : Deus Vult,...

Ich vermisse die wirkliche Diskussion ...

In allen Bereichen wird so getan, als sei der Weg das Ziel.. Ist aber nur bedingt so. Zum Glück hat selbst einem gestandenen Islamisten wie Ramadan der Multikultimist dasGehirn vernebelt!
Ramadan sagt immer irgendwo, der europäische Islam müsse... Europäischer Islam? Sein Opa wäre tief enttäuscht. Ich bin es auch: so was, wie er will, wird es nicht geben, wenn eine Katze in einer Heringstonne Junge bekommt, sind es ja auch keine Heringe.
Laß es , rami, auch der dritte Versuch wird scheitern und diesmal schwerer, als die ersten.

Broker liebt aber auch Dich.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter