|
|
|
| Astrella hat folgendes geschrieben: |
| Hätte eine Gewissheit, was das Universum gestaltet - Zufall oder eine schöpferische Kraft - hätte diese Wissen Einfluss auf Dein Leben? |
Ich denke, wenn ich dieser Kraft persönlicher begegnen würde, sie besser sehen oder fassen könnte, würde ich es leichter haben damit, mich nach ihr zu richten und mich mit ihr abzustimmen.
So theoretisch weiß ich ja erst was sie vor hatte, wenn alles vorbei ist und dann kann ich es nur noch annehmen oder mit dem Schicksal hadern.
Letzteres macht depressiv und ersteres manchmal nicht. Manchmal macht es Mut oder Hoffnung, manchmal klärt es unerfüllte Wünsche.
Anzunehmen was geschehen ist ist aber meiner Ansicht nach immer nötig, damit man da nicht einen Knoten entwickelt, der ein Tabu werden kann, so wie eine Phobie.
Schlimmstenfalls kann das in Hass auf alle potentiellen Partner zum Beispiel, oder auf alle möglichen Politiker ausarten, besonders jene einer Partei oder gar eines Volkes oder einer Religion.
So was gefällt mir nicht. Ich sehe immer: EIN Mensch hat mich enttäuscht, verletzt, oder was in der Richtung, ich sehe hoffentlich warum er das tat, dann kann es mit der Gruppe zusammen fallen, dass alle von dieser Gruppe Mensch so sind.
z.B. alle Verkäufer wollen mir was verkaufen, ob ich es brauchen kann ist für die wenigsten von Interesse, und diese wenigen sind gute Verkäufer, gute Menschen aber sind eher schlecht für ihr Geschäft.
Es sei denn, wenn man bedenkt was sie einsparen an Werbung, dadurch, dass ich jedem sage: Versuch diesen Händler zu gewinnen für das was Du brauchst, dann bist Du gut beraten.
Nur, solche Geschäfte gibt es nur noch selten und eher in anderen Branchen, z.B. in Beratung oder Therapie.
|
|
|