Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Name ist Schall und Rauch

Wer selber mit Beleidigungen um sich wirft und Behauptungen aufstellt, die keine Grundlage haben, macht sich nicht glaubwürdiger, in dem er versucht, andere zu denunzieren.

Daher verzichte ich auch darauf, mich nochmals zu wiederholen, was ich von Deinem Verhalten halte.
geschoben
@VanTast
Du wiederholst Dich. Ist offensichtlich Deine Art auf Argumentationslosigkeit zu reagieren, ist akzeptiert!
alwin hat folgendes geschrieben:
@VanTast
Du wiederholst Dich. Ist offensichtlich Deine Art auf Argumentationslosigkeit zu reagieren, ist akzeptiert!

Wie überaus gnädig, vielen lieben Dank!

Nun, wir waren beim Thema "Gott" und ich hatte behauptet, dass es letztlich egal sei, in welchem Namen Gott angerufen werde.
Dieses Phänomen ist durchaus nicht einmalig.
Beispielsweise ist es auch egal, ob man Völker mordende Diktatoren oder von der Schöpfung besessene Machthaber ansieht, hinsichtlich ihrer Arroganz und Respektlosigkeit, oder es ist egal, ob man griechische Philosophen oder christliche Heilige betrachtet, hinsichtlich ihrer Genialität darin, Gottes Werk zu ehren oder die Natur zu erkennen in ihrer Macht und in ihrer Größe.
Man kann auch die Foren des Web durchforsten und trifft immer und überall auf Menschen, denen am Thema überhaupt nicht gelegen ist, sondern denen es nur darum geht, mit anderen zu streiten.
Wer sich zu diesem Zwecke einmal ein Bild machen möchte kann beispielsweise hier einsteigen und auf PET7 klicken und dann "alle Beiträge von PET7" verlangen, um zu sehen wie solche Wesen vorgehen: http://www.geo.de/forum/showthread.html?p=73008#post73008
Ja da wird einem direkt heimelig, man könnte es fast mit Alwin zu tun haben bei diesem PET7

Ich bin sicher, in jedem Forum gibt es dergleichen Menschen, sie haben eine Funktion: Sie sollen ein lahmes Forum "aufpeppen", oft mit dem Erfolg, dass jene, welche darin an der Findung einer gemeinsam akzeptablen Lösung interessiert sind eben sich verlieren und was bleibt ein wüstes chaotisches Gezänk um Strategien und Beleidigungen ist.

Wir sind immer noch dabei, zu untersuchen inwieweit der Name Gottes von Belang sei, was sein Verständnis bei Menschen oder anderen intelligenten Lebewesen anbetrifft.

Sehen wir doch mal alwins Beiträge zu diesem Thema im Überblick an:

Es beginnt mit einer Unterstellung:
@VanTast Nein,
Aber du triffst den Kern und gehst wieder Schritte zurück. Dein "Ich weiß es nicht" ist doch völlig richtig.
leicht zu sehen dass die darauf beruht, dass Alwin nicht den Zusammenhang über einen ganzen Post nachvollziehen kann, wohl etwas zu kompliziert...
Sein "Nein" bezog sich auf die Aussage:
VanTast hat folgendes geschrieben:
... Wenn ich etwas glaube, dann weiß ich es nicht und weiß nicht wie ich das untersuchen kann oder bin zu faul es zu untersuchen.
Dann sage ich: OK ich glaube das jetzt, wenn ich was brauche, mit dem ich weiter machen kann.
Da kann ich jemanden fragen und danach weiß ich es immer noch nicht, sondern ich weiß nur was derjenige meint, welchen ich gefragt habe. Falls seine Meinung funktioniert, weiß ich es dann nächstes mal selber.

Oder ich sage eben: Ich weiß es nicht und behaupte nicht mein Gott habe dies und jenes gesagt, was mich berechtigt, die nächste Ungerechtigkeit zu begehen....
Also, wenn ich etwas glaube dann .... siehe oben, eine recht einfache logische Verknüpfung aber für Individuen wie Alwin offenbar zu schwierig, doch leider kann ich in der Darlegung meiner Gedankengänge nicht einfacher sein als die Dinge nun mal eben sind.
Alwin hat folgendes geschrieben:
Aus dieser Konsequenz heraus glaubst Du an einen Gott, der Lückenfüller Deines Nichtwissens. Tradition und Erziehung sowie gesellschaftl. Einflüsse sind offenbar der Motot Deines Antriebs, diesen angenommen Gott als Macht zu akzeptieren und zu verehren. Mehr kann ich aus Deinem Beitrag nicht entnehmen, aber das reicht ja auch.
Alwin unterstellt mir hier also etwas, das ich beschreibend als Funktionsweise des Glaubens dargestellt hatte als meine Eigenschaft. Das ist ungefähr so, wie wenn ich sage Tomaten sind rot und Alwin sagt, ich habe gesagt ich wäre rot (weil ich vielleicht nicht vorausschickte, keine Tomate zu sein?)

ich glaube nicht an einen Gott sondern ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass das Modell "Gott" eine gewisse Realität haben könnte.

Seine eigene Meinung zur Sache ist überhaupt nicht irgendwo anflugsweise erkennbar, nur dass es ihm nicht passt, dass meine Ansicht vielleicht eine gewisse Übersicht in die Machtstrukturen der Universen bringen könnte ist daran ersichtlich, dass er mit Unterstellungen versucht Fehler bei der Überlegung zu konstruieren, ein uraltes Vorgehen dass schon bei der Inquisition zur Perfektion getrieben wurde und in allen Staaten welche Bevölkerungsgruppen verfolgten mit etwas staatskritischen Ansichten wieder seine Anwendung fand.
Davon, die geschichtlichen Beispiele aufzuzählen möchte ich absehen, es könnte beleidigend aussehen und das wollen wir ja nicht, Alwin, gelt?

Nun, dann will ich doch mal sehen, ob ich bei dem lieben Alwin etwas an Grundidee oder Meinung herauskristallisieren kann, was über "DU HAST FALSCH" hinaus geht in Richtung: "Ich denke (oder glaube...)"

Datum: 28.07.07, 23:40 Titel: Re: Ich glaube nicht an Gott
Hi,

ist der Glaube an einen Gott nicht eine Frage der inneren Einstellung? Mag hier an dieser Stelle nicht auf die Problematik der Loslösung aus der Kinderstube ansprechen, ich denke, die muß jeder für sich selber entscheiden.

An einen Gott zu glauben, ist, so meine ich, auch eine Frage des Vertrauens. Verlasse ich mich auf mich selber oder will ich bewußt eine "höhere" Ebene, nämlich die, die dieser Gott dann einnimmt, nicht ausschließen? (http://www.geistigenahrung.org/ftopic30263-250.html)
Aha, sehr interessant: Nicht ausschließen bedeutet glauben daran dass das (was nicht ausgeschlossen wird) wahr wäre.
Das bedeutet: Sprache ade, wenn "die Möglichkeit in Betracht ziehen" = "glauben an" bedeutet, dann ist es wirklich sinnlos zu diskutieren, http://www.geistigenahrung.org/ftopic30263-250.html
28.07.07, 23:45 Titel: Re: Ich glaube nicht an Gott
@Branwen
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Diese sog. "Diskussion" ist sinnlos geworden und ich werde mich auch nicht mehr daran beteiligen. Da gibt es wahrlich interessanteres.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich freue mich sehr auf Deine Abstinenz von diesen Foren.

Aber, lieber Alwin, könntest Du nicht mal Deine Logikfunktion ein wenig verfeinern?

Wird ein wenig lang dieser Post, vielleicht don mal einen neuen anfangen...
Ist das Deine einzige Stärke - zu diffamieren? - Sehr enttäuschend!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter