|
|
|
Ich denke, der Mensch muss lernen einmal zu antworten:
Ich weiß es nicht.
ohne dabei rot anzulaufen oder sich blöd vor zu kommen.
Denn weil wir das nie gelernt haben sagten wir: Das macht Gott
Wollen wir dem Gott den wir verehren diese Rolle als Sündenbock für alles was außer unserer Macht steht lassen?
Ist das ein respektvolles Verhalten gegenüber einer Macht, welche dieses und andere Universen geschaffen und zerstört hat?
|
|
|
|
| Glaubst du durch die hervorgehobene Dominanz Deiner Schrift überzeugender zu wirken? Bei mir eher das Gegenteil!
|
|
|
|
Ei Ei Kapitän Alwin
so zufrieden?
Ist das alles was Du zum Thema bei zu tragen hast?
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich denke, der Mensch muss lernen einmal zu antworten:
Ich weiß es nicht.
ohne dabei rot anzulaufen oder sich blöd vor zu kommen.
Denn weil wir das nie gelernt haben sagten wir: Das macht Gott
Wollen wir dem Gott den wir verehren diese Rolle als Sündenbock für alles was außer unserer Macht steht lassen?
Ist das ein respektvolles Verhalten gegenüber einer Macht, welche dieses und andere Universen geschaffen und zerstört hat? |
Stellst du unseren Glauben in Frage? Ich würde nicht sagen „ ich weis es nicht“. Ich bin einfach nicht so wenn ich mal Rat suche, da wende ich mich an einen Priester oder eine Pfarrer/in die geben mir bestimmt immer einen immer einen Rat auf meine Fragen. Oder ich mache noch etwas, ich gucke in meinen Büchern de ich bei mir zuhause liegen habe da finde ich genug Antworten auf meine Fragen. Das ich Gott verehre ist für mich selbstverständlich, weil es mein Glaube ist. Aber denkst du echt dass die Menschen einen Sündenbock suchen für schlimme Ereignisse?
Ich glaube das nicht! Jeder Mensch hat seinen eignen, Willen selber verantwortlich, Gott kann dir beistehen, aber nicht alles für dich tun in deinen, Leben.
|
|
|
|
Hallo Pharao,
ich stelle grundsätzlich alles in Frage, aber ganz besonders in Frage stelle ich Hierarchien, welche sich in Machtausübung fast zwangsläufig ergeben, denn man kann einen Staat oder einen Planeten nicht anarchisch führen.
Es braucht eine gewisse Ordnung so viel ist klar.
Nun ist zur Zeit es so, dass wir ziemlich dabei sind, eine weltweite Ordnung anzustreben, und da die Religionen sämtliche der Ansicht sind, den obersten Chef persönlich zu kennen, nämlich das Gott was sie eben meinen dass es ihr Gott sei, sind wir, wenn wir den Religionen folgen auf dem Weg zu der Vereinigung aller Staaten der Erde kurz vor dem nächsten Krieg, denn diese Leute lassen nicht mit sich reden, im Gegenteil, sie verneinen gemachte Erkenntnisse und bekämpfen sie, wie die Kreationisten das mit den Wissenschaften tun anhand der Evolutionslehre.
Wenn ich etwas weiß, dann brauche ich nicht den Rat eines Gurus oder Priesters, sondern dann weiß ich es eben, und wenn das falsch ist, was ich meine zu wissen, wird sich dieser Fehler mehr oder weniger schmerzhaft zu erkennen geben.
Wenn ich etwas glaube, dann weiß ich es nicht und weiß nicht wie ich das untersuchen kann oder bin zu faul es zu untersuchen.
Dann sage ich: OK ich glaube das jetzt, wenn ich was brauche, mit dem ich weiter machen kann.
Da kann ich jemanden fragen und danach weiß ich es immer noch nicht, sondern ich weiß nur was derjenige meint, welchen ich gefragt habe.
Falls seine Meinung funktioniert, weiß ich es dann nächstes mal selber.
Oder ich sage eben: Ich weiß es nicht und behaupte nicht mein Gott habe dies und jenes gesagt, was mich berechtigt, die nächste Ungerechtigkeit zu begehen.
|
|
|