|
|
|
@VanTast
Da gebe ich Dir Recht, der Begriff "Gott" ist reichlich vorbelastet.
Allerdings sagt mir das "Schöpferische" zu wenig zur Zielvorstellung aus, Befreiung von allem etc. Nein, einen allg. Begriff kann ich da noch nicht bieten, habe für mich persönlich aus unserem Kulturkreis immer den Begriff des "Göttlichen" verwendet, als Begriff höchster Selbstverwirklichung. Aber jetzt uferts in Betrachtungsweise des Themas etwas aus. Das Problem habe ich in einem anderen Thread auch schon und bin vorsichtshalber in eine PN ausgewichen.
Da bin ich jetzt echt in einer Zwickmühle!
Muß nochmals in Ruhe drüber nachdenken! Vielleicht habe ich bis morgen eine Idee...
Gruß alwin
|
|
|
|
Das finde ich lustig:
Wenn das Raumzeitliche und der Geistraum zusammen das All sind (und somit das, wo manche Gott dazu sagen) die Wirklichkeit darstellen, dann SIND sie bereits die Selbstverwirklichung.
Zu klären ist vor allem, wie die Einflüsse zwischen Geistraum und Raumzeit wirken.
|
|
|
|
@VanTast
Da stimme ich nicht mit Dir überein.
Innerhalb einer Selbstverwirklichung dürfte es keine Verblendungen mehr geben und Freiheit von jeder anhaftenden Illusion müßte auch gegeben sein.
Dass diese Zielvorgabe der Einheit als Basis in uns "schlummert", ja, aber sie muß doch erst verwirklicht bzw. umgesetzt werden!
|
|
|
|
Sofern es etwas außerhalb der Raumzeit gibt kann ich vielleicht von da aus dazu etwas wissen, in der Begrenzung der Raumzeit ist mir das nicht möglich.
Es fragt sich immer welches Selbst sich denn verwirklicht. Manche nenne das höhere oder das höchste Selbst das göttliche Bewusstsein.
Das ist mir einfach zu hoch, und darum mache ich mir dazu keine Fantasien, ich bleibe brav bei den unendlich vielen möglichen Dimensionen von denen wir die Raumzeit kennen und den Geistraum leben.
Mehr könnte ich erst, wenn ich aus der Raumzeit austreten könnte....
Aber zum Leben brauche ich das kaum
|
|
|
|
@VanTast
Sorry, aber den Begriff "Raumzeit" hast du bislang lediglich mal wieder als Schlagwort gebraucht. Meine alte Kritik an Dir.
Was verstehst Du darunter und -
was ist allgemein darunter zu verstehen?
Vielleicht ein bißchen konkreter werden, geht das!
|
|
|