Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Name ist Schall und Rauch

@VanTast
Nein,
Aber du triffst den Kern und gehst wieder Schritte zurück. Dein "Ich weiß es nicht" ist doch völlig richtig.

Aus dieser Konsequenz heraus glaubst Du an einen Gott, der Lückenfüller Deines Nichtwissens. Tradition und Erziehung sowie gesellschaftl. Einflüsse sind offenbar der Motot Deines Antriebs, diesen angenommen Gott als Macht zu akzeptieren und zu verehren. Mehr kann ich aus Deinem Beitrag nicht entnehmen, aber das reicht ja auch.
Wie kommst Du darauf, dass ich einen Gott verehrte?
Ich respektiere die Natur wo immer möglich und ich nehme a, dass es mehr als nur die Raumzeit gibt.
Ich habe Gefallen gefunden auch an geistlicher Musik, finde die Werke Bachs etwas Wunderbares, die Stones sind dennoch nicht schlecht und Frank Zappa, aber keins zu lang bitte.
Auch Bajans mitzusingen ist kein Problem, wenn es auch nicht eben alles Gassenhauer sind, aber das hat doch mit Verehren eines Gottes nichts zu tun.

Wie ich praktisch etwas verehren könnte, das ich selber auch bin, weil dies ja allgegenwärtig sein muss ist mir auch schleierhaft. Ich richte mich insofern nach der gesellschaftlich akzeptierten Nomenklatur als ich dem Ausserraumzeitlichen auch Gott zu sagen bereit bin, da es meiner Ansicht nach dasselbe ist.

UND: Ich glaube nicht daran, sondern ich halte es für möglich dass das Ausserraumzeitliche existiert, genauso wie es möglich ist, dass das Raumzeitliche alles ist, was existiert.
@VanTast
Dein Posting von Gestern 11:14 wenn ich mich recht entsinne....
Ich sehe nicht ein was an dieser Aussage bedeuten sollte, dass ich an Gott glaubte oder ein Gott verehrte.
VanTast hat folgendes geschrieben:
Datum: 20.07.07, 11:14 Titel: Re: Name ist Schall und Rauch Bearbeiten Klonen
Ich denke, der Mensch muss lernen einmal zu antworten:
Ich weiß es nicht.
ohne dabei rot anzulaufen oder sich blöd vor zu kommen.
Denn weil wir das nie gelernt haben sagten wir: Das macht Gott

Wollen wir dem Gott den wir verehren diese Rolle als Sündenbock für alles was außer unserer Macht steht lassen?
Ist das ein respektvolles Verhalten gegenüber einer Macht, welche dieses und andere Universen geschaffen und zerstört hat?

Der letzte Absatz beginnt mit der Entstehungsgeschichte des biblischen Gottesbegriffs und endet im Umgang der an diesen Begriff Gläubigen mit eben diesem Gott, das hat mit mir persönlich gewiss nicht zu tun.
@VanTast
Warum gehst Du eigentlich ständig auf Konfrontationskurs? Eine einfache Erklärung tut's doch auch, wenn ein Mißverständnis auftritt! Oder sind da unbewußte Profilierungswünsche im Hintergrund?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter