|
|
|
Hi, es freut mich, dass doch noch jemand was geschreiben hat^^
Also das mit dem früh aufstehen ist wirklich zu doof und schade.
Was die musikalische förderung angehr, ja, es ist grundsätzlich so, dass sowas dort mehr gefördert wird, halt zusätzlich zu dem anderen zeug, wie lesen und schreiben und so.
Leider war und ist es an solchen, besonders neueren und kleineren Waldischulen oft so, dass sie zu wenige Lehrer und finanzielle Mittel haben, um lehrer bzw Räume mit Schülern zu unterhalten, was sehr schade ist.
Ich würde meine Kinder auch auf ne waldischule geben *grins* Allerdings, finde ich, muss man echt gucken ob sein Kind dahin passt, ich kenne so viele, die einfach keine Waldikinder sind, (meist querseinsteiger in der oberen Mittelstufe und später!).
Hm, was die Kosten angeht, finde ich das komisch, die Beiträge werden doch angepasst. Meine Freundin hat sau wenig geld, und die hatten zweitweise 2 Kinder auf der waldischule, und bis jetzt gab es immer mittel das zu finanzieren, auch von der Schule und stiftungen und andere Lehrer aus, was ich voll toll fand, weil somit auch ihr die erfahrung gegönnt war und ist, auch wenn sie einfach kein Waldikind ist *grins*
Zu astrella:
Ich find das gut, dass du dich wenigstens für interessierst, viele begenen dem ganzen oft mit großen Vorurteilen und wollen sich das nicht mal näher angucken.
Ich würde dir empfehlen, wo auch immer du dann wohnst^^, so eine Schule zu besuchen, am Betsen am Basar und na Monatsfeier, dann sind auch oft Lehrer irgentwo, die gerne auskünfte geben^^ Außerdme bringt es, wie ich finde, sehr viel, wenn msn die Schüler direkt befragt, ruhig auch die kleinen, oder ganz besonders, weil da werden deinen Kinder dann ja zuerst sein, bei den Kleinen. Ich würde (will dir jetzt nix vorschreiben oder so^^) die mal fragen was sie an der schule toll fidnen und wie sie die lehrer finden und sowas, so wie ich das mitbekomme, ist das Schüler- Lehrer verhältniss um ein vielfaches besser als auf staatsschulen, und das finde ich wichtig.
Was die Abschlusse angeht, so sien die ja jetzt alle Zentral, obwohl ich das nicht so tragsc finde (für das Kind), wenn man so nach der 10 oder so auf nen gymmi wechselt, weil dort is das ABI leichter^^
Soll ich dir mal sagen, warum da "nicht so viel wert auf den intelektuellen Bildungsweg" gelegt wird? Soll jetzt nicht böse klinegn, aber da wird genauso viel wert drauf gelegt, nur halt später^^
Als eeltern sollte man sich entscheiden, was ist für sien Kind besser (und dort gibt es halt vercshiedene Typen^^) braucht mein Kind eine strenge Hand und schon sehr früh harte disziplin (solche solls ja geben^^) oder braucht es einfach mehr freiheit (is meistens so^^), denn das Prinzip ist so:
In den unteren Klassen mehr freiraum und nicht so viel belastung, damit das Kind seine Fähigkeiten entfalten kann, welche dann später, umso intensiver gefördert werden (sollen).
Kla, Waldorf ist von den Eltern und Lehrern abhängig, aber wie oft habe ich schon gehört wie traurig die Elternabenden auf saatlichen schulen sind, weil ich kein Elternteil für die Schule und so interessiert, und das sind ja nicht gerade wenige Kinder in so na Stufe oder Klasse! Und auf Waldischulen, muss man teilweise um nene Stuhl kämpfen wenn man zu spät kommt *grins*
Naja es gibt vor und nachteile die jeder für sich entscheiden muss, es gibt nicht wenige, die ihre Kinder in das Waldorf Prinzip reinquetschen wollten, und das geht nun garnicht finde ich, das ist total hinderlich für die entwicklung des Kndes und außerdem gegen das Waldi- Prinzip *grins*
Hm... also zu dem Glauben und der Weltanschauung... ich ahbe das nie so mitbekommen, dass da irgentwer irgentwas uns lehren wollte, denn Steiner selber hat es seinen ersten lehrern verboten seine Anschauungen an der Schule zu lehren, er sagte die Schule solle nach dem Prinzip aufgebaut werden und so fungieren aber niemals soll das an dieser Schule gelehrt werden, (an anderen schulen is okay, denn wo sollen sonst die lehrer her kommen?^^)
Deswegen verstehe ich diesen einwand nicht wirklich, aber leider kenne ich nur eine Waldischule, müsste mich mal erkundigen^^ Aber eigentlich solte (und dürfte) das nicht so sein.
Darf ich fragen, was du an dieser ansicht nicht teilen kanst? Bin da zwar nicht so bwandert drinne, aber bis jetzt sagt sie mir ziemlich zu, Steiners Weltanschauung.
War4um beziehen alls Müsli auf Waldorf *lach* essen "normale" Kinder oder Eltern oder Leute denn kein Müsli? Also ich esse immer Schokokornefakes zum Frühstück^^
Hmmm und Esotherik... joa nen bissel, aber es gint auch echt leute die Übertreiben, habs selbst schon mitbekommen, über die muss sogar ich öfter mal lachen und manchmal auch den Kopf schütteln, hatten ne riesen disskussion, weil wir nach Spanienm FLIEGEN wollten und nicht knapp 20 Stunden mit dem Bus FAHREN wollten... naja ne andere geschichte *grins*
So, hoffe ich hab euch nicht zu viel vollgelabert
Hoffe es melden sich noch nen paar mehr^^
LG
Anna
|
|
|