Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Älteste Tochter

Hi Sappy,
da ich selbst kleine Kinder habe (meine älteste Töchter wird jetzt 6), habe ich mich zwangsläufig (aber auch zugegebenermaßen eher oberflächlich) mit dem Thema auseinandergesetzt.
Manche Ansätze, die die Waldorfschulen haben finde ich ganz positiv.
Zum Beispiel gehört dazu, daß nicht nur Wert auf die intellektuelle "Bildung" gelegt wird, sondern daß der Schwerpunkt auch auf sinnlich erfahrbare Kenntnisse konzentriert ist (Musik, Tanz, Handwerk)
und meines Erachtens den Kindern mehr gerecht wird als stundenlanges Herumhocken und Zuhören.
Allerdings kann ich mich mit dem Weltbild, daß dahinter steht, nicht so recht anfreunden.
Ich habe nicht unbedingt etwas auszusetzen, dafür kenne ich es zu wenig.
Aber bei mir sträubt sich jede Faser, wenn eine Weltanschauung den Kindern als "wahr" verkauft wird/werden soll/als gegeben vorausgesetzt wird.
Aus dem gleichen Grund würde ich meine Kinder auch in keine andere konfessionelle Schule schicken.
Weltanschauungen haben in der Schule einfach nichts zu suchen.
Es gibt, soweit ich weiß, leider auch keinen einheitlichen Lehr- und Unterrichtsplan, sondern dieser ist immer ausgearbeitet von Lehren und Eltern. Es erfordert viel Disziplin und Engagement von den Eltern.
Für mich hat die Waldorfschule immer noch das Stigma der "Müsli-Öko-Esoterik-Schule mit sozial kompetenten, aber an klassischen Bildungselementen (lesen/schreiben/rechnen) weit unterlegenen Schülern.
Ich werde dennoch, sobald das Thema ansteht (wir leben zur Zeit im Ausland), mir unter den infrage kommenden Schulen auch eine Waldorfschule angucken.
Denn es ist auch eine Frage der Alternativen.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III