Die beiden Brüder, der Greis und der Vogel

Es waren einmal zwei Brüder, die kannten einen alten Greis auf einem hohen Berg, der alles wußte. Diese beiden Buben hatten sich zur Aufgabe gesetzt, diesem alten Greis eine Frage zu stellen, die er nicht beantworten konnte.
So saßen sie stundenlang auf einer Wiese und überlegten und überlegten.
Ying kletterte auf einen Baum um besser zu überlegen. Neben ihm zwitscherte ein Vogel. Auf einmal schnappte er sich den Vogel und hielt ihn gut fest.
Yang guckte ihn verdutzt an. Ying rief auf:"Ich habs! Ich weiß welche Frage wir dem alten Greis stellen werden!" Yang schaute ihn nur verblüfft und fragend an.
Ying umschloß den Vogel mit beiden Händen so gut, daß man nicht mehr erkennen konnte, was er in der Hand hielt.
Ying:"Wir fragen ihn, was ich in der Hand halte!"
"Dann wird er sagen, daß du einen Vogel in der Hand hast." sagte Yang.
Darauf Ying: "Ich weiß. Dann werde ich ihn fragen, ob der Vogel tot oder lebendig ist! Wenn er sagt, daß der Vogel lebt, dann drücke ich meine Hände zusammen. Wenn er sagt, daß der Vogel tot ist, dann lasse ich ihn fliegen!"
Begeistert rannten die beiden den Berg zum alten Greis hinauf und riefen die ganze Zeit aufgeregt: Alter Mann, alter Mann, wir haben eine Frage an dich. Alter Mann wir haben eine Frage an dich!
Oben angekommen saß der alte Greis meditierend auf einer Wiese.
Ganz entflammt kammen die beiden an und konnten sich kaum beruhigen. Nach kurzer Zeit öffnete der alte Greis die Augen und sah die beiden, wie sie ganz unruhig vor ihm saßen.
"Alter Mann, wir haben eine Frage an dich!" sagte Yang.
"So fragt." antwortete der Greis
"Alter Mann, was halte ich hier in der Hand?" fragte Ying. Und beide guckten ganz gespannt, was der Greis wohl antworten würde.
Er schloß die Augen, dachte einen Augenblick nach und öffnete wieder die Augen. Er sagte:" Du hast einen Vogel in deiner Hand."
Ying guckte siegesgewiss zum Greis und fragt:" Nun denn. Weiser Mann, ist der Vogel tot oder ist er lebendig?"
Daraufhin schloß der weise, alte Mann seine Augen. Die beiden wurden schon ungeduldig und dann öffnete er wieder seine Augen.
"Mein Sohn. Ob der Vogel tot oder lebendig ist, das liegt ganz in deiner Hand." sagte der weise, alte Mann.
"Alle Religionen lehren, daß wir einander lieben und unsere eigenen Fehler herausfinden sollten, bevor wir uns erkühnen, die Fehler anderer zu verdammen, und daß wir uns nicht über unseren Nächsten erheben dürfen." -- Abdul-Baha