|
|
|
Hallo Nori02,
| Zitat: |
| Ich denke nicht, dass wir hier in Europa von Muslimen überrannt werden, eher dass die Einwanderung schon seit langem stetig vor sich geht, es jetzt nur in den Medien mehr vorkommt und es uns deswegen mehr auffällt |
Ich teile diese Meinung nur bedingt.
Tatsaechlich handelt es sich um einen stetigen Prozess, aber augenfaellig ist doch, das zunehmend eine Anpassung deutscher Bevoelkerung an Bevoelkerung aus primaer muslimischen Laendern stattfindet.
Prinzipiell nix Neues, denn eine solche Anpassung hat in der Vergangenheit bereits im Rahmen der Besatzung Deutschlands durch die Siegermaechte stattgefunden. Seinerzeit waren es vor allem die Amerikaner.
Ich mache das einmal an der Sprache fest:
Heute ist es normal Worte wie Speaker, Box, High teck, Rack oder auch Email zu gebrauchen. Viele sind sogar in den Deutschen Wortschatz uebergegangen und finden sich inzwischen im Duden wieder.
Jetzt aber sehen wir vermehrt bei Kindern, dann sich die gesprochene deutsche Grammatik auf absult rudimentaere Strukturen zurueckbildet. Es findet eine Anpassung an ein Deutsch statt, das auf einer Grammatik beruht, die sich oft urspruenglich in muslimischen Laendern findet. So wird aus dem Satz : "Gib mir bitte das Buch!" nun "Gib Buch".
Eine Veraenderung, die ich bei Jugendlichen schon seit ueber 10 Jahren beobachte.
Also, auch wenn es sich um einen langsamen prozess handelt, so ist er doch wahrnehmbar un er veraendert unsere Kultur, so wie wir sie aus dem letzten Jahrhundert kennen nachhaltig.
Wir werden Abschied nehmen muessen von Mustern, Traditionen, Normen und Werten die wir noch als gueltig empfinden.
LG
|
|
|