Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ein paar Fragen...

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zum Bahaismus und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die beantworten könntet.

1.) Gott sagt im Qur'an, dass der Prophet Mohammed s.a.s das "Siegel der Propheten" ist. Wie kann dann noch ein Prophet Baha'u'llah nachkommen? Wie stehen die Bahai dazu?

2.) Glauben die Bahai an den Kreuzigungstod Jesu?

3.) Wie sieht es mit Himmel und Hölle aus? Was muss man tun um in den
Himmel zu kommen?

4.) Weltuntergang. - Die Bahai sehen das anderes als Muslime, Christen
und Juden. Gibt es dazu Verse?

5.) Wie sieht es mit Geboten und Verboten aus?

Danke, für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Hallo Edvin,

die erste Frage übernehme ich mal

Viele Moslems sehen es heutzutage tatsächlich so, dass nach Mohammad kein anderer Prophet mehr kommen wird.

Der arabische Ausdruck „Khâtam un-Nabîyyin“ (Sure 33,41) kann mit „Siegel der Propheten“ übersetzt werden, was soviel heißt wie "letzter Prophet", ABER er kann auch „bester“ oder „größter“ Prophet bedeuten. "Letzter Prophet" ist insoweit widersprüchlich, als dass Moslems glauben, dass Jesus ein Prophet war und dies auch bei seiner Wiederkehr immer noch sein wird. Auch weisen viele Ahadith darauf hin, dass es noch Propheten geben wird.

Außerdem gibt es Anzeichen dafür, dass der Glaube an die Endgültigkeit der prophetischen Sendung Muhammads in den frühen Tagen des Islam keineswegs Allgemeingut war. Der Kommentator Abu Ubayda erklärte in einer Auslegung des Ausdrucks khayr al-khawatim (der Beste der Siegel) aus den Naqa'id: "Er [der Dichter] meint, der Prophet... sei das Siegel der Propheten und das bedeutet, Er ist der beste der Propheten." (Naqa'id 349) Auf ähnliche Weise interpretiert Abu Riash al Qaysi in seinem Kommentar zu al-Kumayts Hashimiyyat einen anderen Vers, in dem der Prophet als khatam (oder khatim) alanbiya bezeichnet wird. Abu Riash meint, khatam alanbiya bedeute jemanden, der die Reihe der Propheten besiegelt, während khatim alanbiya "Schönheit der Propheten" oder "der beste unter ihnen" bedeute. Es gibt eine in der Hinsicht eindeutige Überlieferung, die auf A'isha zurückgeht und die diese These stützt. A'isha soll gesagt haben: Sag (, der Prophet ist das) Siegel der Propheten und sage nicht, es gebe nach Ihm keinen Propheten mehr" (Al-Suyuti).
Der Ausdruck khatam an-nabiyyin (Siegel der Propheten) kann hier nicht als "der letzte Prophet" verstanden werden, sondern wird im Sinne eines besten Propheten verständlich. Auch al-Tha'lad, der Grammatiker ersten Ranges aus Kufa, war der Ansicht "al-khatim (sei) derjenige, der die Reihe der Propheten besiegelt, und al-khatam der beste der Propheten hinsichtlich Charakter und körperlicher Erscheinung." (Al-Ayni)...
So gibt es beispielsweise einen Auspruch von Imam Ali, der lautet: "Muhammad ist das Siegel der Propheten [khatam al-anbiya] und ich bin das Siegel der Nachfolger [khatam wasiyyin].
Wenn "Siegel" bloß "Schlusspunkt" bedeutete, wie könnte man dann Ali als Besiegelung der Nachfolgerschaften verstehen, wo es doch nach schiitischer Auffassung elf Imame nach ihm gab und nach sunnitischer Auffassung das Kalifat als Weiterführung?
-> zitiert aus "Der Endgültigkeitsanspruch im Islam", Dr. Fazel, Dr. Fananapazir

Auf der anderen Seite werden sowohl auf sunnitischer (Mahdi, Jesus) Seite, als auch auf shiitischer Seite (Qa'im, Imam Husayn) zwei eschatologische Gestalten erwartet. Das wird kein Moslem abstreiten können.

Für die Bahai wurde mit Muhammad der mit Abraham begonnene prophetische Zyklus abgeschlossen, was ja symbolisch gesehen dem "Siegel der Propheten" nahe kommt. Mit Baha'u'llah fängt ein neuer
500000 Jahre währender Zyklus an.

Mehr Infos gibt es hier: Link

Liebe Grüße
Hallo Edvin,

Du schreibst:

Zitat:
Ich hätte ein paar Fragen zum Bahaismus

Warum die Wortwahl "Bahaismus" ? Wenn ich vom "Christentum" spreche, sage ich ja auch nicht "Christizismus".

Gruß

Reinhard
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!

Ad "Bahaismus" - sry ich kenn mich da noch nicht so gut aus!

Liebe Grüße, thx
Reinhard,

Bahaismus ist gar kein negatives Wort. Bahá'í nutzen es nur nicht. Du sagst ja auch Buddhismus und nicht Budhatum.
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter