Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Das Schiff bekommt Schlagseite

Astrella hat folgendes geschrieben:
(soviel zu der Annahme, Klarträume könne man manipulieren.. *grummel*)
Ich nehme an, für Klarträume gilt nicht ganz die Symbolik wie für Träume die wir als Wirklichkeit erleben, aber ich interpretiere mal einigermaßen frei:

Es ist Abend. Ich befinde mich mit vertrauten Personen auf einem großen Schiff.
Das Schiff bekommt Schlagseite.
Alle Leute lehnen sich aus den Fenstern und schreien. Und fallen raus.
Die Szenerie betrifft mich nicht, ich schwebe außerhalb/neben dem Schiff.
Du lässt die allgemeine Menschheit hinter Dir zurück, denn Du bist a die einzige die fliegen kann und nicht von den irdischen Katastrophen bedroht wird.

Der Abendhimmel dahinter sieht wunderschön und blutrot aus, mit einem silbernen Streifen.
Ja wenn der Rest der Menschheit ersäuft oder untergeht, muss wohl der Horizont wunderschön aussehen.

Ich kann fliegen und mich dadurch retten.
Ich entferne mich vom Ort des Geschehens. Lasse mich treiben. Genieße es.
und genießt Deine Freiheit.

Dann bekomme ich Panik.
Ich merke, daß ich keinen Einfluß auf die Richtung oder Geschwindigkeit habe, oder nur minimal.
Und gleich wieder hast Du Angst vor den eigenen Allmachtsfantesien: Du könntest die Kontrolle verlieren: Ohnmachtsfantasie.

Ich fühle mich wie ein Astronaut im Weltall, nur ohne Anzug.
Einmal aus Spaß ein Impuls gesetzt, überschlage ich mich so lange bis mir schlecht ist ohne dass ich es stoppen kann.
Da ist sie schon die Ohnmacht gegen die Gesetze der Physik.

Ich treibe immer höher, über mir wird es schon schwarz, ich nähere mich dem Weltraum.
http://www.traumdeuter.ch/texte/7284.htm Assoziation: - Überwindung der persönlichen Realität. Fragestellung: - Welches höhere Sein will ich erfahren?
Allgemein: Wenn sie allein und verängstigt waren, dann sind Sie im Moment einsam und haben die Orientierung im Leben verloren.
Psychologisch: Ein Symbol für das geistige Umfeld des Träumenden.

Mir ist die ganze Zeit (seit ich fliegen kann) bewußt, daß ich Träume.
Warum kommt dieser Satz an dieser Stelle, als Du eben die Realität verlassen hast?

Ich sehe in der Ferne eine spitze Felsnadel, die bis in den Himmel reicht. Meine Rettung.
Ich versuche, mich in die Nähe zu manövrieren und steige dabei immer höher.
Auf der Spitze sitzt Gott. Er sieht klein und einsam und hilflos aus.
Aber er ist Gott, er kann mich retten.
und eben da begegnest Du erst Gott!
Musst Du die Welt verlassen, um Gott zu begegnen?
Und der kann Dir dann doch nicht die Hand reichen?
Er sieht hilflos aus, kann Dich nicht retten, weil Du dank Deiner persönlichen Freiheit und dank der Tatsache dass Du über alle die da im Schiff der Erde untergehen erhaben bist seine Hand gar nicht erreichen kannst.
Du siehst sie zwar, aber Du bist bereits weiter.
Bodenkontakt war längst verloren, nun verlierst Du auch noch den Kontakt zum Spirituellen, ist Gott Dein höheres Selbst?
Und wer bist dann DU?

Ich rufe ihm zu, er streckt seine Arme aus, aber ich treibe haarscharf an ihm vorbei, er lässt die Arme wieder sinken und bleibt hinter mir, unter mir zurück. Und ich verschwinde in die Unendlichkeit...
Ich würde Dir praktische Arbeiten empfehlen: Grabe einen Garten um und bekomme wieder Kontakt zur Erde.
Versuche mit Menschen ins Gespräch zu kommen, in ganz alltägliche Gespräche, nicht um Gott und Geist, sondern um Brot und Brüder oder Aktien oder weiß ich was.
Es scheint Du fürchtest den Kontakt zu verlieren, also unternimm was dagegen und trau den anderen Menschen auch zu, fliegen zu können, auch wenn sie vielleicht eine andere Route fliegen.

Fliegen ist etwas schönes, finden alle echten Vögel
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I