|
|
|
@ Flip, Auf Deine Frage...
| Zitat: |
| Warum nicht logisch ? |
Lässt sich ebenso gut antworten: „Warum Logisch?“
Als Dogmatiker bist Du der Überzeugung: „Ich habe recht und du hast unrecht; und wenn du dich bemühst - und guten Willen hast - dann kannst du vielleicht die Wahrheit, die ich bereits besitze, begreifen.“
Karl Popper sagte das so: „Ich mag unrecht haben und Du magst recht haben; und wenn wir uns bemühen, dann können wir zusammen vielleicht der Wahrheit etwas näher kommen.“
Wenn Du mit Andersdenkenden diskutierst, dann ausschließlich, um denen die „einzig richtigen“ Auffassungen zu vermitteln, nicht um selbst dabei zu lernen. Denn alles Wichtige hat hast Du ja bereits richtig erkannt (Deiner Meinung nach). Somit ist allerdings auch Deine Lernfähigkeit und Lernbereitschaft herabgesetzt. Lediglich auf Basis der Wahrheiten, die Du bereits zu besitzen glaubt, lernst Du noch dazu.
Ich würde mich keinen Denkverboten (nichts anderes sind Dogmen) unterwerfen. Wenn ich höre: „weil das so ist“, dann beginne ich erst recht nachzudenken oder auch nah innen zu hören.
Wichtig:
Ich sage Dir hiermit nicht, Diene Meinung sei falsch.
Falsch nenne ich, Deine Meinung mit einer Selbstverständlichkeit über jede andere Meinung zu stellen.
|
|
|