|
|
|
Astrella
1) Ich bin zwar auch kein Quantenphisiker aber ich gehe mal davon aus, das die "Quanten" sich zumindest gegenseitig beeinflussen, was wieder einer Kausalität entspräche.
2)Könnte die selbe Konstellation nicht rein zufällig 2- mal (oder öfter) entstehen? Ausserdem würde das sklavische Vermeiden von Mustern selbst irgendwann einem Muster gleichkommen. Naja vielleicht auch nicht. Kommt darauf an ob das Universum oder die Zeit seiner Existenz unendlicher ist
3)Es wäre interessant zu wissen für jeden Atheisten.
4)Ich gehe in diesem Fall von der Existenz des Zufalls und der zufälligen Neuentstehung meines Körpers aus. Das hiesse das es nach dem Zeitpunkt meiner Geburt wieder unendlich viele mögliche Entwicklungen gäbe, die von meinem "ersten Leben" abweichen. Die Existenz des freien Willens lässt sich nicht belegen, da hast du Recht. In einer Welt in der der Zufall existiert gibt es aber grundsätzlich 2 Möglichkeiten. A Mein Wille wird durch äussere Umstände geformt (was er auf anderer Ebene so oder so wird) Oder B, Mein Wille kann als eigenständiger Faktor auf die Realität einwirken, trotz seines Ursprungs als Zufallsprodukt. In diesem Fall wäre ein Bewusstsein nicht ganz den Gesetzen der Physik unterworfen. Ich halte den Determinismus für wahrscheinlicher als die erste und vor allem die zweite Zufallsvariante, also kein freier Wille.
5)Vielleicht sind wir ja Fantasieprodukte eines riesigen Gehirns?
Maks
|
|
|