Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Allerbarmer

@ Muhamad01
Zitat:
Sure 19. Maria (Maryam)
18. Sie sprach: «Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei dem Allerbarmer; (laß ab von mir) wenn du Gottesfurcht hast.»

26. So iß und trink und kühle (dein) Auge. Und wenn du einen Menschen siehst, dann sprich: "Ich habe dem Allerbarmer ein Fasten gelobt, darum will ich heute zu keinem Wesen reden."»

Wie Du siehst ist Allah das Allerbarmer und nicht der Teilerbarmer. Allerbarmer bedeutet aber ein Erbarmen, das ausnahmslos allen Menschen gilt. Und zwar allen gleich ihres Glaubes gleich ihrer Taten. Da jedoch jede Seele die Dunkelheit in sich Trägt einer Läuterung bedarf bedarf es einer Hölle. Diese Hölle hat nicht Allah geschaffen, denn Allah ist in Wahrheit des Bösen unfähig, denn das ewig Gute trägt nichts Böses in sich. Nein diese Hölle ist ein Resultat der Taten die der Dunkelheit dieser Seelen entsprangen. In dem Moment, in den Du die Hölle als einen Läuterungsprozess begreifst, begreifst Du auch, dass sie ebenfalls ein Akt des Erbarmens ist. Daraus folgt jedoch auch, jede Seele, die diese Läuterung durchstanden hat, und somit die Dunkelheit überwunden hat, hat auch die Hölle überwunden.

In seinem Inneren ist Allah stets Erbarmungsvoll und somit auch unbetroffen von unseren Fehlern. Denn Allah kennt den tiefen Wert jeder einzelnen Seele! Viele fürchten sich vor dem Zorn Allahs. Jedoch ist Angst als ein Warnsystem gedacht, das den Geschöpfen anzeigt, wenn ihr Verhalten biologischen Schaden ausrichten könnte. Ihre Rolle ist, den physischen Körper zu schützen. Sie war niemals dazu gedacht, die Menschen zu motivieren. Wo der Angst als Quelle der Motivation gehuldigt wird, schwindet Bewusstsein. Wer Liebe zu Allah als seine Motivation der Taten nimmt und nicht die Angst vor Allah, der muss auch keine (läuternde) Hölle befürchten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II