Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Gerechtigkeit Gottes

Unvereinbar: die Gerechtigkeit Gottes und das islamische Schicksal

Der Islam gründet sich zum einen auf der Aussage das Allah das Schicksal der Menschen vorausbestimmt hat, wirklich nichts kann ohne den Willen Allahs passieren, es kann nicht mal ein Stein zu Boden fallen, ohne dass Allah schon längst bestimmt hat wie er hinfällt und liegen bleibt. Wer daran nicht glaubt ist kein Muslim, weil er nicht an das Schicksal glaubt bzw weil derjenige nicht daran glaubt, dass Allah alles vorausbestimmt hat ist und dass alles Geschehen nur durch den Willen Allahs passieren kann.

Auf der einen Seite steht die Aussage das Allah gerecht ist und auf der anderen Seite steht, dass der Mensch nur das Leben von Allah erhält was Allah ihm als Schicksal bestimmt hat, diese beiden Aussagen sind aber absolut gegensätzlich, denn im "heiligen" Quran steht, dass die Hölle riesengroß sein soll und das Allah der große Gott dort unmengen an ´Menschen reinstopfen will und in seinem unendlichen Zorn fürchterlich und bis in alle Ewigkeit ohne Erbarmen bestrafen will - für ihre ungerechten Taten, somit übertrifft Allahs unendlicher Hass alles nur denkbar schlechte in dieser Welt. Warum will Allah aber nun die Menschen, man kann vielleicht von etwa 50% aller Menschen ausgehen, so schlimm bestrafen, obwohl Allah doch das Schicksal aller Menschen vorausbestimmt hat, das ist wohl ein schlechter Scherz oder?
Auf der einen Seite steht dass Allah das Schicksal und Handeln der Menschen durch das von Allah bestimmte Schicksal selbst bestimmt und auf der anderen Seite steht, das Allah, die Menschen für ihr Handeln bestrafen will, was soll den dieser Gegensatz, dass passt doch absolut nicht zusammen.

Was ist nun die Wahrheit?
a) das Gott gerecht ist
oder
b) das der islamische Allah das gute und schlechte Handeln der Menschen vorausbestimmt hat, so dass der Mensch praktisch dass tut was Allah im eingegeben hat und das Allah die Menschen anschließend für das von Allah vorausbestimmte Schicksal in die Hölle wirft, obwohl das Schicksal doch von Allah selbst bestimmt wurde?
Zitat:
a) das Gott gerecht ist
oder
b) das der islamische Allah das gute und schlechte Handeln der Menschen vorausbestimmt hat, so dass der Mensch praktisch dass tut was Allah im eingegeben hat und das Allah die Menschen anschließend für das von Allah vorausbestimmte Schicksal in die Hölle wirft, obwohl das Schicksal doch von Allah selbst bestimmt wurde?

Antwort a) ist richtig
Das Thema Vorherbestimmung ist eine heikle Sache und uns Menschen ist da nur wenig Wissen gegeben. Allah hat schon vor der Erschaffung der Menschen gewusst, wofür sie sich entscheiden würden und Allah gibt jedem das, was er möchte. Wichtig zu wissen ist hier nur, dass der Mensch auf jeden Fall eine eigene Entscheidung (und auch die Freiheit für diese Entscheidung hat). Niemand, der Allah aufrichtig um die Rechtleitung bittet wird von Ihm irregeführt und ins ewige Feuer geschmissen. Natürlich ist Allah gerecht. Aber wie gesagt, dieses Thema ist sehr heikel, unser Prophet hat uns geraten, nicht soviel über das Thema "Vorherbestimmung" zu diskutieren, weil das einen nur durcheinander bringt. Allahs Angelegenheit mit einem menschlichen Verstand verstehen uz wollen ist von Anfang an unmöglich. Wenn wir Allahs ganze Angelegenheiten mit unserem menschlichen Gehirn verstehen könnten, wäre Allah nicht der Erhabene (Gelobt sei Allah, Er ist frei von allen Mängeln) Ich glaube, man sieht schon ein, dass ma sich nicht mit dem Schöpfer und Herrscher der Welten gleich setzen kann.
Wir haben nur die Pflicht dass Allah alles weiß und alles mit Seinem Willen geschieht. Ein wichtiger Teil des Islam ist auch, dass man nicht alles hinterfragt und ewig hin und her dreht, weil man es nicht begreifen kann oder. Kritisieren und Hinterfragen ist eine Sache für die Philosophen, und Islam hat mit Philosophie nichts zu tun.

schönen gruß
Zitat:
Unvereinbar: die Gerechtigkeit Gottes und das islamische Schicksal

Der Islam gründet sich zum einen auf der Aussage das Allah das Schicksal der Menschen vorausbestimmt hat, wirklich nichts kann ohne den Willen Allahs passieren, es kann nicht mal ein Stein zu Boden fallen, ohne dass Allah schon längst bestimmt hat wie er hinfällt und liegen bleibt. Wer daran nicht glaubt ist kein Muslim, weil er nicht an das Schicksal glaubt bzw weil derjenige nicht daran glaubt, dass Allah alles vorausbestimmt hat ist und dass alles Geschehen nur durch den Willen Allahs passieren kann.

Auf der einen Seite steht die Aussage das Allah gerecht ist und auf der anderen Seite steht, dass der Mensch nur das Leben von Allah erhält was Allah ihm als Schicksal bestimmt hat, diese beiden Aussagen sind aber absolut gegensätzlich, denn im "heiligen" Quran steht, dass die Hölle riesengroß sein soll und das Allah der große Gott dort unmengen an ´Menschen reinstopfen will und in seinem unendlichen Zorn fürchterlich und bis in alle Ewigkeit ohne Erbarmen bestrafen will - für ihre ungerechten Taten, somit übertrifft Allahs unendlicher Hass alles nur denkbar schlechte in dieser Welt. Warum will Allah aber nun die Menschen, man kann vielleicht von etwa 50% aller Menschen ausgehen, so schlimm bestrafen, obwohl Allah doch das Schicksal aller Menschen vorausbestimmt hat, das ist wohl ein schlechter Scherz oder?
Auf der einen Seite steht dass Allah das Schicksal und Handeln der Menschen durch das von Allah bestimmte Schicksal selbst bestimmt und auf der anderen Seite steht, das Allah, die Menschen für ihr Handeln bestrafen will, was soll den dieser Gegensatz, dass passt doch absolut nicht zusammen.

a) das Gott gerecht ist
oder

Jeder Mensch hat den freien Willen, es geschehen auch Sachen ohne Gottes Wille.
Gott will niemanden seinen Willen einzwingen.
Aber wer nicht nach Gottes Willen lebt, der ist unglücklich.
Z.b gibt es viel Krieg auf dieser Erde, das ist nicht Gottes Wille.
Siehe die 10 Gebote, du sollst nicht Töten, das ist Gottes Wille, und die Menschen halten sich nicht an den Willen. Dann würde Gott sich ja selbst widersprechen in den Geboten.
Christentum for ever

Liebe Grüße und Gottes Segen
Hallo,

Ich habe mich auch mal gefragt wieso Gott Menschen erschafft wo er doch genau weisst das sie in die Hölle kommen.

Ich hab mir echt den Kopf drüber zerbrochen wieso Gott manche Menschen so erschaffen hat, das die Ungläubig werden.
Aber das stimmt nicht ganz, der Mensch sucht den Weg selbst aus. Gott hat jedem einen Freien Willen gegeben, Jeder Mensch wird als Gottergebener geboren. Danach kommts auf die Eltern an und später an ihm welchen weg er geht.

Mir hat sogar jemand was ganz verrücktes gesagt, ich hab nachdem gespräch echt nur den Kopf geschüttelt. Der meinte das Gott viele Menschen extra nur für die Hölle erschaffen hat.

Aber die Antwort ist ganz einfach, siehe QURAN, 36/54

Zitat:
54 An diesem Tag wird keinem im geringsten unrecht getan, und euch wird nur das vergolten, was ihr getan habt.

Gott hat jedem einen Freien willen gelassen..

Zitat:
109/1 Sprich: "Ihr Ungläubigen!
2 Ich diene nicht dem, was ihr dient.
3 Ihr wollt Gott nicht dienen, Dem ich diene.
4 Ich werde nie dem dienen, dem ihr dient.
5 Ihr werdet Gott nicht dienen, Dem ich diene.
6 Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion."

Meiner Meinung nach ist der Weg klar und deutlich...wer nach der Wahrheit sucht, der findet sie auch.
Im Islam gibt es auf ALLE Fragen eine Antwort!

Gott wäre ungerecht wenn er manche Menschen Grundlos bzw mit Absicht in die Hölle schmeisst.

Wenn Gott die Menschen in die Hölle schmeisst bevor die erschaffen werden, dann haben die doch nix getan und sind Unschuldig. Dann hat Gott am Jüngsten Tag "Keine Beweise" gegen Sie. Gott lässt die Menschen nach Freien willen leben damit es am Jüngsten Tag keine "Ausreden" gibt.

36/54 An diesem Tag wird keinem im geringsten unrecht getan, und euch wird nur das vergolten, was ihr getan habt.

so sehe ich das, kann sein das ich auch Falsch liege....ALLAH weiss es am Besten!

Salam!
@ Muhamad01
Zitat:
Sure 19. Maria (Maryam)
18. Sie sprach: «Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei dem Allerbarmer; (laß ab von mir) wenn du Gottesfurcht hast.»

26. So iß und trink und kühle (dein) Auge. Und wenn du einen Menschen siehst, dann sprich: "Ich habe dem Allerbarmer ein Fasten gelobt, darum will ich heute zu keinem Wesen reden."»

Wie Du siehst ist Allah das Allerbarmer und nicht der Teilerbarmer. Allerbarmer bedeutet aber ein Erbarmen, das ausnahmslos allen Menschen gilt. Und zwar allen gleich ihres Glaubes gleich ihrer Taten. Da jedoch jede Seele die Dunkelheit in sich Trägt einer Läuterung bedarf bedarf es einer Hölle. Diese Hölle hat nicht Allah geschaffen, denn Allah ist in Wahrheit des Bösen unfähig, denn das ewig Gute trägt nichts Böses in sich. Nein diese Hölle ist ein Resultat der Taten die der Dunkelheit dieser Seelen entsprangen. In dem Moment, in den Du die Hölle als einen Läuterungsprozess begreifst, begreifst Du auch, dass sie ebenfalls ein Akt des Erbarmens ist. Daraus folgt jedoch auch, jede Seele, die diese Läuterung durchstanden hat, und somit die Dunkelheit überwunden hat, hat auch die Hölle überwunden.

In seinem Inneren ist Allah stets Erbarmungsvoll und somit auch unbetroffen von unseren Fehlern. Denn Allah kennt den tiefen Wert jeder einzelnen Seele! Viele fürchten sich vor dem Zorn Allahs. Jedoch ist Angst als ein Warnsystem gedacht, das den Geschöpfen anzeigt, wenn ihr Verhalten biologischen Schaden ausrichten könnte. Ihre Rolle ist, den physischen Körper zu schützen. Sie war niemals dazu gedacht, die Menschen zu motivieren. Wo der Angst als Quelle der Motivation gehuldigt wird, schwindet Bewusstsein. Wer Liebe zu Allah als seine Motivation der Taten nimmt und nicht die Angst vor Allah, der muss auch keine (läuternde) Hölle befürchten.
Forum -> Islam

1, 2  Weiter