Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Gerechtigkeit Gottes

Fadi hat folgendes geschrieben:
Gott hat jedem einen Freien Willen gegeben

Außer Abu Lahab. Wenn es den Koran schon immer gegeben hätte, hätte ja lange vor Abu Lahabs Geburt schon festgestanden, dass er in die Hölle kommt.

Fadi hat folgendes geschrieben:
Mir hat sogar jemand was ganz verrücktes gesagt, ich hab nachdem gespräch echt nur den Kopf geschüttelt. Der meinte das Gott viele Menschen extra nur für die Hölle erschaffen hat.

Ein solches "verrücktes" Beispiel ist Abu Lahab (Sure 111).
Zitat:
Wie Du siehst ist Allah das Allerbarmer und nicht der Teilerbarmer. Allerbarmer bedeutet aber ein Erbarmen, das ausnahmslos allen Menschen gilt. Und zwar allen gleich ihres Glaubes gleich ihrer Taten. Da jedoch jede Seele die Dunkelheit in sich Trägt einer Läuterung bedarf bedarf es einer Hölle. Diese Hölle hat nicht Allah geschaffen, denn Allah ist in Wahrheit des Bösen unfähig, denn das ewig Gute trägt nichts Böses in sich. Nein diese Hölle ist ein Resultat der Taten die der Dunkelheit dieser Seelen entsprangen. In dem Moment, in den Du die Hölle als einen Läuterungsprozess begreifst, begreifst Du auch, dass sie ebenfalls ein Akt des Erbarmens ist. Daraus folgt jedoch auch, jede Seele, die diese Läuterung durchstanden hat, und somit die Dunkelheit überwunden hat, hat auch die Hölle überwunden.

In seinem Inneren ist Allah stets Erbarmungsvoll und somit auch unbetroffen von unseren Fehlern. Denn Allah kennt den tiefen Wert jeder einzelnen Seele! Viele fürchten sich vor dem Zorn Allahs. Jedoch ist Angst als ein Warnsystem gedacht, das den Geschöpfen anzeigt, wenn ihr Verhalten biologischen Schaden ausrichten könnte. Ihre Rolle ist, den physischen Körper zu schützen. Sie war niemals dazu gedacht, die Menschen zu motivieren. Wo der Angst als Quelle der Motivation gehuldigt wird, schwindet Bewusstsein. Wer Liebe zu Allah als seine Motivation der Taten nimmt und nicht die Angst vor Allah, der muss auch keine (läuternde) Hölle befürchten.

Wer hat dir denn das beigabracht ? Das klingt eher nach Philosophie. Ich nehme mal an, du bist kein Muslim, denn wenn du Muslim wärst, würdest du wissen, dass Allah ALLES erschaffen, sowohl das Gute als auch das Böse und wir Menschen müssen uns zwischen diesen entscheiden.
Zitat:
Wer hat dir denn das beigabracht ? Das klingt eher nach Philosophie. Ich nehme mal an, du bist kein Muslim, denn wenn du Muslim wärst, würdest du wissen, dass Allah ALLES erschaffen, sowohl das Gute als auch das Böse und wir Menschen müssen uns zwischen diesen entscheiden.

Grüß dich!

Gott hat nicht das Böse erschaffen,
der Mensch hat das Böse gebracht.
Siehe Adam und Eva.
Weil sie sich gegen Gott auflehnten ist das Böse in die Welt gekommen.
Und zwar die Sünde.
Sumeyya, zunächst mal sind Gut und Böse rein menschliche Maßstäbe. Wir kennen ein Subjektiv aber kein Objektiv. Ich könnte z.B.: sagen anderen Wesen unnötiges Leid zuzufügen ist böse. Dann kommen andere wieder und sagen: dieses Leid ist nötig.

Ein Allerbarmer ist stets Barmherzig und das bedeutet, dass er nichts böses in sich trägt, denn Erbarmen kennt keine Bosheit.

Es ist eine Verzerrung des Glaubens, dies zu behaupten. Das Erbarmen muss nicht gefürchtet werden, niemals. Furcht ist keine heilsame Antriebskraft.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2