|
|
|
Darum heißt es auch, wir sollen uns kein Bild machen: Wir sollen gar nicht erst versuchen, auf Gott eine menschliche Motivation und ähnliches zu projizieren.
| Astrella hat folgendes geschrieben: |
| Och, mit der Frage"Wer bin ich?" habe ich eigentlich nicht so Probleme. |
soso! bist Du Dein Körper oder was?
| Nur, wenn uns ein Gott "erschaffen" haben soll, muss er doch ein Motiv gehabt haben. Oder denke ich da zu menschlich? |
ganz bestimmt denkst Du da zu menschlich. Gott kann auch einfach gewachsen sein, in die Raumzeit herein oder hinein.
Vielleicht entstehen andauernd neue Dimensionen, die wir uns darum nicht vorstellen können, weil wir einfach nichts haben womit wir sie wahrnehmen können.
Diese können hier und jetzt stattfinden, ohne dass wir das Geringste davon bemerkten.
| Und was könnte das für ein Motiv gewesen sein? |
Eben, ich gehe bei Gott nicht von einer Psyche aus wie die unsere ist. Darum halte ich auch die zürnenden und strafenden Gottfiguren für eher lächerliche menschliche Figuren als Erklärungsversuche von Schicksal, Karma, Kismet, und parallelen Begriffen der Tatsache, dass der so genannte freie Willen des Menschen eine recht illusorische Sache ist.
Ein weiteres Bild für den Torkel der Menschheit zwischen Allmacht und Ohnmacht.
Mir fallen nur zwei ein, und die wären, um es mal ein bißchen flapsig auszudrücken
Langweile
Neugierde
Und beides sind zutiefst menschliche Eigenschaften, die zu einem Gott nicht passen. |
Leben! Leben ist Wachsen und Erhalten, und damit auch Zerstören, so bald das Wachstum gewisse Grenzen überschreitet, welche die Lebensgrundlagen angreifen.
Das sind physikalisch berechenbare Prozesse.
| Lust, angebetet zu werden |
jööö was für ein Gott das so was nötig hat und sich dazu eine Puppenstube schneidert ggggg
Der liebe Gott lachte nicht schlecht, als ich ihm gestern meinen neuen Kartentrick zeigte!
|
|
|