Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gute Sprüche

Hallo Nori,

meine Antwort an Dich muß ich splitten. Ins detail zu gehen, dazu muß ich all unser Geschreibsel nochmals sorgfältig durchlesen. Aber das kriege ich auch wieder hin!

Meine Fragen an Dich (ohne Detail):

Ist es richtig, dass sich dieser ehrenwerte Mensch selber als Nachfolger des Gründers der islamischen Religion ernannt hat? Ich komme mit dieser scheinbaren Logik nicht ganz klar. Theoretisch, ich stelle mich auf die Straße, bring ein paar rhetorisch gute Sprüche und lasse mich als Nachfolger feiern, egal von wem... Vielleicht habe ich es dabei geschafft, ein paar Schwächen meines Vorgängers aufzulösen, aber im Grunde gnommen, warum sollte ich das Rad neu erfinden? Mit kommt der Verdacht auf, dass hier unsere Neuzeit anfängt, Modeerscheinungen in Sachen "Glauben" neu definieren zu wollen. - Klar, die Leute = Menge will an etwas glauben können, die etablieren Religionen (wie die Parteien) haben ihre Authorität verloren, außer Blabla nichts mehr vorzuweisen, und irgendwie scheint es eine Pflichtkür zu werden, einen Gott anzubieten.

In dieser Wohlstandsgesellschaft, zumal es ja zunehmend eine Zweiklassengeselschaft geworden ist, nimmt die Bequemlichkeit dennoch immer mehr Raum ein. Dieser Gott soll es machen. Nebenbei nimmt ja das sektierische Verhalten im Namen der Christenheit auch breiteren Raum ein. Wie das in anderen Religionen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Darfich Dich fragen, was (entschuldige die abgekürzte Schreibweise!) die Bahei.. Religion oder Lehre besser auf sich drauf hat als bspw das Christentum als theisitsche Religion, ausgehend davon was ihr Gründer, dieser Jesus v. N. gesagt hat, unabhängig dessen, was christl. Kirchen daraus gemacht haben, oder als Gegenpart, als Erkenntnistechnologie, als nicht theistische Gemeinschaft, z.b. (kannst auch kerne eine alternative wählen) der Buddhismus? Beide, mit unterschiedlichen aber langen Traditionen, auch wenn das eine oder andere heutige Ergebnis von der Ursprungslehre abweicht?

Betrachte die nicht als Angriff (liegt mir ferne), sondern als Diskussionsbeitrag in diesem unendlichen Thema!

Ich danke Dir von Herzen
und liebe Grüße
Alwin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II