Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Aufarbeitung von Erlebnissen

Mist, jetzt habe ich die ganze Antwort verklickt und kann vorne anfangen, Grummelummelummel
sappy09 hat folgendes geschrieben:
ja sicher, das meite ich mit aufarbeitung oder so, viele Träume sind halt nur eine Aufarbeitung von Erlebnissen und sowas!
Wieso nur? Wir verarbeiten im Traum viele der Erlebnisse eines Tages, welche uns am Tag selbst nicht immer mal bewusst geworden sind.
Aber darin liegen auch Tücken, denn das persönliche Unbewusste ist sehr subjektiv: Es sieht die Welt durch eine Optik, welche nur den eigenen Standpunkt des Träumers kennt.
Nichts von Anteilnahme, das wird erst bei der Erinnerung dazugemixt.

Aber was ich auch denke ist, dass man einen Träumer halt dich kennen sollte, ich meine es gubt nur wenige Leute die sich eine Maske zulegen und niemand merkt es. Das sind echte künstler, auch wenn mans oft nicht sieht, viele Leute merken dasss man eine Maske trägt, sagen aber nichts.
Wenn man den Träumer kennt, besteht die Gefahr, seine Deutung vor zu bestimmen. Man versucht sich in die Lage des Träumers zu versetzen und versteht darum manche Botschaft eines Traumes, welcher vielleicht aus einem kollektiven Unbewussten kam nicht.

Um eine genaue Traumdeutung zu bekommen, muss man, finde ich zu einem Deuter gehen, der also richtig ahnung hat (war mal auf nem Traumseminar, sehr spannend!) und dann muss man haklt geziehlt drauf eingehen.
Wenn Du das findest fragt sich, warum Du hier schreibst, denn offenbar ist es Sinn und Zweck dieses Unterforums, Träumenden zu helfen ihre Träume zu verstehen.
Ich denke, dass hier zumindest darauf aufmerksam gemacht werden kann, falls jemand professionelle Hilfe nötig hat.

Eben fragen und die person kennen lernen, aber dazu gibts ja in so nem Forum nicht die möglichkeit, weil man, wie ich finde, dazu den persönlichen kontackt braucht.
konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki konticki kontacki

klingt doch super! wie mein alter Wecker.

Und nun willst Du mir damit sagen, ich solle gefälligst niemandem mehr darüber Auskunft geben, den ich nicht besser kenne als mich selber, was sein verwirrender Traum bedeuten könnte?
Was stört Dich daran, dass jemand das Wissen um Traum und Deutung von anderen Personen in Anspruch nehmen will?
Bei manchen Träumen brauche ich nicht einmal nachzusehen, was die Symbole bedeuten, aber gelegentlich bin ich auch sehr überrascht, bei Symbolen die mir nicht gerade geläufig sind.

Ich finde eine Deutung ist in ihrem Gehalt einfach entsprechend ernst zu nehmen, je nachdem woher sie kommt, ganz ähnlich wie beispielsweise, wenn ich an mir etwas entdecke wie rote Flecken auf der Haut, die sonst nicht da waren.
Ich werde erst mal untersuchen: Ist was drauf auf der Haut?
Habe ich einen Buntstift offen in die Tasche gesteckt?
Kann es eine Flechte, ein Pilz sein?
Kann es eine Allergie sein und wogegen?

Vieles davon kann ich selber herausfinden, einiges nicht, ich werde den Flecken beobachten: Breitet sich der aus, ändert er die Farbe oder was entwickelt sich...
Dann frage ich mal vielleicht in einem medizinischen Forum und bekomme 50 Antworten, ich soll zum Medizinmann rennen, 30 dagegen und 20 Werbende Vorschläge für neutralisierende Salben mit Preis und Bestellformular.

Habe ich einen irren Traum:
Meine (vor 20 Jahren verstorbene) Oma hat mit einer Uzzi in meinem traum alle Kaninchen meines Nachbars erschossen, und dem Nachbarn darauf mit vorgehaltener Waffe befohlen, die Küngel zu häuten und die Felle zu gerben und das Fleisch der Tiere zum Metzger zu bringen, damit die Katzen meiner Oma was zu fressen hätten.

So, nun kannst Du Dich an einer Deutung versuchen.

Und damit Du mich kennst, fantasiere ich Dir noch einen passenden Träumer:
Name: Kurther
Beruf: Elektroinstallateur
Zivilstand: Geschieden
Vater dreier Kinder von zwei Müttern
Keine Schulden und gut versichert, keine Erfahrung mit der Schlachtung von Kaninchen, die Oma ist tatsächlich längst verstorben und einen Nachbarn hat Kurther nicht, denn er lebt auf einer Insel im Pazifik, die er anlässlich eine Preisausschreibens gewonnen hat.
Da leben außer ihm noch 20 Ureinwohner.
Waffen gibt es im Umkreis von 200 Seemeilen außer den Flitzbogen der Ureinwohner keine, und anstelle von Kaninchen hüpfen Baumkängurus durch den Urwald, aber die Bevölkerung lebt da seit Menschengedenken nur vegetarisch.

So, jetzt kennst Du den Träumer, sein Umfeld und kannst den Traum deuten.

Versuche es doch, ich weiß nicht was er bedeutet!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III