Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wahhabi

Selam aleyküm ve rahmetullahi ve berekatuh Sis sumeyya,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt "Wahhabi" beschimpft zu werden, denn mir wurde das früher auch öfter an den Kopf geworfen.

Dabei fühle, denke und lebe ich wie eine ganz einfache Muslima, nicht mehr und nicht weniger, elhamdulillah.

"Wahhabit", "Nur- Kuraner", "Salafi", "Mislamer" etc. sind doch alles nur lediglich Versuche, Denkrichtungen im islam voneinander zu trennen und betiteln zu können.

Wir benötigen einfach bestimmte Ausdrücke, um anderen zu erklären, was oder wen wir meinen, um kurz und knapp auf etwas aufmerksam machen zu können.

Sprich, man könnte jedesmal ausgiebig erklären, wen man mit "Wahhabi" anspricht, aber würde dabei ganz das Ziel verlieren oder man sagt eben einfach "Wahhabi" und beschäftigt sich schlussendlich dann mit der Thematik, nicht mit der Definition des Begriffes.

Ganz nebenbei bezieht sich der Begriff "Salafiya" auf eine von Muhammad Abduh und Rashid Rida vertrene Reformbewegung.
Man soll den gelebten islam der Sahabe in der heutigen Zeit leben, sprich, auf diese Zeit anpassen.

Eigentlich eine wunderbare Sache!

Leider klappt das natürlich nicht so in der Wirklichkeit; so wird dieses Gedankengut für eigene Interpretationen ausgenutzt und eingesetzt.

"Wahhabiten" werden die Anhänger von Muhammad ibn Abd al- Wahhab genannt- beschimpft, wie auch immer
Ich finde es z. B. etwas gefährlich, eigene Schlussfolgerungen aus kuran und Sunna abzuleiten, da ich nicht wissend genug bin (um befähigt zu sein) nach eigenem Ermessen zu urteilen.

Aber grundsätzlich hat eine Strasse ja meistens mehr als eine Spur und somit führen viele verschiedene Wege zur Rechtleitung?

selam aleyküm
Umay

PS:
Das ist lediglich meine persönliche Einstellung!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III