Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Fauler Zahn

Die Deutungen aus: http://www.traumdeuter.ch

Wally hat folgendes geschrieben:
..Zahnarzt und habe mir dort wohl irgendwie einen kaputten faulen Zahn in Ordnung bringen lassen.
Zahnarzt
Assoziation: - Arbeit an der eigenen Unabhängigkeit und Macht. Fragestellung: - Welcher Teil von mir bedarf der Stärkung?
Psychologisch: Zahnarzt symbolisiert oft Hilfe, die man in einer schwierigen Situation erhofft. Er kann aber auch vor unüberlegtem Handeln warnen, mit dem man anderen Schaden zufügt.

meine Mutter
Mutter
Assoziation: - Nährung,- Lob oder Tadel. Fragestellung: - Gegenüber welchem Teil von mir bin ich fürsorglich?
Allgemein: Mutter kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen,- kommen dabei Probleme zum Vorschein, muß man sie verarbeiten. Allgemein verkörpert sie den teilweise unbewussten seelisch-geistigen Bereich einer Persönlichkeit,- das lässt sich nur individuell verstehen.
Psychologisch: Die Mutter ist generell ein Symbol für das Weibliche. Im Traum steht sie meist für seelische Bereiche des Träumenden, die in der Kindheit durch die Mutter geprägt und angelegt wurden.
Archetypisches Symbol, nach C. G. Jung auch 'das Geheime, das Verborgene, das Finstere, der Abgrund, die belebte Unterwelt, das Verführende und das Vergiftende, das Unentrinnbare' oder 'die magische Autorität des Weiblichen, das Gütige, Hegende, die Stätte der Wiedergeburt'.
Obwohl die Mutter ein nährendes und schützendes Wesen ist, kann sie im Traum auch einen bedrohlichen, verschlingenden und fordernden Aspekt haben. ...
Bei Frauen verkörpert die Mutter die Bewusstwerdung des echten weiblichen Wesens und stellt die Unbewussten Schattenseiten der Träumenden dar.
Im übrigen kommt es in derartigen Träumen immer auch darauf an, wie man zu seiner Mutter steht oder gestanden hat. ...

Geld
Geld
Assoziation: - Sicherheit,- Reichtümer. Fragestellung: - Was ist mir etwas wert?
Allgemein:
Im Traum stellt Geld nicht unbedingt eine harte Währung dar, sondern symbolisiert eher die Art, wie sich der Träumende selbst bewertet.
Wenn dieses Symbol im Traum erscheint, kann es darauf verweisen, dass der Träumende seinen Wert sorgfältiger beurteilen muß. Dem Träumenden wird außerdem bewusst, welchen Preis er für sein Verhalten und seine Wünsche zu 'zahlen' hat. Geld wird auch als Symbol sexueller Potenz, sowie Macht und Einfluss interpretiert. Die genaue Bedeutung ergibt sich zum Beispiel aus folgenden Begleitumständen im Traum:
    * Geld besitzen kann vor leichtsinnigen Ausgaben warnen, aber auch ankündigen, daß man Ansehen und Einfluss einbüßen wird,- manchmal kommt auch Stolz darin zum Vorschein.
    * Geld ausgeben verheißt Erfolge und finanzielle Gewinne.
    * Geld finden zeigt, dass man einen Verlust oder anderen Schaden noch verhindern kann.
    * Geld verlieren bedeutet oft einen Misserfolg, der aber nicht so schwerwiegend ist.
    * Geld gewinnen warnt ebenfalls vor Misserfolgen und Verlusten.
    * Geld wechseln kündigt oft eine unsichere Zukunft an.
    * Geld zählen kann einen Gewinn verkünden, den man für gute Arbeit erhalten wird.

Psychologisch:
Reichtum oder Armut. Wichtig sind die Herkunft des Geldes, der Ort, wo man es erhält, findet oder verliert, seine Farben und seine Zahlen (siehe dort). Unter bestimmten Bedingungen kann ein Traum, in dem es um Geld geht, mit der Machteinschätzung und der Sexualität des Träumenden in Verbindung stehen. Einige Psychoanalytiker glauben, daß das Geld, besonders Goldmünzen, bei Männern ein Zeichen ihrer Leistungsfähigkeit in der Liebe und im Leben seien, während Silbermünzen die Hinwendung zum Weiblichen umschreiben,- bei Frauen handle es sich beim Geld fast immer um erotische Spekulationen.....
    * Es ist ein positives Zeichen, wenn der Träumende unerwartet Geld findet, dessen innerer Akku soll aufgeladen werden, jedoch muß der Traumzusammenhang berücksichtigt werden, denn dieser verweist auf den entsprechenden seelischen Wert.
    * Verliert der Träumende dagegen Geld, ist dies ein Bild dafür, daß ihm tatsächlich bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten abhanden kommen oder einige seiner emotionalen Antriebskräfte, die er nicht nutzt.
    * Das Mondlicht wird oft als silbern bezeichnet, deshalb symbolisieren Silbermünzen im Traum wie der Mond selbst, einen weiblichen Aspekt.

Spirituell:
Auf dieser Ebene steht Geld im Traum für den Austausch spirituellen Wissens oder aber, in Form von Kapital, für das Ergebnis vergangener Unternehmungen.

spare
sparen / Sparsamkeit
Psychologisch:
Ein Sinnbild dafür, daß Kräfte gesammelt werden sollen, auf die man später zurückgreifen kann - im Sinne von seelisch- geistigen Reserven und einem 'inneren Rückhalt'.
Volkstümlich: * sein: kündigt kommenden Wohlstand an.

200
Zahl(en)
Allgemein:
Wenn im Traum auf Zahlen aufmerksam gemacht wird, haben sie entweder für den Träumenden eine persönliche Bedeutung oder sind symbolischen Gehalts. Ersteres, zum Beispiel ein wichtiges Datum (zum Beispiel Geburtstag, Telefon- oder Hausnummer einer ehemaligen Adresse), an die man sich im Wachzustand vergeblich zu erinnern suchte, kann im Traum wieder einfallen................
Zwei: Geschäftliche oder persönliche Beziehungen müssen mit Umsicht behandelt werden.
Null: Diese Ziffer birgt Potential für alles.--> sehr vorsichtig sein!

[quote="Wally"]400 Euro [/quote]Vier: Wenn der Träumende es will, kann er sich ein sicheres und beschütztes Zuhause schaffen.

Gespartes
siehe sparen

Kleidung und Möbel
Also, Kleidung das ist zu viel Text, musst Du da lesen: http://www.traumdeuter.ch/texte/2602.htm
Möbel: Möbel
Assoziation: - Identität,- Haltungen,- Glaubenssätze. Fragestellung: - Wie richte ich es mir im Haus meines Selbst ein?
Allgemein:
Möbelstücke, die im Traum eine Rolle spielen, symbolisieren in der Regel, wie der Träumende seine Familie und sein Leben zu Hause empfindet. Sie symbolisieren die Einstellungen und Gewohnheiten, die der Träumende entwickelt hat. (also bezogen auf das nicht geben an die Mutter bedeutet dass: Mutter ich behalte meine eigene Meinung, spar Dir Deine Ratschläge)............
Psychologisch:
Das Haus steht im Traum als Sinnbild für die gesamte Persönlichkeit des Träumenden, die Möbel im Haus sind die Traumdarstellung bestimmter Charakterzüge oder Wünsche. Neue Möbel im Traum übersetzen unsere Alltagswünsche, die durchaus erfüllt werden können, oder die Sehnsucht nach einem vielleicht vorhandenen schönen Heim. Manchmal signalisieren die Möbel im Traum das Bedürfnis des Träumenden nach Sicherheit und Stabilität - insbesondere wenn sie in direktem Zusammenhang zu einer entsprechenden Vergangenheit stehen. ....

Ich verneinte laut, dass hörte auch der Zahnarzt, ich wollte aber wohl irgendwie nicht, dass er mitkriegt, dass wir nicht soviel Geld dafür übrig haben.= Geheimnis
Du fürchtest dauernd, nicht zu genügen, im anderen Traum: Nicht angenommen zu werden.

Spritzinstrument (wo Wasser rausspritzt)
Spritze
Allgemein:
Im Traum verweist eine Spritze darauf, daß der Träumende sich über den Einfluß, den andere Menschen auf ihn haben, Rechenschaft ablegt. Die Deutung hängt davon ab, ob die Spritze verwendet wird, um etwas zu entfernen oder um etwas einzuspritzen. Eine Gartenspritze kann im Traum entweder auf männliche Energie verweisen oder auf Verschmutzung.
Psychologisch:
Die Spritze ist im Traum das Bild des Penis. Hat der Träumende Angst vor der Spritze, deutet dies meist auf sexuelle Hemmungen hin. Gibt es im Traumzusammenhang Schwierigkeiten mit der Spritze, kann dies auf Potenzschwierigkeiten zurückzuführen sein. Wenn der Träumende versucht, andere Menschen zu beeinflussen, muß er sich dessen bewußt sein, auf welche Weise er dies tut. Er kann sehr pointiert vorgehen und die richtige Stelle erwischen, aber es ist auch möglich, daß er sich dabei verzettelt. Der Träumende sollte darauf achten, nicht mehr Schmerz zu erzeugen, als unbedingt notwendig ist.
Spirituell:
Hier symbolisiert die Spritze im Traum durchdringende Bewußtheit, die auf einen bestimmten Zugang zum spirituellen Selbst verweisen kann.

Zahnfleisch
Zahnfleisch
Volkstümlich:
(arab. ) : * rotes und geschwollenes: dauerhafte Gesundheit.
mehr steht da nicht ggg

Eiter
Eiter
Psychologisch:
Einer Infektion folgt in der Regel die Entstehung von Eiter. In einem Traum kann sich etwas, das 'schlimm geworden' ist und seine Umgebung infiziert hat, als Eiter zeigen. Möglicherweise ist der Träumende mit Ängsten, Selbstzweifeln und sogar Neid 'infiziert'. Dem Träumenden wird gezeigt, daß eine negative Situation in seinem Leben Schmerzen und Schwierigkeiten verursachen kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Eiter kann wirklich einmal eine Krankheit ankündigen, die noch keine Symptome verursacht. Er kann aber auch als bestimmte Eigenschaften der Persönlichkeit gedeutet werden, die man unterdrückt,- zukünftig sollten diese dann mehr berücksichtigt werden, weil sie sonst 'zersetzend' wirken. Leidet eine andere Person im Traum unter Eiterbildung, dann muß sich der Träumende mit seiner inneren Negativität befassen und lernen, sich selbst zu heilen.
Spirituell:
Aus spiritueller Sicht ist Eiter das Resultat des Versuchs, etwas 'Böses' zu bekämpfen. Auch wenn dem Träumenden dies bereits gelungen ist, nach dem Kampf ist er aufgefordert, die Folgen zu beseitigen.

krankes
Krankheit: http://www.traumdeuter.ch/texte/2915.htm

Spitzpistole in die Hand und säuberte lange lange mein Fleisch
Fleisch
Assoziation: - essentielles Nahrungsmittel,- manchmal überlebenswichtig. Fragestellung: - Was muß ich tun, um überleben zu können? Wo bin ich bereit zu vertrauen?
Psychologisch:
Das Fleisch ist im Traum fast immer ein Symbol für materielle, körperliche, meist sexuelle Bedürfnisse und Energien. Es kann als körperbedingter Trauminhalt auftreten, der das reale Bedürfnis nach Fleisch anzeigt,- das kommt zum Beispiel bei Durchführung einer Diät und Vegetariern vor. Bei der Deutung des Traumes kommt es sehr darauf an, ob das Fleisch im Traum im rohen oder gekochten beziehungsweise gebratenen Zustand gesehen wird. Fleischgerichte stehen auch oft für eine gute Ernährung oder gar für ein Festmahl. Allerdings mag sich die Deutung dieser Traumsymbolik allmählich unter dem Einfluß der Fleischskandale ändern. Erstaunlicherweise träumen aber auch einige Vegetarier im positiven Sinn vom Fleisch, was anzeigt, das die Sprache unseres Unbewußten wesentlich langsamer reagiert, als unsere bewußten Bewertungen. Je nach den Begleitumständen im Traum können nach alten Quellen auch folgende Bedeutungen dahinter stehen:

* Abneigungen gegen Fleisch kann im Traum dann für die Ablehnung sexueller Bedürfnisse bis hin zum Ekel vor sich selbst stehen, während der starke Wunsch nach Fleisch anzeigt, daß man solche Bedürfnisse mehr beachten muß.
* Der Ekel vor Fleisch deutet auf Entbehrung, Enthaltsamkeit oder auf Übersättigung und Abneigung hin.
* Handelt es sich um rohes Fleisch, drückt dies Leidenschaft, Kraft und Potenz aus oder zumindest den Wunsch danach.
* Ist das Fleisch hingegen appetitlich zubereitet, ist dies ein Zeichen für die verfeinerte Genußfähigkeit des Träumenden.
* Verspürt er großen Hunger oder Appetit auf Fleisch, hat er ein starkes Triebverlangen.
* Wer es ißt, dem fehlt es an seelischer Nahrung, irgend etwas kommt bei ihm zu kurz.
* Grünes Fleisch kann Korruption oder Verfall symbolisieren.

im Mund
Mund
Assoziation: - Ernährung,- neue Verhaltensweisen. Fragestellung: - Was bin ich in mich aufzunehmen bereit? Was bin ich auszudrücken bereit?
Allgemein:
Mund kann erotische Bedürfnisse verdeutlichen oder allgemein für Mitteilungs- und Kontaktbedürfnis stehen. Oft symbolisiert er auch die Art und Weise, wie man äußere Eindrücke aufnimmt. Zuweilen warnt er konkret davor, den 'Mund zu voll zu nehmen'.
Psychologisch:
Der Mund dient zwar zur Nahrungsaufnahme, ist aber auch ein Mitteilungsinstrument von Gefühlen und Gedanken. Der Kuß ist eine intensive Form einem anderen Menschen seine Gefühle mitzuteilen. So ist der Mund im Traum auch ein Symbol für die Beziehung zu anderen Menschen, das Bedürfnis nach Kontakt oder nach Mitteilung.
Volkstümlich:..........

Blut raus.
Blut
Assoziation: - Essenz,- Lebensenergie,- Lebensbedrohung. Fragestellung: - Wo in meinem Leben lasse ich meine Vitalität zur Ader?
Psychologisch:
Von alters her ist Blut ein Symbol für Leben und Lebensenergie. Blut steht im allgemeinen für Vitalität, körperliche Kraft und Bewußtheit, die ein aktives Leben ermöglichen, manchmal auch noch für Sexualität. Außerdem können damit zwischenmenschliche Beziehungen, Ängste und Hemmungen symbolisiert werden. Es wird auch mit persönlicher Stärke und Verjüngung verbunden. Die Verjüngung kann körperliche Erholung, Erwachen von Gefühlen oder geistige Wiedergeburt sein. Das intensive Rot des Blutes und seine Rolle als Lebenselixier verleihen ihm auch Assoziation mit Leidenschaft, Liebe und Zorn. Emotionaler Mißbrauch - vom Träumenden selbst verübt oder von ihm erlitten - kann im Traum als blutende Wunde dargestellt sein. Es ist Symbol der Lebenskraft, blutvoller Leidenschaft und nimmermüder Liebe. Es gibt sehr unterschiedliche Deutungen, die man nur aus den Begleitumständen im Traum und der realen Lebenssituation ableiten kann, zum Beispiel:

* Handelt ein Traum von einer gewalttätigen Situation, in der Blut fließt, dann legt dies nahe, daß man in sich selbstzerstörerische Kräfte trägt.
* Wenn im Traum eine Blutung gestillt werden muß, heißt dies, daß der Träumende sich seiner Kraft bewußt werden soll.
* Ist der Träumende selbst der blutende Verletzte, dem von einer anderen Person geholfen wird, muß er sich darüber Klarheit verschaffen, welche Art Hilfe er braucht, um den Schmerz zu verkraften.
* Selbst bluten wird als Anzeichen für Lebenskraft interpretiert.
* Ein Blutverlust bezieht sich im Allgemeinen auf eine Verschlechterung der körperlichen, geistigen oder moralischen Stärke.
* Wer sich im Traum bluten sieht, hat seelische Wunden, die er sich nicht eingestehen will, weil sie ihn vor anderen demütigen könnten.
* Blut sehen kann anzeigen, daß man sich um einen anderen Menschen sorgt.
* Blut speien kann symbolisieren, daß man alles 'Unreine' aus sich herausspucken möchte..... und vieles mehr: http://www.traumdeuter.ch/texte/1269.htm

Ich soll aber seine Räume damit nicht verunreinigen.

Ich machte es mir selbst damit weiter und weiter lange und auf einmal fühlte ich im Mund Blut. Viel viel Blut war plötzlich in meinem Mund. Von der ganzen Abspritzerei des Zahnfleisches mit diesem Spritzinstrument. Ich verlor dabei sooviel Blut soviel Blut war in meinem Mund dadurch, was mich wunderte und ich gar nicht gut fand. Der Mund war voller Blut!
Siehe bei Blut

Irgendwie war unten an meinem Haus eine schöne Veranstaltung, sie bauten schon alles auf. Ich hätte so gerne mitgemacht, aber leider hatte ich kein Eintritts-Ticket dafür, so dass ich an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann.
Fest
Psychologisch:
Das Wort 'Fest' stammt von dem lateinischen Wort 'festivus' ab, was soviel wie freudig und auch lustig bedeutet. Auch als Traumsymbol haben Feste und Veranstaltungen die Bedeutung von freudigen und sozialen Zusammenkünften mit anderen Menschen. Eine Ausnahme ist jedoch die Totenfeier. Von allgemeiner Festlichkeit zu träumen, ist sicherlich ein positives Symbol, kann aber auch bedeuten, daß man positivere Erwartungen hegen sollte. Es deutet meistens auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumen Sie von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum Sie häufig auch darauf hin, daß Sie sich anderen Menschen öffnen sollten. Die meisten Feste gehen entweder auf Initiationen, also Riten des Übergangs, zurück oder auf den Jahreslauf. Auch im Traum ist bei solchen Festen und Veranstaltungen eine Situation des Überganges oder/und der Hoch-Zeit des Lebens angesprochen. Der Träumende wird in der Nacht darauf hingewiesen, um sich mit vergangenen Änderungen erneut auseinanderzusetzen oder um sich auf kommende Ereignisse vorzubereiten. Möglicherweise sind diese ihm noch gar nicht bewußt.

Ich war traurig, dass ich daran nicht teilnehmen konnte.
Trauer
Allgemein:
Der Prozeß des Trauerns ist sehr wichtig. Der Mensch trauert nicht nur, wenn jemand gestorben ist, sondern auch, wenn eine Beziehung oder ein bestimmter Lebensabschnitt zu Ende gegangen ist. Weil Trauer im Wachzustand oft als unpassend abgewertet wird, wird sie in die Traumwelt verlagert, damit der Träumende dennoch Erleichterung finden kann. Trauer kündigt Ärger und Verdruß an, die aber nur kurz dauern.
Psychologisch:
In vielen Kulturen wird die Trauer der Zurückgebliebenen als Geleit für die scheidende Seele betrachtet. Im Traum hat der Träumende vielleicht das Gefühl, sich selbst dabei zu helfen, einen Neubeginn zu gestalten, indem er um das Alte trauert. Der Mensch braucht Zeit, um sich darauf einzustellen, daß er etwas verloren hat, und er muß sowohl um dieses als auch um sich selbst trauern.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene kann Trauer im Traum eine Anregung sein, neu über Kummer nachzudenken.
Volkstümlich:
(arab. ) :

* allgemein ein gutes Omen,- man darf sich auf Zeiten der Sorglosigkeit und des sicheren Glücks freuen,-
* fühlen: du bist mit dir selbst unzufrieden,-
* um einen realen Menschen trauern: man sollte seine Beziehung zu ihm gründlich überprüfen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV