|
|
|
Vielleicht ist es unser Ermessensspielraum, aber für die Kreatur, über die wir entscheiden, geht es um alles oder nichts, Leben oder Sterben. Ein bißchen Sterben geht nicht. Wenn ich Fleisch essen will, kann ich nicht nur ein bißchen aus der Kuh rausbeißen.
Der Gottesverwirklichte - schlägt er in Afrika einen Moskito tot oder lässt sich vielleicht mit Malaria infizieren? Auch diese eine Mücke ist ein Werk Gottes, warum soll er diese Geschöpf nicht genauso lieben wie uns? Der Mosquito hat sich die Malaria auch nicht selbst ausgesucht.
Der christliche Gott hat den Menschen doch an die Spitze der Schöpfung gesetzt. Gehört die "Nutzung" von Tieren nicht dazu?
Eskimos ernähren sich nur von Fleisch. Es ist ihre einzige Lebensgrundlage. Sind sie deshalb gewissenlos? Böse? Oder nur wir, weil wir Alternativen zum Fleisch haben?
Und wenn die Alternativen zum Fleisch für meine Gesundheit micht ausreichend sind, weil ich vielleicht gegen viele Sachen allergisch bin..darf ich dann meiner Gesundheit zuliebe Fleisch essen?
Astrella
|
|
|