|
|
|
Hallo,
Heute träumte ich:
ich war ständig am Telefonieren, wegen eines Jungen Mannes, zu ihm. Ich wollte und rief ihn ständig an. Das nervte seine Mutter. Die Mutter untersagte es mir einmal am Telefon. Beim nächsten mal rief ich ihn doch wieder an, ich konnte ja nicht anders. Da war die Mutter am Telefon. Die Mutter redete mit mir, dass es mir doch untersagt wurde. Und dann sagte sie mir bleib mal am Telefon und schalte den Fernseher an. Ich nichtsahnend und nichts schlechtes denkend blieb am Telefon.
Mein TV war ja an. Ich merkte auf der anderen Leitung, wie sie wohl an einer Fernbedienung hantierte oder ähnliches. Dann wartete sie mit ihrem TV und schaltete solange, bis sie auf meinem gleichen Programm war, auf den gleichen Kanal.
Sie fragte mich: Bist Du jetzt im gleichen Kanal? Ja, sagte ich, das hört man doch in beiden Fernsehern. Dann bekamm ich einen Stromstoß übers Telefon. Ich wunderte mich und war ein klein wenig geschockt. Der kam von ihr, den hat sie mir per Fernbedienung als Strafe eingestellt, damit ich nicht mehr telefoniere. Es war mir zwar kein ganz schlimmer Stromstoß aber ich legte das Telefon auf und telefonierte dann nicht mehr.
In der anderen Szene im gleichen Traum:
war ein Mann, den ich gut finde, er war auf einmal älter geworden. Ich sah das Gesicht. Wir kamen beide zwar zusammen, aber wir kamen erst zusammen, als er reichlich älter war. Der Anfang fehlte irgendwie, irgendwo fehlt was an Jahren an Jugend. Ich fragte ihn oder jemand warum das so ist, dass wir erst jetzt zusammenkommen bzw. jemand sagte mir warum wir erst jetzt zusammenkamen:
"Weil es MEINE eigene Schuld ist!, es ist meine eigene Schuld, hätte ich früher drauf gehört und getan, was getan werden sollte, wären wir schon früher zusammen gekommen!"
Hat jemand eine Idee, besonders zur letzten Szene?
lg Wally
|
|
|
|
Hi, Wally
Noch mal zum Verständnis, wer sagt: Weil es MEINE Schuld ist..?
Du oder wer? Der Mann? Jemand anderes?
Den ersten Traum würde ich so deuten: Du sollst irgendetwas verstehen. (Was kann ich leider nicht sagen). Man sagt es dir schon deutlich, es kommt aber trotzdem nicht bei Dir an.
Man versucht, auf "gleiche Wellenlänge" mit dir zu kommen, um es Dir dann mitzuteilen.
Desweiteren:
Du bist mit irgendeiner Sache hin und hergerissen zwischen "ich mach (etwas), weil ich es machen will/haben will - im Traum dein Drang mit einem jungen Mann zu telefonieren (Trieb)
und dem Verbot, genau dieses zu tun - im Traum die Mutter als Instanz, die Dir dein Wollen verbietet.(Gewissen/Erziehung/andere moralische "Über-Instanzen").
Wichtig finde ich, dass sich die Deutung "gut" für dich anfühlt, dass du dich in ihr wiederfindest.
Tust du das mit der Deutung?
Astrella
|
|
|
|
Hi Wally,
es scheint, Du fühlst Dich abgewiesen, hast Mühe damit, bei denen anzukommen welche Du magst.
Du hast sogar Angst davor, man könnte Dich aktiv mit irgendwelchen technischen Mitteln vertreiben wollen.
nachzuschauen wären mal die Symbole:
Telefon
Stromstoss (elektrisieren)
Schuld: Es sieht danach aus als wärst Du da gemeint. Also hätte die Stimme dann gesagt "Weil es Deine Schuld ist" Da Du aber Deinen Traum erzählst hast Du das gleich umgestaltet: Hat gesagt es wäre meine Schuld. darum dann der dahinter.
Also, ich such mal die Symbole, jeweils das was für diesen Traum passt daraus, immer aus: http://www.traumdeuter.ch/
Telefon: : Assoziation: - Kommunikation über Entfernungen hinweg. Fragestellung: - Wen oder was will ich erreichen?
Allgemein: Das Telefon ist das klassische 'Botschaften' - Traumsymbol. Telefon zeigt das Bedürfnis nach sozialen Kontakten an. Wenn der Träumende in seinem Traum ein Telefongespräch führt, verweist dies auf seine Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und benötigte Informationen auch zu erhalten.
Dies kann sich auf einen Menschen aus dem Alltagsleben des Träumenden beziehen oder auf einen Teil seines Selbst, mit dem er eine gute Verbindung hergestellt hat. Wird der Träumende angerufen, zeigt dies, daß ihm Informationen zur Verfügung stehen, von denen er auf der Bewußtseinsebene noch nichts weiß. ...
War man selbst der Anrufer, dann wird sich der Traum auf eine Mitteilung konzentrieren, die das Wach-Leben jemandem übermitteln möchte. Man muss nachforschen, was für eine Mitteilung dies ist und an wen sie sich richten soll.
Hatte man im Traum große Schwierigkeiten, zu der gewählten Nummer durchzukommen, dann ist das Wach-Ich vermutlich bereits stark frustriert.
Das Traumtelefonat kann ein Hilferuf gewesen sein. Nimmt man den Hörer nicht ab, besteht oft Angst oder Hemmungen vor einer Kontaktaufnahme.
Psychologisch:Das Telefon ist ein Kommunikationsmittel. Im Traum ist es ein Symbol für den Kontakt des Träumenden zu seiner Umwelt. Wird das Telefon im Traum sehr viel benützt, ist dies ein Zeichen für den regen Kontakt des Träumenden mit seiner Umwelt oder seinem Wunsch nach mehr Kontaktfähigkeit.
....
Rufen wir selbst an, müssen wir uns die Nummer merken, die wir wählen und dann anhand der einzelnen Zahlen (siehe dort) einen Deutungsversuch unternehmen. Möglicherweise wird dem Träumenden bewusst, dass er Kontakt zu einem bestimmten Menschen aufnehmen sollte, um ihn zu helfen oder sich von ihm helfen zu lassen.
Spirituell: Da man beim Telefonieren den Gesprächspartner nicht sehen kann, bedeutet Telefonieren im Traum Kommunikation mit dem eigenen Geist oder mit einem Schutzengel.
Stromstoss (elektrisieren) Elektrizität
Assoziation: - Arbeit an der Energie oder Lebenskraft. Fragestellung: - Welcher Teil von mir muss neu aufgeladen werden?
Psychologisch:
Elektrizität spielt im Traum häufig stellvertretend für Kraft eine Rolle, und es hängt von den Umständen ab, welcher Aspekt von Kraft hier hervorgehoben wird. Träume von elektrischen Drähten symbolisieren die kommunikativen Begabungen des Träumenden,- Träume von Lichtschaltern oder Schaltern an elektrischen Geräten hingegen verweisen auf die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Im Elektrizitätswerk wird Strom erzeugt, also Energie, die das Unbewußte dem Träumer zuspielt, damit er endlich energischer an die Alltagsprobleme herangeht.
Nur manchmal soll ihm auch die tödliche Gefahr des elektrischen Stroms bewusst gemacht werden, übersetzt: Er soll mit seinen (psychischen) Energien haushalten, da sonst ein Zusammenbruch die Folge sein könnte. Elektrizität kann für Sexualität oder geistige Energie stehen. Elektrisches Licht kann die Erhellung der eigenen Situation durch Selbsterkenntnis ankündigen,- zuweilen wird dadurch auch vor einer Gefahr gewarnt.
Elektrische Funken sprühen sehen deutet an, daß man ein sexuelles Abenteuer erleben kann, von dem man aber enttäuscht wird.
Erhält der Träumende in seinem Traum einen elektrischen Schlag, so schützt er sich nicht ausreichend vor Gefahren und muss mehr auf sich achtgeben. ...
Spirituell:
Auf dieser Ebene symbolisiert Elektrizität die höhere spirituelle Macht.
Schuld:
Assoziation: - Urteil. Fragestellung: - Was bin ich mir oder anderen zu vergeben bereit?
Psychologisch: Träume haben auch die Aufgabe, daß wir uns selbst Dinge eingestehen, die wir im Wachleben eher bestreiten. Träume befassen sich deshalb oft mit Schuld und Schuldgefühlen und erinnern uns damit an Vergehen gegen andere und gegen unsere wahre Natur.
Es ist nichts ungewöhnliches, aus einem 'Schuld' - Traum zu erwachen, in dem man ein Verbrechen begangen hat und fürchtet, entdeckt zu werden. Ein solcher Traum beleuchtet das ganze Leben, vor allem die Repressionen darin. Er kann andeuten, dass man sich selbst schuldig fühlen sollte, weil man das Verbrechen begeht, die eigene wahre Natur zu unterdrücken.
Zusammengefasst:
Es scheint, Du suchst intensiv Kontakt, fühlst Dich aber abgewiesen und der Traum will Dir auch bedeuten, dass der Mensch zu dem Du Dich so sehr hingezogen fühlst, Deine Mühe nicht wert ist.
Dieser Mensch kommt ja im Traum nicht in Person vor, sondern seine Mutter wimmelt Dich ab, si findet Deine Wellenlänge und macht Dir klar, dass es gefährlich ist für Dich, Dich da weiter zu engagieren.
Der zweite Traum zeigt, dass Du befürchtest den rechten Zeitpunkt zu verpassen. Torschlusspanik?
Konzentriere Dich auf Dich selber und auf Deine Entwicklung. Da liegen vielleicht mehr Freude und Erfüllung drin, als in einer Partnerschaft.
Wenn Du unbedingt Kinder brauchst, dazu bedarf es heute nicht einmal mehr unbedingt eines Mannes.
|
|
|
|
Hallo liebe Astrella,
Hallo lieber VanTast,
Diesen Traum hier bzw. die Deutungen, Symbole usw... muste ich mir mehrere Male durchlesen. Das war ein ganz schön komplizierter Traum, meine ich. Ich bin auch noch nicht fertig mit "meiner" Auslegung sozusagen.
Eure beiden Deutungen sind schonmal sehr gut und wirklich hilfreich. Aber irgendwie fühle ich im Innern, dass dies Deutungen sind, die auf den ersten Blick so erscheinen (Teilweise, denn teils war ja richtig von euch). Ich hatte sie Anfangs auch ganz ähnlich gedeutet. Aber auch eben nur sozusagen auf den ersten Blick.
Je länger ich darüber nachdachte, desto klarer wird mir der Traum - er ist aber noch nicht 100% ganz klar, also ich bin noch nicht fertig. Tja ist ja auch wirklich kein leichter Traum diese 2 Traumszenen - und für Außenstehende ist es natürlich umso schwerer, ganz klar.
Meine (derzeitige) Auslegung:
Die erste Szene beschreibt, so wie die Realität ist, sie spiegelt sie wieder:
Ich will mit jemand bestimmtes in Kontakt treten (was in dem Fall aber wirklich nicht leicht ist) und versuchte es auch auf direktem Weg. Konnte ihn nicht direkt erreichen (weil es nicht geht). Da kommt die Fürsorgerin, (meine innere Stimme, Intuition, weiblicher Aspekt, mein unbewußter seelisch-geistiger Bereich, Helfer, Gott, etc...) - und weißt mich mich daraufhin, ich kann ihn NUR erreichen, wenn ich mit (s. Symbol Stromstoss etc) Gott auf der gleichen Wellenlänge öffentlich bin ( Elektrizität = geistige Energie, höhere spirituelle Macht). (Bekehrung). Also diese "VIBRATION" wurde nicht als Strafe eingestellt, wie ich anfänglich nach dem Erwachen vermutete. Auf der gleichen Wellenlänge, bekehrt usw. bin ich inzwischen auch tatsächlich. Es geht ja tatsächlich NUR über den Weg durch Gott (falls er ein Miracle zulässt, anders gehts nicht). In vielen Fällen gibt es ja zu Problemen mehrere Lösungswege. Aber in diesem Fall gibt es tatsächlich NUR EINEN Lösungsweg. Mir ist zwar selbst äußerst unangenehm vor Gott, dass ich durch SO einen Umstand zu Gott gefunden hatte, aber so ist es nunmal und viele Menschen (oder die meißten Menschen) finden erst zu Gott durch eine Krise, bei mir war es eben nunmal "dieser" Umstand. Er wird mir wohl vergeben, denn er kennt mich ja. Falls ER mich nicht sogar selbst dort hingeführt hat. (Wer weiß dass schon so genau).
Also:
Meine Fürsorgerin (oder weiblicher Aspekt etc, etc,) versucht mit mir dieselbe Frequenz, denselben Sender zu bekommen. Sender und Empfänger müssen gleich schwingen, sonst kann ich nicht (in mir) die höhere geistige Stimme hören.
Ich würde es jetzt mit dem Stromstoss nicht als Strafe sehen, sondern hier ist vielleicht eher der Strom (Energie, der Fluss) zwischen mir und meinem weiblichen Aspekt (Mutter, Fürsorgerin etc) zustande gekommen. Es ist wie ein Signalton. Es gibt doch Handys, die Vibrationen aussenden, damit man >spürt<, dass jemand anruft.
Die 2. Szene, die Verwandlung vom (jungen) Mann zum reichlich älteren Mann (Gesicht):
Tja..., ich kannte ihn schon vor über 30 Jahren (danach habe ich mich nicht mehr gemeldet, hatte ganz andere Interessen usw.) nun zeigt mir mein Traummaster, dass ich (bzw. die Zeit) vorher noch nicht reif dafür war.
Das ist wohl wahr, hätte ich mich früher bekehrt, bzw. mich schon früher dorthin gewandt, wären nicht so unendlich viele Jahre vergangen. (Manchmal unnütz) Da habe ich tatsächlich Schuld, dass muste ich mir selber leidvoll eingestehen. Das quält mich auch ein wenig.
Aber trotzdem: es ist dennoch nie zu spät. (früher wäre aber besser)
Also: Es findet ein Kontakt zu meinem Gedankenaspekt, der nun gereift (älter) ist.
Ich sehe sein Ge-sicht (geistige Sicht). Erst jetzt ist mir etwas verständlich, was wohl Jahre brauchte, also erst in mir reifen mußte.
Tja, es braucht halt tatsächlich Zeit seinen Kristall zu schleifen und formen.
Es ist also ein Verarbeitungstraum sozusagen.
Was meint Ihr zu dieser Auslegung jetzt?
Könnte es so hinkommen?
(zum anderen Traum im anderen Thread muß ich noch weiter überlegen).
lg Wally
|
|
|
|
Das kannst nur Du selber wissen, wir können nur Symbole und Umstände drum herum deuten.
Die Wahrheit bist D selbst (das ist kein Fehler: "Du bist sie")
|
|
|