Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Affe und Kaninchen

Hallo Martin,
schön dass Du den Thread aufgemacht hast.
Du hast mich ja schon oben zitiert, allerdings möchte ich jetzt auch mal ganz explizit nur auf diese Thema antworten und meine Meinung sagen *verkünd*
Ich ziehe auch keine klare Grenze - bis hierhin schützenswert und ab da nicht.
Wo sollte man sie auch ziehen. Ich habe auch Schwierigkeiten, eine Mücke zu lieben, aber bevor ich eine Fliege tothau, mach ich lieber das fenster auf und versuch sie rauszulassen, auch wenn es mehr Arbeit ist. Und wenn mich eine lange nervt, kann es sein, dass sie mir besonders ans Herz wächst..
Nein, im Ernst, ich habe Respekt vor allem Leben,
allerdings mache ich Abstufungen, gekoppelt daran, wie vergleichbar es zu unserem verhalten ist. Ein Affe hat einen "höheren" Stellenwert als ein Kaninchen, einfach, weil ich meine Gefühle mehr in einem Affen gespiegelt sehe als in einem Hoppler.
Diese Abstufung mache ich aber nicht bewusst, sondern passiert eher auf der Schiene von "Mitgefühl", und das hat man eben leichter zu Lebewesen, deren Gefühlswelt eher nachvollziehen kann. Also Mit - Fühlen. In eine Kakerlake kann ich mich nicht so reinversetzen.
Aber dieses blöde Fliegenviech hier lacht sich bestimmt ins Fäustchen, wenn es denn eine hat. Ich hol doch gleich die Fliegenklatsche .. *grummel*
Das Thema, unter welchen Umständen man einen Menschen töten würde - töten dürfte ist genauso heikel wie das Abtreibungsthema
(und verdient einen eigenen Thread -*kicher*).
Ich mach den dann mal auf...

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV