Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Film K-Pax

Wenn ich einmal aus dem Film K-Pax zitieren darf:
Es geht um eine Disskussion über die Polizei, die dafür sorgt, dass Recht und Ordnung eingehalten werden. Jemand lobt die Institution der Polizei an sich, darauf sagt Prot:

"Und darüber lacht das ganze Universum, ihr Menschen mit eurer Polizei. Jeder Mensch weiß doch was richtig und was falsch ist."

Prot ist ein Alien in Menschengestalt, der in einer Psychatrischen Klinik landet und diese gehörig auf den Kopf stellt.

Ich weiß nicht ob er es im Film genauso gesagt hat, aber sinngemäß stimmt es. Und da stimme ich ihm voll und ganz zu.

Was das Ganze mit diesem Thema zu tun hat? Nun ja, jeder Mensch ist in der Lage selbst zu entscheiden ob das was er tut und denkt richtig oder falsch ist. Ich sehe das so: Wenn ich gegen Mord bin und alle Tiere auf gleicher Stufe mit den Menschen stelle, darf ich eine Mücke nicht erschlagen (tue ich auch nicht, ich fange sie ein und schmeiß sie raus). Sonst werte ich ja die Mücke als minderwertiges Tier ab.

Ich könnte keinen Menschen töten, wahrscheinlich nicht einmal einen Amokschützen. Da ich aber noch nie in einer solchen Situation war, kann ich mich zu diesem Thema nicht äußern, doch alleinder Gedanke daran jemandem so schrecklich weh zu tun, dass er womöglich daran stirbt löst in meinen Knochen unangenehme Schmerzen aus, ich kann sie praktisch fühlen, wie der Mensch den ich töten würde fühlte. Und so geht es mir auch bei Tieren. Ich spüre ihre Schmerzen in mir, meistens tief in den Knochen und Muskeln. Das ist auch einer der Gründe warum ich sie mit den Menschen auf eine Stufe stelle.

Keine Grenzen zu ziehen halte ich für sehr problematisch, wie soll man sich dann vernünftig unterhalten? Man weiß ja nie, in welcher Grauzone man sich gerade bewegt und ob für den Gesprächspartner die Grauzone genauso groß ist wie für einen selbst. Fü mich gibt es insofern keine Grenzen weil eh alle auf einer Stufe stehen, also gleichberechtigt sind. Sie haben dasselbe Recht auf dieser Erde zu wandeln wie wir, und nur weil wir in der Nahrungskette über einigen anderen stehen heißt das noch lange nicht, dass wir diese Tiere vor dem Essen quälen und auf ekligste Weise halten dürfen!

Klar ist es notwendig die Dinge von Fall zu Fall zu klären, doch man kann einiges generell sagen. Seine (ethischen) Grundsätze zum Beispiel kann man doch festlegen. Meine sind jedenfalls so ziemlich seit meiner Erziehung festgelegt und ich bin bis jetzt immer gut damit klar gekommen.

Ich weiß, ich bin ab und zu vom Thema abgekommen, aber dieses Thema ist sehr Komplex und ich muss sagen, irgendwann habe ich den Faden und meine (ursprüngliche) Planung verloren und nur noch nach Gefühl geschrieben. Nicht böse sein

Liebe Grüße,
Branwen
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV