Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Unbeschriebenes Blatt

Zitat:
ich glaube nicht, das Kinder als "unbeschriebenes Blatt" zur Welt kommen. Jedes Kind hat bei seiner Geburt schon seinen Charakter (behaupte ich jetzt einfach mal so steif und fest), ich konnte schon bei meinen Kindern das Temprament feststellen, als sie noch im Bauch waren, und auch die Geburt hat eigentlich nur ihren Charakter wiedergespiegelt.
Meine Tochter, heute trödelig und verträumt, hat 14 Stunden gebraucht, mein erster Sohn, die Ungeduld in Person, eine 3/4 Stunde. Und ein unzufriedenes Kerlchen war er schon im Bauch.
Ich glaube allerdings nicht, dass es was mit Erfahrungen aus früheren Leben zu tun hat, sondern dass einfach der Charakter festgelegt ist wie die Augenfarbe. Warum soll ein Charakter, oder besser die Veranlagung zu einem Charakter nicht auch angeboren sein?

Darum hab ich auch von "auf die Welt kommen" gesprochen und nicht "geboren" gesagt.
Die Bildung des Charakter beginnt sicher schon im Mutterbauch. Dort wird der Fötus auch schon geprägt, zum Teil durch die Gefühle der Mutter, oder durch äußere Einflüsse (Geräusche, Druck auf den Bauch, etc.) und sicher auch durch Kleinigkeiten wie die Ernährung der Mutter.

Schwer zu sagen, wie viel vom Charakter angeboren ist und wie viel durch äussere Einflüsse geprägt wird...ich denke da sind die Übergänge zum Teil auch nicht mehr auseinander zu halten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV