|
|
|
Hallo Alwin!
Also, ich hoffe, das wird jetzt nicht zu lang unf kompliziert. Was du dir aber immer vor Augen halten solltest, wenn du das liest ist, dass es nur meine bescheidene Meinung ist, ok?
So, nochmal zurück zum Anfang:
| Zitat: |
| Wird Glaube zu einem Fakt, weil ich es als überzeugter Glaubender es möchte, oder lasse ich den glauben da, wo er ist, ämlich nict an Fakten gebunden? |
Glaube wird dann zu einem Fakt, wenn er für dich in deinem Leben relevant wird- aber man kann Glauben nicht durch Fakten begründen, nicht wirklich zumindest, denn es ist sehr viel Gefühlssache auch dabei.
So kann ich zB keine Fakten anführen, die das Christentum als Religion besser machen würde als den Islam, hier kommen Gefühle stark ins Spiel, welche Religion passt mir gefühlsmäßig besser? Aber das kann man nicht faktisch erklären, so wie du auch nicht erklären kannst warum du rot lieber hast als gelb, verstehst du?
Glaube ist nur dann an Fakten gebunden, wenn du wirklich bewusst sagst, ich bin Christ, weil Jesus damals für mich am Kreuz gestorben ist- das ist dann für dich das einzige Fakt, das du brauchst um deinen Glauben zu legitimieren.
Du sagst weiters, dass ein Glaube an Gott die im "Kamp des Lebens" nichts bringt, aber ist das wirklich so? Ich meine, ok, dir mag es vielleicht wirklich nichts bringen, aber bedenke doch mal, wieviele Menschen Hoffnung und Motivation in ihrem Glauben und Kraft im Gebet finden? Ic denke, für jene, die gläubig sind, bringt Gott in diesem Kampf sehr wohl etwas!
| Wenn ich aber so stark in dieser Glaubensart verankert bin, dass ich diesen als den allein wahren und anzunehmenden Glauben hinstelle.. |
Also hier ist mal wichtig festzustellen, dass ich es absolut falsch finde, einen Glauben als falsch hinzustellen. Wie kann ich als gläubiger Mensch sagen, dass ein anderer Mensch, der ebenfalls an den einen Gott glaubt, dass dieser Mensch falsch liegt, nur weil er vielleicht Christ ist und ich nicht?
Natürlich sind alle Formen des Fanatismus vollkommen verfehlter Glaube, denn Gott gab uns nicht die Relgionen, damit wir uns gegenseitig umbringen, sondern im Gegenteil, damit Frieden auf die Erde kommt!
Und daher hast du in diesem Punkt auch recht, wenn du sagst:
| Aus diesem Grund ist dieses gemachte (vermenschlichte) Gottesbild in meiner Sicht völlig irrational. Es kann nicht Bestandteil dieser Schöpfung sein, weil es zu einer Verblendung führt, die wiederum solche Verbrechen an der Umwelt hervorrufen. |
Dieses Gottesbild ist es ja, welches die Menschen zu Gewalttaten bewegt, aber wie schon gesagt, dass war meiner Meinung nach nicht die Intention Gottes!
Zu meinem Zitat: Es stammt von Abdu´l Bahá, das ist der Sohn desjenigen, den du ansprichst. Bahá´u´lláh soll nicht nur als Nachfolger Muhammads angesehen werden, im Glauben der Bahai und daher auch in meinem, ist er dies sogar!
Wegen Religion als Privatsache..natürlich spielt die Gemeinschaft eine wichtige Roll im Leben des Gläubigen, dennoch ist es an jeden einzelnen selbst zu schauen, dass er trotz seines Glaubens ein "normaler" Mensch bleibt, also auch Freunde außerhalb der Glaubensgemeinschaft hat, niemanden zwanghaft zum Glauben bringen will etc.
Glaube in der Gemeinschaft widerspricht meiner Ansicht nach nicht der Möglichkeit, den Glauben als Privatssache anzusehen- das ist er so lange, bis jemand ihnstrumentalisiert um etwas politisches zu verkaufen etc, solange bis ich mich entschließe, mein öffentliches Tun an meinen Glauben zu binden.
So noch kurz zum Ende deines Postings:
[Rein faktisch gesehen daher meine Aussage über den Trugschluß, dem sich der Mensch aus Lust an Verantwortungflucht bspw. gerne hingibt...[/quote]
Hier denke ich nicht, dass wir die Verantwortung Gott geben, denn Gott gab uns den Freien Willen und somit übertrug der die Verantwortung für unsere Taten auf uns. Auch wenn wir die Möglichkeit haben, Gott in uns zu erkennen, ist er dennoch nicht dafür verantwortlich, was wir tun!
Zwar können wir in göttlichen Büchern Inspiration und Führung finden, aber was wir dann damit tun, dass ist unsere Sache, Gott greift hier nicht aktiv ein und ich fände es dann auch reichlich unfair, ihm die Schuld zu geben, wenn etwas schief läuft!
Ok, soweit mein Beitrag, hoff, es ist klarer jetzt!
LG
|
|
|