Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Menschliche Seite

Hallo Nori,

nun habe ich mir Dein Posting zum "elfundneunzigstenmale" durchgelesen. Irgend etwas stößt da in mir auf. Kann es aber noch nicth genau definieren. Daher umkreise ich einmal, zumal mich Ur.. zu einem weiteren Gedanken gebracht hat.

Kurze Verständnisfrage vorweg: Was Du da zitiert hast, ist das der Prophet, sag ich jetzt mal, der als Nachfolger von Muhammed angesehen werden soll?

Aber zurück zu meiner Antwort an Dich. Was Du schreibst, setzt meiner Ansicht nach voraus, dass Du die Existenz eines Gottes, wie immer der von menschlicher Seite her definiert sei, wenn auch als Glaube aber dennoch als Fakt vorhanden ist.

Ferner schreibst Du, dass es Deine private (Glaubens-)Ansicht ist. Die sei Dir selbsverständlich unbenommen. Also betrachte meine "Stichelei" nicht als Angriff oder Abrede Deiner Einstellung, ok!

Glaube kann aber in Hinsicht auf ein höheres Wesen als in sich nicht alleine betrachtet werden. Unabhängig davon, dass der Mensch auf jeden Fall als soziales Wesen gesellschaftsorientiert ist.Daher auch die Glaubensgemeinschaft. Aber wo hört sie auf, dann wenn irgendwelche "amtlichen" oder offiziellen damit Schindluder treiben und im Namen dieses Gottes Verbrechen an der Menschlichkeit begehen? Wie willst Du religiösen Glauben als "Privatsache" abgenzen? Einmal davon abgesehen, dass Du als ein glaubender Mensch mit anzunehmender Sicherheit mit Deinem dadurch beeinflußten Verhalten auf Deine auch menschliche Umwelt (re)agierst!

Rein faktisch gesehen daher meine Aussage über den Trugschluß, dem sich der Mensch aus Lust an Verantwortungsflucht bspw. gerne hingibt...

Liebe Grüß und in Spannung auf Deine Antwort(en)
Alwin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I