Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube an einen Gott - ein menschlicher Trugschluß?

Hallo Alwin!

Ich stimme hier total mit dir überein- dass es sehr problematisch ist, wenn "heilige" Schriften nicht gleich niedergeschrieben wurden.

Aber du wirst immer Fehler in den Überlieferungen finden, weil es einfach auch durch Übersetzungen nicht gewährleitet ist, dass der Text der Gleiche bleibt, aber dennoch werden wir keinen Christ oder Muslim davo überzeugen können, dass die Bibel oder der Koran falsch sind, weil sie nicht direkt von Jesus oder Muhammad niedergeschrieben wurden!
Nur im Gegensatz zum Islam (wo ich das einfach nicht so genau weiß) gibt es ja Beweise dafür, dass es verschiedene Exeplare der Bibel gibt, dass zB die ev. Bibel Bücher nicht enthält, die in der kath. enthalten sind... (oder umgekehrt, was hier nicht so wichtig ist).

LG Nori
Nun, ob es einen Gott gibt, oder nicht, das möge jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Dass der Glaube an einen Gott ein Trugschluss ist, darüber lässt sich ebenso spekulieren, wie dass es ein Trugschluss ist, das es ein Trugschluss wäre.

Ich meine nur, der Glaube an einen Gott sollte eine persönliche Sache bleiben. Und jeder Mensch sollte sich frei entschieden dürfen (dürfen können), wie er den Kontakt zu Gott (sofern er daran glaubt) pflegt. Und ich hoffe, dass jeder Mensch irgendwann erkennt, dass sich Gott eben nicht in ein Buch (ganz gleich wie es heißen mag) pressen lässt.
Zitat:

Nun, ob es einen Gott gibt, oder nicht, das möge jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Na dass sowieso, wir wollen hier ja niemanden zu etwas zwingen!
Jeder soll das mit sich selbst vereinbaren und auf seine Weise glücklich im Leben werden- mit oder ohne Gott!

Zitat:
Und ich hoffe, dass jeder Mensch irgendwann erkennt, dass sich Gott eben nicht in ein Buch (ganz gleich wie es heißen mag) pressen lässt.

Na das wär was... Gott in ein Buch pressen! Gott ist mehr als alles andere auf dieser Welt (sorry für diese Propaganda, aber ich denke das! )! Gott könnte niemals in ein Buch gepresst werden, weil dann unterstellten wir ihm, dass er ein Ende hat, dass er komprimiert werden könnte!
Das Buch ist nur ein Weg zu Gott...

LG
Hallo Martin,

wenn jemand glaubt, an einen Gott glauben zu wollen/müssen, warum denn nicht? So war mein Thema nicht gemeint. Bitte nicht eskalieren!

Gruß Alwin
Hallo Nori,

mit der Bibel ist so ein Problem. Nicht wegen ev. und rk., das ist weniger das Problem. Die christl. Kirche hat ja schlechthin Schriften als "ungültig" beiseite gelegt, die ungelegen waren, da dachte noch keiner an die Spaltung (Konzil von Nicäa, ca 300 n.Chr.)... Glaubenspostulate werdn einfach nach dem Lottoprinzip konzipiert, und wenn sie so nicht durchgesetzt werden können, macht man mal einfach ein dogma draus, und die Menge frißt es auch noch.. Das war sicher nicht im sinne von Jesus!

Gruß alwin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter