Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube an einen Gott - ein menschlicher Trugschluß?

Hallo Unien:

Natürlich könnte man sagen, dass es Gott nicht gibt, aber das ist dann reine Glaubenssache, denke ich.

Was schlußendlich richtig ist, also ob es nun einen Gott gibt oder nicht, werden wir wohl nie erfahren- außer natürlich, es gibt Gott tatsächlich und wir gelangen nach unserem Tod in Seine Gegenwart. Aber auch das ist reine Glaubenssache.

Schau Unien, ich kann nur von mir sagen, auch wenn ich Gott nicht erfassen kann, denn Er ist so vielseitig und mächtig, so denke ich doch, dass es Ihn gibt! Wissen kann ich es nicht und ich behaupte auch nicht, es zu wissen- für mich gibt es einen Gott, für dich mag es keinen geben. Ist deine Sache und ich finde es ok so.

LG
@Nori ... das möchte ich dir auch nicht ausreden ... an einen Gott zu glauben .... wieso denn nicht

Schwierig wird es nur dann, wenn menschliches Handeln mit einem Wesen, das oft Gott genannt wird, begründet wird. Dann wird Glaube zu einem Faktum erhoben was es Tatsächlich nicht ist.

Ich meine hier auch im weiteren Sinne die Kontrolle der Massen durch eine Ansicht.

Der private Glaube ist damit erstmal nicht gemeint wobei dieser in dem oben genannten Fall unter entsprechenden Umständen der Hebel ist um einen Menschen zu kontrollieren.

Liebe Grüsse
Unien
@ Unien:

Ich meine in meinen Ausführungen eigentlich ausschließlich den privaten Glauben. Ich finde es nämlich schade, wenn Gott und Religion missbraucht werden, um eben wie du sagst, Massen zu mobilisieren und ähnliches..

Zitat:
Schwierig wird es nur dann, wenn menschliches Handeln mit einem Wesen, das oft Gott genannt wird, begründet wird. Dann wird Glaube zu einem Faktum erhoben was es Tatsächlich nicht ist.

Also ich stimme dir hier voll zu!
Inwiefern der private Glaube dann ein Hebel sein kann, weiß ich nicht.. ich denke aber, wenn jemand davon überzeugt ist, dass Religion Privatssache ist, dann wird es schwierig, denjenigen für eine Massenbewegung im Namen seiner Relgion zu begeistern!

LG
Hallo Nori,

nun habe ich mir Dein Posting zum "elfundneunzigstenmale" durchgelesen. Irgend etwas stößt da in mir auf. Kann es aber noch nicth genau definieren. Daher umkreise ich einmal, zumal mich Ur.. zu einem weiteren Gedanken gebracht hat.

Kurze Verständnisfrage vorweg: Was Du da zitiert hast, ist das der Prophet, sag ich jetzt mal, der als Nachfolger von Muhammed angesehen werden soll?

Aber zurück zu meiner Antwort an Dich. Was Du schreibst, setzt meiner Ansicht nach voraus, dass Du die Existenz eines Gottes, wie immer der von menschlicher Seite her definiert sei, wenn auch als Glaube aber dennoch als Fakt vorhanden ist.

Ferner schreibst Du, dass es Deine private (Glaubens-)Ansicht ist. Die sei Dir selbsverständlich unbenommen. Also betrachte meine "Stichelei" nicht als Angriff oder Abrede Deiner Einstellung, ok!

Glaube kann aber in Hinsicht auf ein höheres Wesen als in sich nicht alleine betrachtet werden. Unabhängig davon, dass der Mensch auf jeden Fall als soziales Wesen gesellschaftsorientiert ist.Daher auch die Glaubensgemeinschaft. Aber wo hört sie auf, dann wenn irgendwelche "amtlichen" oder offiziellen damit Schindluder treiben und im Namen dieses Gottes Verbrechen an der Menschlichkeit begehen? Wie willst Du religiösen Glauben als "Privatsache" abgenzen? Einmal davon abgesehen, dass Du als ein glaubender Mensch mit anzunehmender Sicherheit mit Deinem dadurch beeinflußten Verhalten auf Deine auch menschliche Umwelt (re)agierst!

Rein faktisch gesehen daher meine Aussage über den Trugschluß, dem sich der Mensch aus Lust an Verantwortungsflucht bspw. gerne hingibt...

Liebe Grüß und in Spannung auf Deine Antwort(en)
Alwin
@alwin .... der allgemeinen Verständlichkeit wegen .... könntest du vielleicht deinen Post noch mal zusammenfassen.

Es gibt da leider Stücke, in denen du dich widersprichst oder vom Satzbau her nicht klar ist, was du eigentlich meinst.

Im 4. Absatz schreibst du zum Beispiel, dass man Glaube in Hinsicht auf ein höheres Wesen nicht für sich alleine betrachten darf. Dann weist du auf eine unabhängigkeit zur Gesellschaft hin, die du im nächsten Satz verneinst. ? Was hast du damit gemeint?

Liebe Grüsse
Unien
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter