Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube an einen Gott - ein menschlicher Trugschluß?

Hallo Nori,

mein Enkel hat mich für heute abend frei gegeben, meine Frau mit Schwiegertochter beschäftigt, ich kann mal wieder....!

Sei nicht enttäuscht, eine größere Mail folgt noch. Vorab zwie Fragen an Dich zum Nachdenken: Wie kann eine "Religion", die geradezu vor Körperfeindlichkeit strotzt (Vorgänger vielleicht Christentum?) friedliebend sein? Das als vorurteilsunfreie Frage bzgl. des Islam.

Wenn der Islam in seinen kardinalen Ansprüchen Recht hätte, wie kann es dan einen Nachfolger geben? Was Deine Frage an mich angeht, was ich an Bahei.. nicht verstehe, schreibe ich Dir nachher vorerst als Mail, ist besser. Du kannst es dann gerne veröffentlichen, wenn Dir danach ist, auch mit Abstrichen... Diese Deutlichkeit möchte ich von mir aus nicht veröffentlichen.

Bis dahin liebe Grüße
Alwin
Hallo Nori,

meine Antwort an Dich muß ich splitten. Ins detail zu gehen, dazu muß ich all unser Geschreibsel nochmals sorgfältig durchlesen. Aber das kriege ich auch wieder hin!

Meine Fragen an Dich (ohne Detail):

Ist es richtig, dass sich dieser ehrenwerte Mensch selber als Nachfolger des Gründers der islamischen Religion ernannt hat? Ich komme mit dieser scheinbaren Logik nicht ganz klar. Theoretisch, ich stelle mich auf die Straße, bring ein paar rhetorisch gute Sprüche und lasse mich als Nachfolger feiern, egal von wem... Vielleicht habe ich es dabei geschafft, ein paar Schwächen meines Vorgängers aufzulösen, aber im Grunde gnommen, warum sollte ich das Rad neu erfinden? Mit kommt der Verdacht auf, dass hier unsere Neuzeit anfängt, Modeerscheinungen in Sachen "Glauben" neu definieren zu wollen. - Klar, die Leute = Menge will an etwas glauben können, die etablieren Religionen (wie die Parteien) haben ihre Authorität verloren, außer Blabla nichts mehr vorzuweisen, und irgendwie scheint es eine Pflichtkür zu werden, einen Gott anzubieten.

In dieser Wohlstandsgesellschaft, zumal es ja zunehmend eine Zweiklassengeselschaft geworden ist, nimmt die Bequemlichkeit dennoch immer mehr Raum ein. Dieser Gott soll es machen. Nebenbei nimmt ja das sektierische Verhalten im Namen der Christenheit auch breiteren Raum ein. Wie das in anderen Religionen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Darfich Dich fragen, was (entschuldige die abgekürzte Schreibweise!) die Bahei.. Religion oder Lehre besser auf sich drauf hat als bspw das Christentum als theisitsche Religion, ausgehend davon was ihr Gründer, dieser Jesus v. N. gesagt hat, unabhängig dessen, was christl. Kirchen daraus gemacht haben, oder als Gegenpart, als Erkenntnistechnologie, als nicht theistische Gemeinschaft, z.b. (kannst auch kerne eine alternative wählen) der Buddhismus? Beide, mit unterschiedlichen aber langen Traditionen, auch wenn das eine oder andere heutige Ergebnis von der Ursprungslehre abweicht?

Betrachte die nicht als Angriff (liegt mir ferne), sondern als Diskussionsbeitrag in diesem unendlichen Thema!

Ich danke Dir von Herzen
und liebe Grüße
Alwin
Hallo Alwin!

Schön dass du wieder Zeit für uns hast!

Zitat:
Wie kann eine "Religion", die geradezu vor Körperfeindlichkeit strotzt (Vorgänger vielleicht Christentum?) friedliebend sein? Das als vorurteilsunfreie Frage bzgl. des Islam.

Hier sprichst du vermutlich auf den Djihad an, oder? Weil das ist das einzige gewalttätige Element, dass mir beim Islam einfällt.
Wobei es hier den kleinen und den großen Djihad gibt:
1. Der Kleine bedeutet den Kapmf der muslimischen Gemeinde gegen äußere Feinde und gegen die Ungläubigen. Dieser Djihad sollte eigentlich schon abgeschlossen sein.

2. Der große Djihad ist der persönliche Kamp gegen den inneren Schweinehund, den jeder Mensch zu bekämpfen hat.

... naja, dadurch, dass aber leider diverse Politiker, Moslems als auch nichts Moslems den Begriff des Djihads immer und immer wieder falsch verwenden, kommt das Bild auf, dass das Gedankengut, welches von uns als aggressiv und feindlich gesehen wird, mit dem Islam im Allgemeinen verbunden wird, was sehr schade ist.
Verteidigen tue ich diese Menschen keinesfalls- jene, die Religion als Machtmittel verwenden- ich verurteile sie, aber das ist leider ein Merkmal jeder Religion! Schau dir das Christentum an, vor 1000 Jahren..Kreuzzüge, Inquisitation u.a.

Naja...

Zitat:
Wenn der Islam in seinen kardinalen Ansprüchen Recht hätte, wie kann es dan einen Nachfolger geben? Was Deine Frage an mich angeht, was ich an Bahei.. nicht verstehe, schreibe ich Dir nachher vorerst als Mail, ist besser. Du kannst es dann gerne veröffentlichen, wenn Dir danach ist, auch mit Abstrichen... Diese Deutlichkeit möchte ich von mir aus nicht veröffentlichen.

Du hast es ja doch ins Forum geschrieben?

Aber ok, ich beantworte dir gerne deine Fragen, soweit ich das kann.
Zitat:
Ist es richtig, dass sich dieser ehrenwerte Mensch selber als Nachfolger des Gründers der islamischen Religion ernannt hat?

Dies ist nicht richtig.. es finden sich in vielen Hadithen und auch in der Bibel Hinweise auf das Erscheinen eines Propheten 1844 bzw. 1863. Dies hier zu zitieren, wäre echt zu lang, aber wenn es dich interessiert, schicke ich es dir in einer PN.
Die Sache war die, dass es vor den Bahai eine Religion gab, die benannten sich nach ihrem Gründer, dem Báb. Der Báb sagte von sich dass er der Vorläufer für einen sei, der nach ihm kommen werde und der Gottes wahres Wort für unsere Zeit in die Welt bringen würde. Damit aber seine Gemeinde nicht ohne Regeln war, sandte Gott auch ihm eine Offenbarungsschrift, den persischen Bayán, der das Grundwerk der Bábi-Religion ist.
Diese Religion war allerdings zeitlich beschränkt, eben bis zum Kommen desjenigen, den Gott senden wird.

Dies war Bahá´u´lláh, der Gründer der Bahai Religion. Er gab sich 1863 zu erkennen, 19 Jahre nach der Erklärung des Báb. Demnach ernannte sich Bahá´ulláh keineswegs selbst zum Nachfolger Muhammads- genauso wie Muhammed erhielt auch er eine heilige Schrift von Gott herabgesandt- diese ist nicht in einem Buch zusammengeschrieben, wie der Koran oder die Bibel, sondern nach Themen geordent.
So ist das wichtigste Buch der Bahai der Kitab-i-Aqdas, der die Gebote der Religion beinhaltet. Das Religionstheoretische findet sich im Kitab-i-Iqan...

Wenn du wirklich genaueres wissen willst, empfehle ich dir, hier nachzulesen:
http://www.at.bahai.org/bahai-religion/einfuehrung/

Oder auch auf Wikipedia.

Was macht die Bahai-Religion besser? Von der göttlichen Sendung unterscheidet sie sich kaum vom Christentum oder Islam, jedoch sind die gesellschaftlichen Gebote, die sich in den heiligen Schriften befinden, aktueller, sie sind für unsere Zeit bestimmt.
Lass mich das so erklären: die Bahai glauben an die "Fortschreitende Gottesoffenbarung", das heißt, dass Gott in einem Zyklus von Jahren immer wieder einen Propheten zu den Menschen auf die Erde sandte: Noah, Abrahama, Moses, Buddha, Jesus, Muhammad, Báb und Bahá´u´lláh.
Diese Propehten brachten den Menschen das Wort Gottes, doch immer unterschied es sich voneinander. Dies geschah deswegen, weil sich die Menschheit mit der Zeit weiterentwickelte, weil ihre Fähigkeit, das Wort Gottes zu erfassen wuchs und eine sich entwickelnde Menschheit braucht auch immer wieder neue heilige Schriften, die sich anpassen, an dir größe des Verstandes und den Entwicklungsstatus, den die Menschheit zu der Zeit erreicht hat.
Das was zur Zeit Jesu richtig war für die Menschen, ist heute in dem Sinn nicht falsch, aber nicht mehr zeitgemäß... verstehst du, was ich meine?
Und demnach ist die Bahai-Religion nicht besser als das Christentum, sondern einfach nur neuer und für jene, die daran glauben wäre es unsinnig, Christ zu bleiben und damit Regeln zu folgen, die über 2000 Jahre alt sind. Verstehst du mich?

Ich will hier wirklich keine Religion schlecht machen.. das Christentum geht im Islam auf und der Islam in der Bahai-Religion. Sie beinhalten alle einander und sind im Grunde genommen eins.

So, ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten..sind schwierige Fragen und das was du hier liest, ist das, was ich weiß und was meine Meinung ist.

Bis bald, LG
Nori
Hallo Nori,

ich hoffe, dass ich mich morgen früh in aller ruhe an "unsere" Postings setzen kann. Dieses Hin und Her Gehetze (berifl. u. fam. bedingt) nervt mich. Einen Überblick habe ich mir verschafft, hat aber erst einmal nur Fragezeichen verursacht...

Morgen früh habe ich Zeit (hoffe ich) und dann denke ich auch, in aller ruhe antworten zu können. Da hat sich ein bißchen viel angesammelt und da juckt es mir in den Fingern, nach Gehirneinschaltung entsprechend in die Tasten zu "hauen"...

Also, erhole Dich noch ein wenig bis der Wasser fall kommt (ironisch gemeint!)

Liebe Grüße
Alwin
Hallo Alwin!

Ich bin ja schon gespannt, was du mir zu sagen hast, aber mir wäre es lieber, wir besprechen das alles weiter in PNs... wenns dich nicht stört.

LG und gute Nacht!
Nori
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter