|
|
|
| Zitat: |
Hallo Pharao,
das sieht der Islam aber anders! Und da gehst es auch ins weltliche hinein...
Gruß alwin |
Das sieht der Islam anders. Ich denke wir haben denn gleichen Gott nur mit verschiedenen Namen.
Nur die Wege zur Göttlichkeit sind anders. Wie sieht der Islam das welche Ansichten haben die?
Es tut mir Leid wenn ich jetzt reingeredet habe. Ich hatte gedacht hier geht es um Gott und deshalb wollte ich mit schreiben. Für denn Islam bin ich leider nicht offen. Also Entschuldigung das ich gestört habe. Wie meinst du das nicht weltlich hinein? Na klar muss es so sein. Was gibt es denn noch wenn es nicht weltlich ist. ..
|
|
|
|
Hallo Alwin...
Ich finde es schade, dass du so viele schlechte Erfahrungen mit Muslimen machst, denn meine sind eigentlich zum größten Teil gute Erfahrungen.
Aber ich versteh, dass du dann den Islam nicht mehr als friedliche Religion ansehen kannst- ist leider kein Einzelfall!
Ähm, wegen deiner Antwort die du schreiben wolltest...was ist dir den aus den Lehren der Bahai nicht so klar, dass ich dir da vielleicht helfen kann und wir unseren netten Gedankenaustausch weiterführen können!
LG und gute Nacht!
|
|
|
|
Um bein Thema zu bleiben .... es ist doch so, das die länge der Diskussion um Gott schon hinweis genug sein sollte, dass man eigentlich nichts weiss.
Wenn dann noch solche Sätze kommen
| Also ich habe mal gehört falls es Gott nicht gibt trotzdem nichts an seiner Existenz ändern würde. Also dass heißt falls wir Menschen also einen Trugbild nachgehen nichts an seiner Existenz ändern würde. |
Das könnte man genauso gut umgekehrt formulieren. Weiter muss ich dann schon schmunzeln, wenn sowas als Argument für Gott vorgebracht wird.
Diejenigen die von einem Gott sprechen haben genauso viel recht, wie diejenigen, die vor Tausenden von Jahren an Naturgeister geglaubt haben.
Was ist wenn es nicht nur einen Gott gibt? Was ist wenn er ne Schwester oder einen Zwilling hat?
Der Mensch hat leider überhaupt keine Ahnung von dem was ihn umgibt ... das macht enorm Angst .... und damit kommen so manche einfach nicht klar. Aber ich folge hier der These von Lichtenberg, dass die Menschheit irgendwann so fein sein wird, dass der glaube an Gott so irreal angesehen wird wie heutzutage der Glaube an Geister!
Meine Erfahrung ist, wenn man nicht an einen Gott glaubt, hat man niemanden, der einem die Fehler verzeiht oder dem man sie beichten könnte. Da überlegt man sich umso mehr, was man als nächstes macht. Mir geht es zumindest so. Mich hat diese Denkweise denke ich einem menschlichem Handeln so hoffe ich näher gebracht.
Was braucht der Mensch mehr als dies was uns umgibt? Ein unvorstellbar großes Universum, ein Mysterium vor dem man steht und einfach nur staunen kann. Unser Kosmos ... so wie er ist und wir nur ein Kind dieses Kosmos sind.
Ich würde mir von gläubigen Menschen wünschen, dass sie mal einen Schritt zurück machen.... um so ein bisschen das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen. Nicht so sehr die Nasen in Bücher versenken und sich auf diese berufen und dabei vergessen das dies ein Irrtum sein kann.
Aber natürlich sollte man achten was der andere denkt und glaubt, denn der Gegenseitige Respekt ist viel mehr wert als man denkt.
Es wird wohl eh nie jemand gewinnen .... keine Religion wird über eine andere obsiegen .... keine Ideologie wird ewig bestand haben. Wenn man dieser Erkenntnis Rechnung trägt ... sollte man versuchen miteinander auszukommen!
Liebe Grüsse
Unien
|
|
|
|
Hallo Unien!
Ich finde es toll, wie schön du die Prinzipien menschlichen Zusammenlebens ausdrückst, echt super!
Aber natürlich sollte man achten was der andere denkt und glaubt, denn der Gegenseitige Respekt ist viel mehr wert als man denkt.
Es wird wohl eh nie jemand gewinnen .... keine Religion wird über eine andere obsiegen .... keine Ideologie wird ewig bestand haben. Wenn man dieser Erkenntnis Rechnung trägt ... sollte man versuchen miteinander auszukommen! |
Du sprichst mir hier aus der Seele und ich denke, wenn alle so leben könnten, in gegenseitigem Respekt füreinander, würde diese Welt ganz anders aussehen....
LG Nori
|
|
|
|
So sehr dies zwar ein einfaches Ideal darstellt umso schwieriger ist es in der Realität.
Man brauch sich dazu nur den Artikel von der Süddeutschen Zeitung durchzulesen. Wirklich lesenswert.
Hier der Link
Gott beweist:Darwin ist tot!
http://www.sueddeutsche.de/,tt7m5/kultur/artikel/251/121095/
Dies zeigt eindrucksvoll mit welchen Problemen sich die heutige Gesellschaft noch rumschlagen wird müssen.
Liebe Grüsse
Unien
|
|
|