|
|
|
HI Nori,
muß war gleich ins Bett, aber die paar Sekunden gehen noch. Die Gefühle brennen Dir? Find ich gut, dass Du es positiv aufgenommen hast! Werde Dir morgen - wie versprochen - eine Antwort schreiben!
Bis dahin liebe Grüße
Alwin
|
|
|
|
Ich habs positiv aufgenommen, auch wenn wir sicher noch einiges zu reden haben- ich denke, es bestehen einige missverständnisse- aber brennen die Finger!
Würd mich freuen, wenn du mir dann auch über deine Erfahrungen mit Muslimen erzählst!
LG und gute Nacht!
Nori
|
|
|
|
Hallo Unien,
| Zitat: |
| Noch schwieriger ist es scheinbar zu sagen ... ich weiss es einfach nicht. |
Vollkommen richtig!
Ich frage mich das gleiche.
Warum Glauben statt Nichtwissen?
Warum kaempfen fuer einen Glauben statt Achselzucken fuer nicht wissen?
Ich denke, dass uns die Neurotheologie oder die Psychologie eine Antwort auf diese Frage geben wird.
Totenkult, Jenseitsglaube, Goetter und die Klassifikation von best. Ereignissen als Wunder, sind so alt wie die Menschheit selbst und sogar bei anderen Primaten teilweise im Ansatz erkennbar.
Es scheint also so zu sein, das Glaube eine psychische, oder sogar physische Notwendigkeit ist.
Vielleicht hat dies mit dem schmerzhaften Gefuehl des Verlustes eines geliebten Menschen zu tun.
Vielleicht mit der Verwunderung ueber die Veranderung des eigenen Lebensraums durch oft ploetzliche Abwesentheit einer Person.
Vielleicht ist dies ein archaischer, institutionalisierter Versuch Trost spenden zu wollen.
LG
|
|
|
|
Hallo solution_1!
Wärs nicht auch möglich, in dem Bewusstsein, es NICHT zu wissen, an einen Gott zu glauben?
LG
|
|
|
|
Wieso sollte man an einen Gott glauben, den man eigentlich gar nicht kennt?
Wieso kann man nicht einfach sagen.... ich weiss es einfach nicht?
|
|
|