|
| Sollten wir ein bGe mal statt Hartz4 probieren? |
| Nein! |
|
50% |
[ 1 ] |
| Ja - das könnte man, nach genauster betrachtung überlegen |
|
50% |
[ 1 ] |
| Was sollte das bringen, außer den Reichen mehr Geld? |
|
0% |
[ 0 ] |
| Grundeinkommen JA! Aber bedingungslos? Eher nicht... |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 2 |
|
|
|
Hallo Freunde,
habt Ihr schon mal was vom bGe gehört?
Es gibt Menschen aus der Wirtschaft und der Politik
die meinen das es wäre möglich - jedem Bundesbürger, egal ob nun Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Arbeitslosem, Rentner, Alleinerziehenden Müttern etc. ein bGe in Höhe (von bis 800 - 1.200€) zu gewähren, da ja ausreichend Güter vorhanden sind.
Das würde sich dann über eine Konsum gedeckte Steuer finanzieren lassen.
Die Deutsche Bank hat das im Auftrag der Uni Karlsruhe errechnet.
MwSt die beim Einkaufen jeder bezahlt - rauf auf 45% - 48%
Alle Lohnnebenkosten fallen weg, die Preise werden halbiert und somit kann man die MwSt auf den oben genannten %Satz hochsetzten.
Es wäre nicht nur eine totale Reform der Wirtschaft,
sondern auch ethisch eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.
Stellt Euch die Möglichkeiten eines Menschen ohne EXISTENZ-Ängste vor.
Er kann seinen Geist - seine Talente voll entwickeln und in die Gesellschaft einbringen.
Hier ein paar links zum Thema
http://www.unternimm-die-zukunft.de/
http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=61
Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.
Ich glaube, wenn eine Industrienation damit beginnt, dann werden andere es nach machen. Es funktioniert und der Mensch wird Mensch werden können. Das ist für alle Bereiche wichtig.
Für die Wirtschaft, die Politik, für die Sozialarbeit sowie die Polizeiarbeit usw.
Es gibt kaum Nachteile.
Ist schon interessant das Thema...
man muss sich nur von seinen alten Gedankenmustern mal befreien und die Idee wirken lassen...
Nicht sofort Antworten - mal wirken lassen, reflektieren und die neuen Möglichkeiten bedenken.
Nicht nur das niemand mehr arbeiten würde...
Das glaubt doch auch in Wirklichkeit niemand.
Ich glaube, das der Mensch dann erst wenn er Frei von Ängsten ist, er seine Talente voll entwickeln kann.
Das würde eine Gesellschaft die im Altern Probleme hat - in der Bildung - sowie Ausbildung, doch nur gutes bringen.
Denn ist es nicht so das JEDER Mensch eigentlich das Richtige tun und das Falsche vermeiden möchte?
In diesem Sinn
hoffe ich auf kreative Beiträge
sodas wir ggf. das Thema richtig auf den Markt bringen können.
a-o-/ri
Es ist das Menschliche was uns treiben sollte und nicht das Wirtschaftliche.
|
|
|
|
Es gibt natürlich auch bedenken die es zu erwähnen gilt.
Man kann Sie allerdings auch zum weiterentwickeln benutzen.
Erst wenn ALLE WIE Fragen beseitigt sind, wird es ggf. Realität werden können.
Grundeinkommen - die bedingungslose Kapitulation
Sylvain Coiplet
10/2006
Was fasziniert eigentlich so an der Idee eines Grundeinkommens?
Daß damit der Kapitalismus durch die Hintertür überwunden wird? Oder daß wir alle so werden können wie die Kapitalisten und nicht mehr arbeiten müssen?
Natürlich bin ich ein Menschenfreund....
weiter gehts hier...
http://www.dreigliederung.de/essays/2006-10-001.html
|
|
|
|
Wir haben doch ein gesichertes Grundeinkommen!
Allerdings mit einem enormen Bürokratischen aufwand.
Wenn die eine Behörde sagt: da sind wir nicht zuständig, dann wandert der Bedürftige eben von Behörde zu Behörde weiter. Aber er/sie bekommt es früher oder später dennoch.
Bei einem gesicherten Grundeinkommen wäre die Bürokratie minimiert.
Die Umschichtung der Lohnnebenkosten auf die Mehrwertsteuer wäre der Jobmotor schlechthin.
Arbeitsplätze würde wie Pilze aus dem Boden schießen.
Die Produktion würde verbilligt und somit wären die Waren trotz erhöhter Mehrwertsteuer nicht teurer.
Das gesicherte Grundeinkommen müsste seltener in Anspruch genommen werden, denn es wäre leichter, eine Arbeit zu bekommen.
Man müsste allerdings die Zuwanderung berücksichtigen, da dieses als Magnet wirken wird.
Und das wäre so möglich: Die Bilanz eines Zuwanderers muss für Deutschland immer Positiv sein.
Das bedeutet: Erst wenn Arbeit gefunden wurde, ist eine Einbürgerung möglich. Bei Arbeitsverlust wird maximal der Betrag ausgezahlt, den der Zuwanderer eingezahlt hat, dann verfällt die Leistung und es besteht eine weitere Change für einen begrenzten Zeitraum eine neue Arbeit zu finden (es ist ja dann nicht mehr so schwer, eine Arbeit zu finden).
Dieses Zuwanderungsgesetz ist erforderlich sonst würde Deutschland ausbluten.
|
|
|
|
[quote=Martin H.]Man müsste allerdings die Zuwanderung berücksichtigen, da dieses als Magnet wirken wird.
Dieses Zuwanderungsgesetz ist erforderlich sonst würde Deutschland ausbluten.[/quote]
1) Was ist schlimm daran, wenn wir wieder Einwanderungsland würden.
Es ist doch eine Auszeichnung, wenn Menschen wegen der Standards zu uns wollen. Das kann man auch so sehen, das in anderen Ländern noch EXTREMERE Armut herrscht.
Außerdem bezahlt jeder Bürger dieses Landes,
ob er nun Arbeitet oder nicht, seine Konsumsteuer.
2) Man kann darüber diskutieren wie wir Missbrauch von "Außen" verhindern.
Besser es hätte Signalwirkung für ganz Europa.
Wenn die Deutschen es machen, warum sollten wir es nicht auch machen?
Ansonsten - gibt es halt kein bGe für Zuwanderer -
sondern ein bGemB = bGe mit Bedingungen.
Bedingung könnte sein, ein Solidarfond für Migranten.
Außerdem bin ich der Meinung, wenn der Mensch wieder Menschlich wird,
werden einige auch gar kein bGe in Anspruch nehmen und es für Wohltätige Zwecke spenden oder Sozial-Unternehmern zur Verfügung stellen.
|
|
|
|
Aori, da hast Du mich missverstanden.
Deutschland darf (noch mehr) Einwanderungsland werden.
Aber ein Garantielohn wird zu einem Markenzeichen, das über die Maße hinaus magnetisch wirkt.
Die Bilanz muss Positiv sein, denn sonst würde Deutschland ausbluten.
Das soll kein Hemmnis für Einwanderer sein, aber knüpft an Einwanderung die Bedingung, dass die Einwanderer nicht auf Kosten des Systems leben dürfen.
Denn sonst arbeiteten immer weniger für immer mehr, die Konsumsteuer stiege immer höher an und das System würde zusammenbrechen .
Dein Argument, auch die Einwanderer zahlen ja Konsumsteuer, hinkt darin, dass sie dieses Geld ja von der Allgemeinheit bekommen, solange sie keine Arbeit haben.
| Zitat: |
Außerdem bin ich der Meinung, wenn der Mensch wieder Menschlich wird,
werden einige auch gar kein bGe in Anspruch nehmen und es für Wohltätige Zwecke spenden oder Sozial-Unternehmern zur Verfügung stellen. |
Da bin ich Deiner Meinung, aber man muss auch die Psychologie des Menschen verstehen.
Wenn die einen Arbeiten und immer mehr Menschen kämen und von diesem gesicherten Grundeinkommen ein für ihre Verhältnisse gutes Leben führen könnten, selbst ohne noch dazuzuverdienen, dann würde das den Ausländerhass verstärken. So sind die Menschen nun mal.
Eben deshalb, die finanzielle Bilanz eines Zuwanderers muss für den Staat immer Positiv sein, dann werden die Neider allen Argumenten beraubt.
|
|
|