Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

bGe = bedinungsloses Grundeinkommen..?

Sollten wir ein bGe mal statt Hartz4 probieren?
Nein!
50%
 50%  [ 1 ]
Ja - das könnte man, nach genauster betrachtung überlegen
50%
 50%  [ 1 ]
Was sollte das bringen, außer den Reichen mehr Geld?
0%
 0%  [ 0 ]
Grundeinkommen JA! Aber bedingungslos? Eher nicht...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 2

Zitat:
So sind die Menschen nun mal.

Wer sagt das?
Jeder Mensch will Leiden vermeiden und Glücklich sein.
Oder?
Die meisten Menschen können doch wohl nur von sich ausgehen...
Ja, ein bGe ist gut - aber der Missbrauch... Die Anderen...
Quatsch!

Wenn Deutschland ein bGe einführen würde,
dann müssen ZWANGSLÄUFIG unsere Nachbarn nachziehen,
da Ihnen sonst die Arbeitnehmer davonlaufen.

Jeder würde dann gerne in old gemany leben wollen.
Und was die Einwanderungspolitik anbelangt...
Die ist doch heute schon nicht mehr zu kontrollieren.
AOK Karten werden von Migranten an "Illegale" verhökert..
UNMENSCHLICH!
Und vor allem Systemausbeutend...
Das ist nur eines von vielen Beispielen die unsere Systeme kaputtmachen.
Darüberhinaus würde sich die Schwarzarbeit reduzieren.

Klar ist aber - das es vor allem einen psychologischen Aspekt zu bedenken gilt.
Wenn wir uns als Menschheit verstehen würden,
dann gäbe es kein Ausgrenzen.
Wir könnten... ja wir könnten soo viel gutes damit tun.
Selbst die Polnischen Brüder könnten wir verstummen lassen...

Das wäre ein Deutschland worauf die Welt stolz sein könnte!
bGe in germany und bald auch auf Ihrem Kontinent.

In Namibia wird es auch ganz heftig diskutiert.
Luxenburg und die Schweiz diskutieren ebenfalls ...
Zitat:
Wer sagt das?
Jeder Mensch will Leiden vermeiden und Glücklich sein.
Oder?

Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.
Sagte ich ewas anderes?
Inwiefern?

Zitat:
Wenn wir uns als Menschheit verstehen würden,
dann gäbe es kein Ausgrenzen.

Das ist Richtig.
Würdest Du das also gesetzlich verordnen?
Würdest Du darauf vertrauen, dass ein gesetzlich verankertes Grundeinkommen (auch ohne Arbeit), das viele Menschen aus ärmeren Ländern anzieht, die hierzulande nichts zu arbeiten brauchen und dennoch gut leben würden, nicht den besonders in Ostdeutschland typischen Ausländerhass erwecken würde? Die Skinheads würden das ja bestimmt verstehen, dass wir alle eine Menschheit sind.
Nein, das wäre einfach zu blauäugig!
Die finanzielle Bilanz eines Einwanderers muss für Deutschland positiv sein, dann kommt solch ein Neid nicht auf.
Ich weiß, wovon ich rede.
Ich habe zwei Adoptivgeschwister aus Asien.
Man kann Menschen da eben nicht auf Verordnung umpolen.
Ich arbeitete auch 5 Jahre in der dritten Welt und von daher weiß ich, wie viel Höher selbst das Sozialhilfeniveau in Deutschland ist vergleichsweise zu den armen Menschen dort.
Hallo Martin.
nein Du sagtest nichts anderes.
Wenn dem so ist wie wir es sehen, dann ist also jeder Mensch auf Glück bedacht.
Gut. Warum sollten wir dann von den schlechten Zuwanderern ausgehen?
Außerdem habe ich auch erwähnt das die EU eine Weltpremiere feiern könnte. Ein bGe EU weit das wäre denkbar sowie machbar.

Zum Thema Ostdeutschland...
Wie viele von den besagten S... gibt es?
Warum sind Sie es geworden?
Wer führt diese Jungs an?

Würde ein bGe Ihre Perspektivlosigkeit nicht beenden?
Würde damit Ihren Führern nicht jeglicher Nährboden entzogen?

Ich merke das Du viele bedenken hast,
dennoch sind wir uns einig, das der Mensch Glücklich sein möchte und Leiden vermeiden möchte.

Lösen wir gemeinsam all deine Bedenken auf, da eine revolutionäre Idee alle Wie Fragen vorab geklärt haben muss!

Und das wir im Vergleich zur dritten Welt auf einem sehr hohen Niveau klagen, ist auch klar.
Nur leben wir halt in der ersten Welt und da müssen die Probleme von Morgen gelöst werden, und das geht nun mal in/unter Angst nicht.

Ich freu mich auf weiter Fragen,
die wir ggf. gemeinsam lösen.

a-o-/ri
@aori
Zitat:
Warum sollten wir dann von den schlechten Zuwanderern ausgehen?

Dieses abwertende Attribut hast Du und nicht ich eingeführt.
Wenn Du das anders siehst, lies bitte nochmals meine Antworten durch!
„Schlecht“ sind keine Menschen, die danach suchen, sich ihr Leben zu verbessern.
Sie handeln gemäß ihres Wesens und das würde kaum jemand anders machen.

Zitat:
Ich merke das Du viele bedenken hast,
dennoch sind wir uns einig, das der Mensch Glücklich sein möchte und Leiden vermeiden möchte.

Du bringst hier zwei Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.
Sozialutopien bringen nichts.
Du kannst davon schwärmen, wie schön die Welt wäre, wenn alle in Europa oder gar in der ganzen Welt ein gesichertes Grundeinkommen haben. Aber das wird nichts als ein Hingespinst bleiben. Wenn Du etwas erreichen willst, dann allmählich. In diese Gesellschaft müssen allmählich Elemente aus einer anderen eingebaut werden. Die Ablehnung wäre sonst so groß, dass es schlicht an den Mehrheitsverhältnissen scheitern würde. Oder möchtest Du ein Diktator sein, der den Menschen das Glück bringt? Nein, die Menschen lassen nur zögerlich das los, was ihnen eine vermeintliche Sicherheit bietet.

Zitat:
Lösen wir gemeinsam all deine Bedenken auf, da eine revolutionäre Idee alle Wie Fragen vorab geklärt haben muss!

Danke, aber eine Gehirnwäsche habe ich nicht notwendig.
Eine noch so revolutionäre Idee wird eine Idee bleiben, wenn sie nicht auf dem Boden der Tatsachen bleibt.
Habe Geduld! Im Laufe Deines Lebens, das hoffentlich noch lange dauert werden sich allmählich Änderungen zeigen. Wir haben noch viel zu bewältigen. Es werden noch viele Krisen auf die Menschheit zukommen. Aber Menschen sind meist starr in ihrer Gesinnung.
Jeder Mensch kann nur sich selbst verändern. Dies ist der Ausgangspunkt aller Veränderung.
Ich gebe mein Leben nicht für Hirngespinste. Ich will mich selbst so weit ändern, dass es nichts aber auch gar nichts mehr gibt, was ich verurteile. Universale Liebe zu allem Sein zu erlangen, das ist mein (selbsterklärtes) Ziel. Dann muss ich andern nicht sagen, dass ich ihnen helfe, deren Bedenken aufzulösen. Es ist eine Arbeit an mir! Es ist eine Arbeit, sollte sie vollendet sein, von der alle anderen profitieren. Mein Appell an Dich: Liebe die Welt so, wie sie ist, nur dann wist Du sie verändern.
Zitat:
Die Welt steht von einer ökonomischen und einer ökologischen Katastrophe, die in eine soziale Katastrophe führen werden.
Es wird nie genug Arbeit für alle geben da sie die Technik übernimmt.
Dieses Problem kann man nur mit einem Grundeinkommen. Die ist aber, wenn sie nur aus einer Umverteilung besteht, nicht populär.
TERRISMUS ist ein alternatives Modell für ein Grundeinkommen.

1. Der gesamte Boden des Staates gehört den allen Staatsbürgern.
2. Jeder, der Boden in Anspruch nimmt z.B. für den Bau eines Hauses, Fabrik, Hotels, Golfplatzes, Autobahn usw. zahlt dafür Miete der bürgereigenen AG.
3. Der Boden, der sich im Privateigentum befindet wird nicht angetastet. Seine Eigentümer zahlen Grundsteuern an die Boden AG.
4. Jeder Staatsbürger besitzt eine einzige, an ihn persönlich lebenslang gebundene Aktie. Sie ist unveräußerlich. Der Gewinn aus der Aktie ist sein Grundeinkommen.
5. Jeder Bürger kann auf gemieteten Grundstücken sofort bauen.
6. Alle Bauten gehören dem Mieter.
7. Die bisherige Organisation des Staates bleibt erhalten.

Durch das sichere Einkommen und den Anspruch auf Baugrund werden die angesparten Milliarden der Bürger in den Wirtschaftskreißlauf einfließen. Es folgt eine permanente Konjunktur in allen Bereichen, Minimierung der Arbeitslosigkeit und Beseitigung der Einkommenslosigkeit.
Terrismus und seine Begründung ist beschrieben in „Protokolle der intergalaktischen Piloten“ ISBN 9802667-1-9 erschienen 1997. Weil vergriffen ist der Text in
www.sliva.de

Das halte ich auch schon länger für sehr interessant.
Ich glaube nicht das das alles Sozialutopien sind.
Realität ist Kinder- und Altersarmut sowie verängstigte und unmotivierte Arbeitnehmer.
Von Zeitarbeit und 1,- € Jobs ist noch nicht die Rede.
Alleinerziehende Mütter die eigentlich arbeiten müssten, können
wegen Kindergartenplatz Mangel erst gar nicht den nicht vorhandenen Job suchen...

Es geht hier lediglich um neue Ideen und Eure Meinung.
Fragen sollten aufgelöst werden, damit ein neues System nicht mit Fragezeichen startet. Das hatten wir bei Hartz4 doch schon...

In diesem Sinn
a-o-/ri
Forum -> News & Aktuelle Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter