Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Eltern erzählen es ihren Kindern

@ Pharao
Leider weiß ich nicht, wieviel Vorkenntnisse Du hast.
Was man als Christ kennen sollte, ist die Schöpfungsgeschichte, Noah, Moses, Jesus.
Das neue Testament mit seinen Aussagen ist wichtig, weil es das Christentum ausmacht.
Glaubensbekenntnis ist dir bestimmt geläufig, ebenso die 10 Gebote. Die Gleichnisse finde ich persönlich am Schwierigsten...
In Deutschland werden viele Inhalte der Bibel tradiert weitergegeben, d.h. Eltern erzählen es ihren Kindern. Man hat dadurch natürlich einen anderen Zugang als wenn man sich selbst durchbeissen muss, denn die Bibel ist mitunter schwer zu lesen und nicht leicht zu verstehen, weil viele Worte darin vorkommen, die wir so gar nicht mehr kennen.
Der Pfarrer wird Dich nicht prüfen und du musst einen Test bestehen. Sondern er ist für deine Fragen da, hilft dir beim interpretieren, erzählt dir, welche Stellen wörtlich gemeint sind und welche nur Symbole darstellen.
Der Pfarrer hilft dir, und wenn er dich was fragt, dann um sich ein Bild zu machen, wie gross deine Kenntnisse sind und wo du vielleicht noch "Lücken" hast. Und die füllt ihr dann zusammen aus. Betrachte ihn/sie als Lehrer.
Normalerweise läuft die Konvertierung zum Christentum über einen Zeitraum von mehreren Monaten, an derem Ende dann die Taufe steht.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I