|
|
|
| Rahiym hat folgendes geschrieben: |
| Engel sind die selbstlosesten Boten des Herrn. Sie können keine Fehler begehen |
Im Christentum ist der Teufel ein gefallener Engel, was nicht zu dieser Darstellung passt.
| GENESIS 6 hat folgendes geschrieben: |
| 1. Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2. da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. 3. Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre. 4. Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten |
Auch diese Stelle ist problematisch, denn um was sollte es sich bei den gar nicht so selbstlosen "Gottessöhnen" handeln, wenn nicht um Engel?
| Koran 18.50 hat folgendes geschrieben: |
| Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblies. Der war (einer) von den Dschinn. Und er versündigte sich, indem er dem Befehl seines Herrn nicht nachkam. |
Das habe ich bei Iblis nie verstanden: Wenn er ein Dschinn ist, was hat er dann bei den Engeln zu suchen?
Ich vermute, dass eine ältere Erzählung, in der ein Engel zum Teufel wurde, dem islamischen Bild vom gehorsamen Engel angepasst wurde, indem man sagte, er sei ein Dschinn.
Zum Vergleich: Evangelium nach Bartholomäus (ungefähr 250 n. Chr.)
| Zitat: |
... ich wurde zuerst Satanael genannt was »Engel Gottes« bedeutet. Als ich aber das Abbild Gottes verwarf, wurde ich Satan geheißen, was Höllenengel bedeutet. ...
Als ich aber von den Enden der Welt kam, sagte mir Michael: Bete das Abbild Gottes an, das er nach seinem Bilde geschaffen hat! Ich aber erklärte: Ich bin Feuer vom Feuer, als erster Engel bin ich geschaffen worden, und da soll ich Lehm und Materie anbeten? |
|
|
|
|
Hm, eure Ausführungen sind alle total interessant, aber ich würde vorschlagen, wir machen daraus einen neuen Thread bei "Gott" oder von mir aus auch bei "anderen Themen", nur zu meiner Frage passt es leider nicht mehr!
Ich würde wirklich gerne wissen, was im Kitáb-i-Áqdas, oder im Kitáb-i-Íqán oder ins sonstigen Bahai-Schriften über Engel steht!
LG
|
|
|
|
Grüß euch!
Der Heilige Geist
Wer ist der Heilige Geist?
Die Bibel lehrt, dass der Heilige Geist nicht bloß eine Kraft oder ein Einfluss ist, sondern eine Person. Das kann man aus Folgendem schließen:
Er hat die Eigenschaften einer Person, z.B.:
* Intellekt (1.Korinther 2,10-13)
* Wille (1.Korinther 12,11)
* Gefühle (Epheser 4,30; Jakobus 4,5)
Er handelt als Person, denn er:
* redet (1.Timotheus 4,1)
* lehrt (Johannes 14,26)
* bezeugt (Johannes 15,26)
* überführt (Johannes 16,FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT="
* befiehlt (Apostelgeschichte 8,29)
* verbietet (Apostelgeschichte 16,7)
* verhindert (Apostelgeschichte 16,6)
* leitet (Römer 8,14)
* hilft beim Beten (Römer 8,26)
* tut Wunder (Apostelgeschichte 8,39)
Außerdem lehrt die Bibel, daß der Heilige Geist Gott ist, denn sie beschreibt:
* aus dem Geist geboren = aus Gott geboren (Johannes 3,8; Johannes 1,13)
* den Geist belügen = Gott belügen (Apostelgeschichte 5,3-4)
* Tempel des Geistes = Tempel Gottes (1.Korinther 3,16-17)
* der Geist spricht = Gott spricht (Jeremia 31,31-34; Hebräer 10,15-17)
* er hat Macht, die nur Gott hat (Lukas 1,35; Römer 15,19)
* er ist allwissend, da er die Gedanken des allwissenden Gottes kennt (1.Korinther 2,10-11)
* er ist allgegenwärtig (Psalm 139,7-10)
* er ist ewig (Hebräer 9,14)
Dass der Heilige Geist Gott ist, heißt aber nicht, dass er austauschbar mit dem Vater oder dem Sohn ist. Er hat eine bestimmte Rolle in der Dreieinigkeit, und diese bringt mit sich, dass er sich nicht anbeten lässt, sondern die Anbetung auf den Vater und den Sohn hin lenkt (siehe unten). Christen haben Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater und mit Jesus Christus (1.Johannes 1,3), aber nicht mit dem Heiligen Geist, sondern durch den Heiligen Geist.
(2) Das Ziel des Heiligen Geistes
Jesu Ausführungen über den Heiligen Geist in Johannes 14-16 zeigen sehr deutlich, dass es das Ziel des Heiligen Geistes ist, auf Jesus Christus hinzuweisen, ihn zu verherrlichen, groß zu machen, ins Rampenlicht zu stellen. In seinem Wirken geht es nicht um ihn selbst sondern um Jesus Christus, denn er:
# ist auf Jesu Bitte hin und in seinem Namen gesandt (Johannes 14,6+26)
# bringt in Erinnerung, was Jesus die Jünger gelehrt hat (14,26)
# zeugt von Jesus (15,26)
# redet nicht aus sich selbst (16,13)
# verherrlicht Jesus (16,14)
# nimmt von dem, was Jesus gehört, und offenbart es den Jüngern (16,14)
Somit kann man sagen, dass dort, wo der Heilige Geist am Wirken ist, der Blick nicht auf Menschen gelenkt wird, auch nicht auf den Heiligen Geist selbst, sondern auf Jesus Christus.
http://www.nikodemus.net/429?page=1
Hab ich von einer anderen Christin, aber ich bin unitarisch trotzdem gut,
Liebe Grüße und Gottes Segen.
Übrigens kann der Heilige Geist kein Engel sein, denn irgendwo sagte er "Alles wird vergeben; ausser die Lästerung des Heiligen Geistes."
Auf Wunsch poste ich die Bibelstelle.
Und wenn der Heilige Geist = Ein Engel wäre, dann würde Jesus diesen Engel über sich selbst stellen, un wieso? weil er sagt ja "ihr könnt über mich lästern, aber nicht über den Heiligen Geist." etc
|
|
|