Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Abtreibung - Wie steht ihr dazu

Wann sollte es einer Frau erlaubt sein abzutreiben?
Nie
26%
 26%  [ 9 ]
Innerhalb einer bestimmten Zeit (Fristenlösung, z.zt Gesetz)
14%
 14%  [ 5 ]
Wenn die Gesundheit der Mutter bedroht ist (medizinische Indikation)
32%
 32%  [ 11 ]
Wenn das Kind behindert ist (eugenische Indikation)
0%
 0%  [ 0 ]
Bei einer sozialen Notlage
5%
 5%  [ 2 ]
Vergewaltigung
20%
 20%  [ 7 ]
Die Mutter ist minderjährig
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 34

Hallo zusammen,

Abtreibung ist ein heikles und heißdiskutiertes Thema.
Wie steht ihr dazu?
Mich würde interessieren, wann für Euch schützenswertes menschliches Leben anfängt.
Bei uns ist die Fristenlösung Gesetz, d.h. bis zur 12 Woche darf man abtreiben bei vorherigem Beratungsgespräch.
Könnt ihr Euch vorstellen, warum diese vom Gesetzgeber so beschlossen worden ist?

Astrella
Hallo Astrella!

Du hast recht, das Thema ist wirklich sehr schwierig zu behandeln, weil man immer zwei Seiten betrachten muss:
1. Jene des Ungeborenen
2. Jene der Eltern, meist der Mutter

Was das Ungeborene betrifft, so ist es für mich moralisch nicht verantwortbar, diesem Wesen die Chance auf ein Leben zu geben, v.a. weil es in der 12. Woche ja schon lebt und soweit ich weiß, auch schon Schmerzen etc. empfinden kann!

Aber wenn ich schwanger würde von einem Mann, der mich vergewaltigt hat etc., ich denke nicht, dass ich das Kind austragen wollen würde!
Ich denke halt, es kommt immer auf die Situation an, ob man sich für oder gegen das Kind entscheidet, wichtig ist jedoch, dass es auch andere Möglichkeiten, als die Abtreibung gibt, wenn man das Kind nicht selber groß ziehen will! Also Adoption... das ist der beste Weg, denn so kann das Kind leben!

Wann fängt menschliches Leben an? Ich würde sagen, wenn der Embrio anfängt, Reize zu spüren bzw. Gliedmaßen und Organe auszubilden. Wann das ist, weiß ich allerdings nicht.

So, das ist meine Ansicht, freu mich auf mehr!
hallo ihr lieben,

ja das ist ein thema das mit vorsicht zu genießen ist!

da ich ja vor nicht all zu langer zeit vor so einer entscheidung stahnd weiß ich was in einer frau vorgeht die ihr kind nicht will! diese gefühle wünsch ich nicht mal meinem größten feind!

ich würde jeder frau davon abraten, denn ich denke nicht dass man so einfach damit fertig wird! allerdings find ich es schlimmer wenn jemand sein kind in die mülltonne steckt oder was man da so hört!unvorstellbar!

zurück zum thema!
ich denke die entscheidung muss jeder für sich treffen und ich denke nicht dass man jemanden dafür verurteilen kann, doch man sollte sich schon darüber im klarem sein dass es ein leben ist und das auch wenn es noch so klein ist es hat ein recht auf leben! und gott schenkt einer frau dieses leben da sollte man dann schon verantwortung dafür tragen!

wichtig ist dass man sich bei so einer entscheidung nicht beeinflussen lässt!

ich bin froh dass ich mich für das kind entschieden hab auch wenn ich meinen mann verloren habe aber das kind wird mir immer bleiben und es wird mich lieben ohne bedingungen zu stellen!

sicher ist ist kein einfacher weg und ich leide auch heute noch sehr aber ich freu mich so sehr wenn mein baby endlich da ist!
Hi, (so sieht man sich weider hanna^^)

Okay, Abtreibung war für mich immer ein völliges Tabu, also ich konnte es nie verstehen wie man einem menschen das Recht zu Leben verweigern konnte.

Nun weiß ich es besser.

Also, ich würde sagen, es ist moralisch vertretbar eine Abtreibung vorzunehmen, wenn die Mutter keinerlei Lebensgrundlage hat und keine Möglichkeit zur Adoption besteht, oder allerdings die Schwangerschaft zB einen wichtigen Abschluss oder eine wirklich einmalige Chance verhindern würde.
Dabei denke ich nicht an das ABI oder sowas, ich finde das muss schon exstremer sein, was wirklich extrem wichtiges)

Oder aber wenn das Kind oder die Mutter schlimmen Schaden nehmen könnten/würden.

Ich glaube ja an Wiedergeburt, für die Seele des jungen Menschen ist es also "nicht so schlimm" (jetzt hab ich grade drüber nachgedacht, könnte es einen Seelemnschaden von sowas davon Tragen? Sich vllt ungeliebt fühlen oder so?).

Im Grunde muss es jeder für sich wissen, aber im allgemeinen finde ich es wirklich besser das Kidn zu bekommen, egal wie schwer man es auch hat, das Kind wird es einem danken.

An unserer Schule ist es irgentwie immo Mode Schwanger zu sein, die eine hat die Schule dann abgebrochenund die andere letztens ihr ABI bestanden, obwohl sie nur wenige Tage vor dem Entbindungstermin stand.

Allerdins, in den Verhältnissen in denen ich aufwachse, würde ich es so ziemlich jedem übel nehmen wenn er abtreiben würde.

LG

Anna
Niemand, der je GV hatte ohne die ausdrückliche und abgeklärte Bereitschaft, für ein Kind, wenn es denn kommen sollte, auch zu sorgen sollte etwas gegen Abtreibung sagen.

Dann: Jeder soll bei sich selbst beginnen!

Zweitens verwundert es mich als Vegetarier immer wieder, wie Menschen für den Schutz des Lebens eintreten und danach mit ihrem Schnitzel auf dem Teller genau das Gegenteil tun.

Ethik ist Unteilbar! Ethik kann auch nicht Tier- von Mensch-Ethik eingeteilt werden.

Es ist immer schlimm, wenn ein Kind kommen will und nicht willkommen ist. Es ist ebenso schlimm, wenn eine Kuh ihr Kalb in liebevoller Mutterschaft aufzieht und dieses dann als Kalbsleberwurst endet.

Ich wünsche mir eine generelle Achtung vor dem Leben.
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter