|
| Wann sollte es einer Frau erlaubt sein abzutreiben? |
| Nie |
|
25% |
[ 9 ] |
| Innerhalb einer bestimmten Zeit (Fristenlösung, z.zt Gesetz) |
|
14% |
[ 5 ] |
| Wenn die Gesundheit der Mutter bedroht ist (medizinische Indikation) |
|
34% |
[ 12 ] |
| Wenn das Kind behindert ist (eugenische Indikation) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Bei einer sozialen Notlage |
|
5% |
[ 2 ] |
| Vergewaltigung |
|
20% |
[ 7 ] |
| Die Mutter ist minderjährig |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
|
|
@MartinH:
Ich sag Dir mal, was ich am moralischten sehe:
Möglichst wenig Leid verursachen.
Darum sehe ich Abtreibung nicht als etwas Unmoralisches.
Ich denke nicht, dass ein Embryo Leid empfindet.
Zumindest nicht nach Masstäben, die wir lebenden Menschen setzen.
Warum sollte es also moralischer sein, nicht abzutreiben, wenn man gar nichts über das Leben weiss?
Oder weisst Du, wie das Leben funktioniert?
Ich weiss es jedenfalls nicht.
Vielleicht ist es ja so, dass die Seele sich genau diese Erfahrung des "Abgetriebenwerdens" aussucht.
|
|
|
|
| Zitat: |
Warum sollte es also moralischer sein, nicht abzutreiben, wenn man gar nichts über das Leben weiss?
Oder weisst Du, wie das Leben funktioniert? |
Das ist alles egal ab denn Moment als das Kindgezeugt wurde hat es eine Seele und ich finde es moralisch nicht richtig eine Abtreibung durchzuführen. Nein keiner weis genau, wie das Leben funktioniert aber dies ist jetzt kein ist jetzt kein Zusammenhang mit denn Thema; Abtreibung.
|
|
|
|
Nomika, ich habe nun mal einen männlichen Körper, Du scheinst Deinem Namen zufolge einen weiblichen Körper zu haben.
Ich würde kein Gesetz unterzeichnen, nach den Frauen (Verzeihung: Seelen mit weiblichen Körper) das nicht dürfen.
Ich sage lediglich, dass ich an meinem Leben nicht mehr so froh würde, wenn ich wüsste, eine Frau (dto.) hätte wegen mir abgetrieben. Ich sage lediglich, ich wünsche mir mehr Verantwortung in der Sexualität.
Da helfen keine Gesetze, da hilft kein moralischer Ziegenfinger!
Eine Frau (dto.) soll selbst entscheiden!
Aber es gibt auch Babyklappen und viele, viele Menschen, die dieses Kind liebend gerne aufnähmen.
|
|
|
|
@nomika:
denke ich ziemlich genau auch.
Nur halte ich ein Embryo klar für lebend, aber ich denke Embryos sind nicht in der Lage Leid zu empfinden, auch wenn dieser Kunstgriff, einem Embryo volles Verständnis der sozialen Lage der Eltern zu zu rechnen in therapeutischen Sitzungen funktionieren mag, in denen es um Familienprobleme geht, um Gefühle des Nicht geliebt Werdens, welche krank machen können.
Dass das therapeutisch funktioniert ist lange kein Beweis dafür, dass ein Embryo solches Leid erfahren könnte.
Aber besser Aufpassen ist sowieso besser, nur nützt das nichts mehr, wenn es schon passiert ist und davon sind wir ausgegangen.
Alle "guten Ratschläge" nach dem Muster: "Hättste besser vorher gut Acht gegeben" halte ich für blanken Hohn gegenüber dem, welchem das Missgeschick passiert ist.
|
|
|
|
@pharao:
| Zitat: |
| Das ist alles egal ab denn Moment als das Kindgezeugt wurde hat es eine Seele und ich finde es moralisch nicht richtig eine Abtreibung durchzuführen. Nein keiner weis genau, wie das Leben funktioniert aber dies ist jetzt kein ist jetzt kein Zusammenhang mit denn Thema; Abtreibung. |
Da besteht sehr wohl ein Zusammenhang.
Du behauptest, dass die Seele bei der Befruchtung sofort da ist und begründest damit deine moralische Sichtweise.
Woher weisst Du denn, dass der Embryo bei der Befruchtung schon eine Seele hat?
|
|
|