Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Abtreibung - Wie steht ihr dazu

Wann sollte es einer Frau erlaubt sein abzutreiben?
Nie
25%
 25%  [ 9 ]
Innerhalb einer bestimmten Zeit (Fristenlösung, z.zt Gesetz)
14%
 14%  [ 5 ]
Wenn die Gesundheit der Mutter bedroht ist (medizinische Indikation)
34%
 34%  [ 12 ]
Wenn das Kind behindert ist (eugenische Indikation)
0%
 0%  [ 0 ]
Bei einer sozialen Notlage
5%
 5%  [ 2 ]
Vergewaltigung
20%
 20%  [ 7 ]
Die Mutter ist minderjährig
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 35

Ich finde der Aspekt Vegetarier gehört hier jetzt nicht wirklich hin, ich habe 3 gute Freunde die Vegetarier sind, aber ich finde das ist nen persönliches Ding, schon vor millionen von Jahren hat man die Tiere gegessen.

Anders sehe ich die ganzen Sachen mit massentierhaltung und dieser ganze Mist.
Ne Freundin lebt auf nem Biohof, da weiß man was man bekommt und sowas unterstützt man gerne.

Aber das ist was anderes.

Ich verstehe volgenden Satz nicht:

Niemand, der je GV hatte ohne die ausdrückliche und abgeklärte Bereitschaft, für ein Kind, wenn es denn kommen sollte, auch zu sorgen sollte etwas gegen Abtreibung sagen.

Was heißt GV?

LG

Anna
Das mit dem Vegetarismus verstehe ich so:

Menschliches Leben auch wenn es noch aus wenigen Zellen besteht, ist für viele Menschen heilig (finde ich gut) aber für die selben Menschen ist es legal über Leben und Tod der Tiere frei zu entscheiden. Und dies ist die Diskrepanz, die unzulässige Spaltung der Ethik. Wenn Du sagst, es gehöre da nicht hin, so schaffst Du eine erneute Spaltung der Ethik in der sich der Mensch haushoch über die Tiere stellt und dabei vergisst, dass er selbst ein Tier ist.

GV ist die Abkürzung für Geschlechts-Verkehr.
guten morgen ihr lieben, guten morgen Martin

GV ist gut muss ich mir merken!

überhaupt finde ich hat dein beitrag was! klar der respekt vor anderen lebewesen ist ziemlich klein bei uns menschen!
ich geb ehrlich zu ich esse fleisch, einemal in der woche, wenn überhaupt!

aber was ich viel schlimmer finde ist die zustände unter denen die tiere gehalten, transportiert und geschlachtet werden!

deinen satz mit GV ist wohl richtig! traurig aber warhr! viele menschen machen sich einfach keine gedanken drüber, dass es nicht nur spaaß ist sondern auch eine verantwortung dahinter, denn es ist einfach nicht 100% sicher dass irgendeine verhütung eine schwangerschaft komplett ausschließt und darüber muss man sich zuvor bewusst sein!

ich war mir bei jedem mal bewusst dass es passieren könnte trotz verhütung und ich hätte nie über eine abtreibung nachgedacht, wenn mein Mann zu mir gestahnden hätte, im inneren hab ich mich sogar gefreut!

achja wisst ihr wie ein mensch in der 12 schwangerschaftswoche aussieht?

mit kleinen armen und beinen, das herz schlägt, es ist ein mensch und daher ist es mord! ich finde wenn schon abtreibung dann wenn es noch zellen sind! naja ist zwar schwer dass man dann schon von der schwangerschaft weiß aber man sollte sich einfach mal gedanken machen!
@ alle: Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten.
Der ethische Umgang mit Tieren hat einen eigenen Thread verdient, finde ich.

Ich habe nochmal was zusammengestellt:
Gefunden bei Wikipedia:
Zitat:
Bei den Persern galt ein Abbruch als ein schlimmeres Verbrechen als Ehebruch. Frauen, die Kinder abtrieben, vorenthielten damit ihrem König potentielle Soldaten.
Aus denselben Gründen war Männern das Onanieren untersagt, weil dabei Samen verloren ging und keine Kinder gezeugt werden konnten.

Zitat:
Vielerorts, insbesondere bei matrilinear lebenden Völkern, gilt die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch als alleinige Angelegenheit der Frau oder ihrer Sippe und die Kindesväter haben kein Mitspracherecht.
In einigen an Seelenwanderung glaubenden Naturvölkern wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht als Tötung angesehen, sondern als Angebot an das Kind, zu einem besser geeigneten Zeitpunkt wiederzukehren.

Zitat:
Nationalsozialismus 1943:
Verschärfung der Strafe bei Abbruch für den Fall, dass „die Lebenskraft des deutschen Volkes“ fortgesetzt beeinträchtigt wird.
Die Todesstrafe für die Durchführung von Abbrüchen wird vorgesehen. Andererseits bleibt ein Abbruch straflos, wenn sie die Fortpflanzung „minderwertiger Volksgruppen“ verhindert.
Dies erlaubte in der Endphase des Krieges auch den legalen Abbruch für deutsche Frauen, die Opfer der Massenvergewaltigungen durch sowjetische Soldaten geworden waren.
Eine Vergewaltigung durch Westalliierte Soldaten war kein Anlass für einen legalen Abbruch.

Astrella
Ich bin bei allen Gesetzeslagen und ethischen Grundsätzen immer noch der Meinung, dass jede Frau das Recht haben sollte, ein Kind abzutreiben.
Wie wir jetzt persönlich dazu stehen, ist was anderes, aber wenn eine Frau nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kommt, dass sie- aus welchen Gründen auch immer- das Kind nicht behalten kann, so solte sie schon das Recht haben, es abzutreiben.
Das ist der eine Punkt, wie sie damit dann klar kommt, ist ihre Sache.

ich finde, Abtreibung ist-wie gesagt- nicht die letzte und einzige Lösung! Auch ist die 12 Woche schon viel zu spät, da sind die Zellen ja schon wirklich Mensch, wenn ihr versteht, was ich meine!

Interessant, wäre es auch, herauszufinden, was die einzelnen Religionen dazu sagen! Weiß da wer von euch was drüber?

LG
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter