|
| Wann sollte es einer Frau erlaubt sein abzutreiben? |
| Nie |
|
25% |
[ 9 ] |
| Innerhalb einer bestimmten Zeit (Fristenlösung, z.zt Gesetz) |
|
14% |
[ 5 ] |
| Wenn die Gesundheit der Mutter bedroht ist (medizinische Indikation) |
|
34% |
[ 12 ] |
| Wenn das Kind behindert ist (eugenische Indikation) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Bei einer sozialen Notlage |
|
5% |
[ 2 ] |
| Vergewaltigung |
|
20% |
[ 7 ] |
| Die Mutter ist minderjährig |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
|
|
Soooo stimmt das leider auch nicht.
Ich weiß nicht, wie die katholische Kirche es jetzt sieht, aber...
| Zitat: |
| Die katholische Dogmatik kannte zudem bis 2005 den "Limbus infantium" bzw. Limbus Puerorum oder Vorhölle, einen Ort für die ungetauft verstorbenen kleinen Kinder, die keine Strafe verdient haben, aber mangels Taufe auch nicht in die Anschauung Gottes im Himmel eingehen können. Der Limbus ist in doppelter Hinsicht das genaue Gegenteil des Fegefeuers: Die Seelen im Limbus leiden nicht, kommen aber auch nicht später in den Himmel. |
aus: Wiki - Fegefeuer
Ha, doch noch was gefunden:
| Zitat: |
Im April 2007 relativierte die katholische Kirche die Vorstellung vom Limbus. Aufgrund der Liebe Christi gerade zu Kindern bestehe die berechtigte Hoffnung, dass junge, ungetaufte Kinder, die noch keine persönlichen Sünden begangen haben, unmittelbar in den Himmel kommen.
|
aus: Wiki - Limbus
Der Begriff "Engelmacherin" kommt also nicht von ungefähr...
Na, denne - was soll unser Zwischenstop hier auf Erden eigentlich noch?
Habe ich etwas falsch gemacht, denn meine Seele wird mit dem körperlichen Leben und der Möglichkeit zur Sünde bestraft?
*nicht versteh*
Astrella
|
|
|
|
| VanTast hat folgendes geschrieben: |
| Ansonsten finde ich, einem Kind kann gar nichts Besseres passieren als abgetrieben zu werden, das belastet sein Karma nicht und so ist das ein Direktfahrstuhl in den Himmel |
| Martin H. hat folgendes geschrieben: |
| Eine korrekte Schlussfolgerung auf alle Lehren, die eine (vielleicht sogar ewig) bestrafende Hölle und keine Wiedergeburt kennen. |
An die habe ich jetzt nicht einmal gedacht. Das käme dann noch dazu.
|
|
|
|
Ich selber würde nicht abtreiben.
Ich weis nicht, ich käme mir da unfair gegen über des Kindes vor. Ich könnte es ja nich fragen was es möchte. Daher würde ich es nicht abtreiben.
Bei anderen sachen, zb. Gefahr für die Mutter sehe ich das Thema auch anders. Da wäre es denk ich schon sinnvoll.
Es sollte nur vom Gesetz her klare Gesetze geben.
|
|
|
|
| Wenn es sein muss, besonders bei einer Vergewaltigung, oder wenn die Gefahr bestehen würde, das die Mutter einen schweren Schaden davon tragen würde. Es gibt verschiedene Gründe, auch bei Finanziellen Problemen, wenn man eigentlich vernünftig verhütet hat, und es doch passiert ist, würde ich es noch erlauben, aber das sehen viele Menschen anders. Es kommt auf die Situation an.
|
|
|
|
naja da stellen sich dann mehrere fragen!
1. was verteht man unter vernüftig verhüten und wie will man das überprüfen?
2. es gibt soviel finazielle hilfen, dass es kein problem ist ein kind groß zu ziehn! und meist bleibt sogar noch was fürs vergnügen oder kleiner luxus!
3. vergewaltigung?
klar wenn man der frau das seelisch nicht zumuten kann aber anderer seits was kann das kind dafür? kann aber verstehn wenn manche frauen einfach nicht damit leben können
4. wenn die mutter einen schaden davon trägt. wele art von schaden?
schwangerschaftstreifen? körperlich? seelisch?
|
|
|