|
| Wann sollte es einer Frau erlaubt sein abzutreiben? |
| Nie |
|
25% |
[ 9 ] |
| Innerhalb einer bestimmten Zeit (Fristenlösung, z.zt Gesetz) |
|
14% |
[ 5 ] |
| Wenn die Gesundheit der Mutter bedroht ist (medizinische Indikation) |
|
34% |
[ 12 ] |
| Wenn das Kind behindert ist (eugenische Indikation) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Bei einer sozialen Notlage |
|
5% |
[ 2 ] |
| Vergewaltigung |
|
20% |
[ 7 ] |
| Die Mutter ist minderjährig |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
|
|
hallo astrella!
ich hab mal gelesen dass du 3 oder 4 kinder hats weiß nicht mehr genau, aber aufjedenfall noch sehr kleine!
ich würde dich jetzt einfach gern zu deiner meinung fragen! ich denke es schon intressant wie eine mutter darüber denkt!
ich steh ja kurz vor der entbindung und hätte fast meinem mann zu liebe abretrieben! gott sei danke hab ich mir das nochmal überlegt und ich weiß, dass es für mich persölich nie in frage käme!, weiß aber dass viele mütter anders darüber denken!
wie stehst du denn dazu?
|
|
|
|
Hallo Hana,
Ja, ich hab vier kleine Kinder, meine älteste Tochter ist 5 und mein Kleinster 9 Monate.
Ich habe 2 Freundinnen, richtig enge Freundinnen, die abgetrieben haben, und bevor ich eigene Kinder hatte, stand ich dem ganzen Thema eher ein bißchen ambivalent gegenüber.
Ein ungewolltes Kind auszustragen, noch dazu wenn es das Erste ist, ist ja doch ein Ereignis, was wirklich das ganze Leben auf den Kopf stellt.
Ich stand also vor meinen Kindern auf dem Standpunkt: Jede Frau muss es für sich entscheiden, knallig finde ich es aber nicht gerade. Und auch für mich habe ich es eigentlich nicht generell ausgeschlossen.
Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und wir haben 5 Jahre versucht ein Kind zu bekommen. Als es dann endlich klappte, hatte ich eine Fehlgeburt.
Dieser Embryo mit seinen 10 Wochen war MEIN Kind, es hatte schon einen Namen, das Herz hat geschlagen, ich habe es geliebt. Und dann starb es und ich habe sein Sterben gemerkt. Ich kann noch heute den eisigen Griff um mein Herz merken, als ich fühlte, das etwas nicht in Ordnung war.
Eine ganze Zukunft ausgelöscht.
Ich habe grenzenlos getrauert.
Ich habe lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen.
Erst mein 3. Kind hat mich "versöhnt", weil ich das Gefühl hatte, die Seele wäre in ihm wiedergekommen, praktisch als 2. Versuch. Obwohl ich eigentlich nicht an sowas glaube...
Ich würde nie abtreiben, aber das gilt nur ganz für mich persönlich.
Ich würde kein behindertes Kind abtreiben, nicht bei einer Vergewaltigung (das Kind wäre trotzdem ja noch zur Hälfte meins), ich glaube sogar, wenn mein Leben gefährdet wäre nicht.
Mein Leben habe ich schon gelebt, das Kind hätte noch seine vor sich, egal ob es mich als seine leibliche Mutter noch gäbe.
Aber ich spreche nur für mich.
Ich habe zudem das Privileg, in einer stabilen Partnerschaft zu leben und kann mir die Kinder "leisten" ohne auf Unterstützung angewiesen zu sein.
Ich habe nur eine Frau bisher kennengelernt, deren Motive ich zutiefst verabscheut habe. Sie hatte die 4. Abtreibung hinter sich, und auf meine Frage, wie denn sowas 4 Mal passieren könnte, meine sie nur lapidar: Eine Pille wäre zu teuer, aber die Abtreibung bezahle die Krankenkasse....
Ich bin aber der Meinung, dass der überwiegende Teil der Frauen, der sich zu so einem Schritt entschließt, sich Gedanken macht und wahrscheinlich auch Schuldgefühle hat.
Unsere Gesetzeslage halte ich momentan für die Sinnvollste, weil die Frauen, die abtreiben wollen (die Abbruchrate beträgt ungefähr 20% aller Schwangerschaften, und zwar weltweit), diese in der Regel auch tun, ob nun verboten oder nicht. Ein Verbot würde nicht zu einer Reduzierung der Abbrüche führen, sondern lediglich die Frauen in die Illegalität treiben. Und das hätte dann Einfluss auf die "Qualtität" der Eingriffe, d.h. die Frauensterblichkeit würde ansteigen.
Es ist wie gesagt ein heikles Thema, und zwischen dem, was wünschenswert ist und was dann aber praktikabel ist liegen Welten.
Astrella
Hast du schon einen Namen?
|
|
|
|
Hi, ja was du da sagst ist wahr.
Ich habe gehört, anch einer Abtreibung haben Frauen oft starke depressionen und schuldgefühle und brauchen oft (professionelles) untertsützung, wenn sie nicht in einer guten und engen beziehung leben, auch bei ungewollten schwangerschaften und leuten die "eigentlich kein Probkem damit haben"
Aber ich kenne keinen der Abgetreiebn hat, alle die auf unserer Schule *lach* schewanger wurden, haben es ausgetragen.
Es muss f+rchterlich sein wenn das Kind stirbt, ob nun im Mutterleib oder schon auf der Welt. Aber zu spüen dass etwas in einem drinne mit dem Kind nicht in ordnung ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen (im Sinne von begreifen wie das ist), es muss so schlimm sein...
Als ich so 6 oder 7 alt war, hat meine Mutter uns erzäöhlt, dass wir einen Bruder "haben" er ist am 08.01.1989 gestorben, daraufhin wurde meine Ma wieder schwanger, mit mir, ich bin am 09.01.1990 geboren. Eine jener Zufälle wo man sich streiten kann, Zufall?
LG
Anna
|
|
|
|
ja es ist wirklich ein heikles thema!
ich war sehr gegen abtreibung und hab immer gesagt eine frau die abtreibt hat es nicht verdient mutter zu sein und ich hab es gar nicht nachvollziehn können wie man soetwas nur tun kann! meine ärztin hat mir als ich 16 war gesagt dass es für mich schwer werden könnte kinder zu bekommen! als ich dann doch schwanger wurde (ungewollt) hab ich mich erstmal sehr gefreut! bisich dann nachhausekam und es meinem mann erzählt hab der dann sofort gesagt hat dass ich abtreiben soll oder ich muss mein leben ohne ihn einrichten! naja ich hab dann klipp und klar gesagt dass ich das nicht will und nach 2, 3 tagen hab ich dann gedacht was solls ich liebe meinen mann so sehr und kinder kann ichsicher mal wieder bekommen wenn er auch bereit ist! als ich dann beim arzt war und gesagt hab dass ichdas kind nicht will hab ich schrecklich geweint und die ärztin hat mich gefragt ob ich es nicht will oder ob er es nicht will! naja dann haben wir nochmal einen ultraschall gemacht und da hatte mein kleiner schon arme und beine ich sollt mich innerhalb von dn nächsten 7 tage entscheiden denn sonst sei es zu spät! ich hab mich dann fürs kind entschieden und gehofft dass mein mann das kind auch will vielleicht brauch er einfach bisschen zeit und wenn er das kind erstmal spürt wird er es eh wollen! naja im 5.monat hat er dann gesagt dass er es nicht schafft und seine schwester hat uns den vorschlag gemacht dass wir ins ausland fahren und abtreiben in meiner verzweiflung bin ich mit hin und ich wollte mein kind wirklich nicht mehr ich wollte nur mit meinem mann wieder glücklich sein! als uns der arzt seine methode erklärt hat hat mich mein mann ins auto gepackt und wir sind wieder nachhause, seit dem tag an gehn wir leider getrennte wege! ich hab lange gebraucht mich damit abzufinden und mir oft gewünscht das meinem kind doch noch was passiert! was mir jetzt natürlich sehr leid tut! ich bin froh dass ichmein baby noch habe und es bald in den armen halten kann! auch wenn ich meinen mann sehr vermisse aber der gedanke mein kind nicht merh zu haben ist doch noch viel schlimmer!
lange geschichte sorry! was ich eigentlich sagen wollte ist dass ich die frauen die abtreiben nicht mehr verurteile, und ihre entscheidung teilweise verstehn kann!
für mich persönlich ist aber klar dass es nichts schöneres gibt als kinder haben zu dürfen und dass ich wirklich nie nie ein kind abtreiben würde!
ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin dass ich mein kind noch habe!
|
|
|
|
@Hana
Mann, das ist ja eine heftige Geschichte.
Ich weiss war, dass manche Männer sich sehr schwer tun mit einem Gedanken, die Verantwortung für ein Baby zu übernehmen und die Frau mit dem Baby zu teilen. Aber sich dann wirklich zu trennen... gerade wo er weiss, dass Du ihn jetzt eigentlich besonders brauchst..
Ich finde Dich supertapfer, aber das habe ich dir schon geschrieben. Es gibt wirklich nichts Wunderbareres als das eigene Baby im Arm zu halten, der Tag der Geburt meiner Tochter war der Glücklichste meines Lebens, Hochzeit, erste Liebe...alles ein Pup dagegen..
Du wirst es nicht bereuen. Schöner wäre es natürlich, du hättest mehr Unterstützung, dann kann man die erste Zeit der Umstellung mehr geniessen.
Aber ich bin sicher, Du wirst eine ganz tolle Mutter und wer weiss, vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen Papi dazu.
Wann ist es denn soweit?
Astrella
|
|
|