|
| Wann sollte es einer Frau erlaubt sein abzutreiben? |
| Nie |
|
25% |
[ 9 ] |
| Innerhalb einer bestimmten Zeit (Fristenlösung, z.zt Gesetz) |
|
14% |
[ 5 ] |
| Wenn die Gesundheit der Mutter bedroht ist (medizinische Indikation) |
|
34% |
[ 12 ] |
| Wenn das Kind behindert ist (eugenische Indikation) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Bei einer sozialen Notlage |
|
5% |
[ 2 ] |
| Vergewaltigung |
|
20% |
[ 7 ] |
| Die Mutter ist minderjährig |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
|
|
| Zitat: |
Pharao, ich darf Dich mal darauf hinweisen, dass nicht einmal jede zweite befruchtete Eizelle die Geburt erreicht
|
wie du sagts
| Das ist bereits von der Natur so vorgesehen. |
dann ist das aber was anderes, dann sollte es halt nicht anders sein, doch wenn man abtreibt dann hat man in die natur eingegriffen!
zu dem leid und schmerz!
wer sagt den bitte dass ein Embryo keinen schmerz empfindet?
habt ihr schon mal gesehn was mit dem kind passiert wenn es weggemacht wird? wie sich das schlagen vom herz verändert?
ich sage euch es spürt den schmerz! dafür leg ich meine hand ins feuer!
und selbst wenn nicht hat man dann das recht ein leben zu töten?
ein mensch der gelähmt ist spürt den schmerz auch nicht und darf man ihn töten?
egal der spürt eh nix? gehts noch?
lebt ein Embryo? diese frage muss man ja wohl nicht beantworten, oder?
ab wann ist ein mensch tod? mit dem letzten herzschlag?
ab wann lebt ein mensch? mit dem 1. herzschlag?
nomikazeig mir eine Religion, wo abtreibung erlaubt oder gut geheißen wird!
|
|
|
|
| nomika hat folgendes geschrieben: |
Da besteht sehr wohl ein Zusammenhang.
Du behauptest, dass die Seele bei der Befruchtung sofort da ist und begründest damit deine moralische Sichtweise.
Woher weisst Du denn, dass der Embryo bei der Befruchtung schon eine Seele hat? |
Ich will nicht für Pharao antworten, aber nur einen Gedankengang dazu anbringen:
Wenn es Seele gibt, dann gibt es die bereits vor der Zeugung und nach dem Tod genauso, wenn es Seele nicht gibt, dann gibt es sie nicht, weder davor noch nach noch während des Lebens und die Persönlichkeit ist eine Funktion von Hirnschwingungen und sonst gar nichts
WENN
Ob und was ist kann ich nicht wissen.
Ich denke es kann gut sein, dass Seele sich immer wieder neue Eizellen und Eltern sucht um Erfahrungen zu machen im Leben und diese Erfahrungen danach irgendwie mitteilt in der Dimension, in welcher Seele sich aufhält, wenn sie keinen Körper unterhält.
Es kann gut sein dass Seele schnuppern will und im Bauch der Mutter mit bekommt, in welche Umgegend und in welche soziale Lage sie kommen wird und sich dagegen entscheidet.
Sogar kann eine Seele vielleicht absehen, bei welchen Eltern sie die Chance hat, nur zu schnuppern und diesen Weg vorziehen, einem vollendeten Leben.
Kann alles sein.
Ich denke, wenn eine Frau eine Abtreibung wünscht, wirklich und selbst, dann ist es für das Kind besser, diese Frau nicht als Mutter erleben zu müssen.
Wenn die schwangere Frau aber überzeugt wurde von ihrem Schwängerer oder dessen Eltern und deren Geld oder anderer Druck- und Bestechungsmittel, dann ist es bestimmt nicht der Weg, auf dem diese Frau und die Seele die geboren werden wollte glücklich werden können.
Daran haben alle dann lang zu kauen.
@hana:
Vielleicht gibt es keine Religion die Abtreibung befürwortet, aber dann sollte man den anderen Tieren gegenüber auch dieses Feingefühl an den Tag legen und auf alles Fleisch verzichten!
Ansonsten ist es eine Arroganz der Bestie Mensch gegenüber dem Rest der bewirbelten Welt. (ich meine Wirbeltiere wie Frösche, Fische, Hennen, rinder Schweine und andere Menschen)
|
|
|
|
@hana:
Naturreligionen
Eine allgemeine Aussage über die vielen teilweise sehr verschiedenen Naturreligionen ist kaum möglich.
Vielerorts, insbesondere bei matrilinear lebenden Völkern, gilt die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch als alleinige Angelegenheit der Frau oder ihrer Sippe und die Kindesväter haben kein Mitspracherecht. In einigen an Seelenwanderung glaubenden Naturvölkern wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht als Tötung angesehen, sondern als Angebot an das Kind, zu einem besser geeigneten Zeitpunkt wiederzukehren. Die Ureinwohner Australiens und andere Nomadenvölker setz(t)en Abbruch gezielt zur Geburtenregelung ein
|
Hinduismus:
Hinduismus
In den Ländern des fernen Ostens war die Abtreibung bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Bewegungen des Kindes spürbar wurden (ungefähr ab dem 5. Monat), legal. In der Philosophie der Brahmanen hatte das Kind bis zu diesem Zeitpunkt keine Seele und konnte deshalb straflos zerstört werden. Sobald es sich jedoch selbständig bewegte, hatte es eine Seele, und eine Frau, die ihren Fötus dann noch abtrieb, musste wegen Kindesmord bestraft werden |
Buddhismus:
Buddhismus
Da es als eine besondere Chance gilt, wenn man als Mensch geboren wird, lehnt der Buddhismus im Allgemeinen auch die Abtreibung ab. Eine Ausnahme ist Japan - hier ist Abtreibung 1947 aus bevölkerungspolitischen Gründen legalisiert worden. Im Laufe der Jahre hat sich ein eigenes Ritual herausgebildet, um den abgetriebenen Fötus, das Wasser-Kind, „zurückzubringen“ unter die Obhut des Bodhisattvas Jizo, bis die nächste Möglichkeit zur Geburt als Mensch da ist. In buddhistischen Ländern wird der Streit um die Abtreibung mit einem Trick gelöst: Man stellt das Wohlergehen der Kinder über das des ungeborenen Kindes.
|
Islam:
Im Islam gilt jeder einzelne Mensch als Geschöpf Gottes und als sichtbares Zeichen seiner Allmacht. Es liegt nahe, dann auch jeglichen Eingriff in das Leben eines Menschen abzulehnen.
Dennoch hat der Islam kein eindeutiges, unter allen Umständen durchgehaltenes «Nein» zur Abtreibung. Sie wird unter Hinweis darauf erlaubt, daß das werdende Kind noch so lange abgetrieben werden kann, bis die Seele in dessen Körper einzieht - über den exakten Zeitpunkt der «Beseelung» (nach dem 40., 80. oder 120. Tag) herrscht Uneinigkeit unter Theologen, Rechtsgelehrten und den einzelnen Rechtsschulen. Diese Fristen sind auf die Vorstellung zurückzuführen, daß das Ungeborene in der ersten Zeit seiner Entstehung keine Seele besitzt, sondern sie erst später empfängt (diese Vorstellung war schon in der Antike bekannt).
|
wer sagt den bitte dass ein Embryo keinen schmerz empfindet?
habt ihr schon mal gesehn was mit dem kind passiert wenn es weggemacht wird? wie sich das schlagen vom herz verändert?
ich sage euch es spürt den schmerz! dafür leg ich meine hand ins feuer! |
Na, da würd ich aber aufpassen, dass Du Dich nicht verbrennst.
Ab der 8. Woche nach der Befruchtung können durch Reizung motorische Reflexbewegungen beim Embryo ausgelöst werden. Bewusste Reaktionen oder Wahrnehmungen des Fötus (z.B. Schmerzempfindungen) sind aber nicht vor der 22. Woche möglich, da die Hirnrinde des Foetus noch nicht funktionsfähig ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch noch keine regelmässigen Hirnströme festzustellen.
Für die Fähigkeit zu irgendwelchen Wahrnehmungen sind eine bestimmte minimale Zahl von Nervenzellen in der Hirnrinde, ein bestimmtes Entwicklungsstadium dieser Zellen und eine minimale Zahl von Synapsen Voraussetzung. Bei diesen setzt um die 24. bis 30. Woche eine rasante Entwicklung ein.
"Das Kleinhirn erreicht seine endgültige Form im 7. Monat. Die Umhüllung (Myelinisierung) des Rückenmarks und des Gehirns beginnt zwischen der 20. und 40. Schwangerschaftswoche. Diese und andere Entwicklungen des Nervensystems müssen stattgefunden haben, ehe der Foetus Schmerz empfinden kann" (Erklärung der Vereinigung der amerikanischen Frauenärzte). "Vor der 26. Woche ist die Hirnrinde nicht funktionsfähig. Deshalb ist es auf jeden Fall unzutreffend, von einer «Wahrnehmung» oder einer «bewussten Reaktion» des Foetus zu sprechen" (Maria Fitzgerald, Prof. für Neurobiologie, London).
|
und selbst wenn nicht hat man dann das recht ein leben zu töten?
|
Ja, dann darf man aber ein Tier auch nicht töten.
Noch dazu hat ja ein Tier beim Zeitpunkt seiner Schlachtung schon ein ausgebildetes Nervensystem, ist also zu Schmerzempfindung fähig.
ein mensch der gelähmt ist spürt den schmerz auch nicht und darf man ihn töten?
egal der spürt eh nix? gehts noch?
|
Da sprichst Du von einem selbständig lebensfähigen Menschen. Natürlich soll man ihn nicht töten.
ab wann lebt ein mensch? mit dem 1. herzschlag?
|
Das embryonale Herz beginnt jedenfalls erst in der 4. Woche zu schlagen.
[/quote]
|
|
|
|
ich denke es ist schon ein unterschied zwischen mensch und tier!
ich sage nicht dass ein mensch mehr wert ist als ein tier!
wenn eine meiner freundin sagen würde ich solle mich entscheiden entweder sie oder mein pferd, klare antwort das Pferd!
würde es aber heißen treib dein kind ab oder dein Pferd stirb, dann tut es mir leid um mein geliebtes Pferd!
ich denke niemand hat das recht ein anderes lebewesen zu töten!
ich weiß die nächste frage die mir gestellt wird und ja ich esse fleisch aber nur weil es schon tod ist. ich würde nie gehn und sagen armes tier jetzt musst du sterben weil ich dich essen will!
wenn niemand mehr schlachtet, dann würd ich auch kein fleisch essen, es wäre sogar schön wenn niemand mehr schlachten würde! ich brauch kein fleisch!
ich würde auch mein Pferd nie zum mezger fahren, wenn es krank ist und nicht mehr weiter leben kann dann darf es hier in der gewohnten umgebung sterben! aber solang es menshcen gibt die ihre tier zum schlachten bringen werden die menschen nicht aifhören fleisch zu essen!
naja das hat aber jetzt nichts oder nicht viel mit Abtreibung zu tun!
ich bleib dabei, es ist schlimm zusagen abtreibung sei nichts schlimmes oder nicht unmoralisch! es ist mord!!!
ich verurteile niemanden der abgetrieben hat , den es muss jeder für sich wissen aber ich verurteile wenn jemand sagt da ist doch nichts dabei, wenn jemand leichtfertig damit umgeht!
man sollte schon be mal bedenken, dass es ein lebewesen ist und das jeder embriyo es verdient hat zu leben. so wie du und ich und alle hier!
|
|
|
|
@Van Tast:
Die Vorstellung die Du zum Thema Seele hast gefällt mir.
Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich irgendeine Ahnung hätte, was da genau passiert.
Wie auch?
Was mir allerdings vollkommen abstrus vorkommt, ist die Annahme, dass Gott eine Seele auf die welt schickt, sie lebt dann als Mensch und kommt dann je nach dem, wie sie sich benommen hat in den Himmel, in die Hölle oder ins Fegefeuer.
Das ist eine schlecht durchdachte Geschichte.
Und die Leute glauben noch dazu daran!
|
|
|