Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ist die Erde zu einer Scheibe geworden?

VanTast:
Zitat:
"...aber bezüglich der Frage welche Gestalt die Erde hat, ist ehemaliger Glaube zu Wissen geworden und so kann uns das mit ganz vielen anderen Fragen auch noch ergehen... "

Phasim:
Zitat:
"Ist jetzt die Erde zu einer Scheibe geworden?"

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt dazu auch mal meinen Senf abgeben:
Es gibt Fragen nach der "Realität", d.h. ist die Erde eine Scheibe oder nicht. Wir SEHEN, dass die Sonne über den Himmel wandert, aber wir WISSEN, dass sich eigentlich die Erde um die Sonne dreht. Wenn man will, kann man das mit Versuchen nachvollziehen. Es gibt Naturgesetze, die gelten für die physische Welt.
Nun gibt es noch die andere, die spirituelle Welt. Unsere Seele, unser Bewusstsein, Gott. Diese Zustände unterliegen keinen Naturgesetzen, weil sie nun mal nicht physikalischer Natur sind.
Deine Gedanken kann ich nicht sehen, fühlen, hören, schmecken, sie haben keine elektische Ladung und auch sonst enzieht sich ein "Gedanke" so ziemlich jeder Naturwissenschaft. Trotzdem wirst Du nie bestreiten, dass du denken kannst.
Mit Gott ist es genauso. Ich kann nur annehmen, dass es ihn gibt, genauso wie ich annehme, das du denken kannst. Wobei der Glaube daran, das Du denken kannst mir natürlich viel näher liegt, weil du auch ein Mensch bist und ich anhand von ähnlichen Verhaltensweisen auf ein ähnliches Grundmuster zurückschließen kann. Ob es Gott gibt? Wir haben keine Vergleiche. Ob Schafe eine Seele haben? Keine Ahnung. Wir können unsere Schlussfolgerungen nur für uns feststellen, und selbst das ist ja nur eine Beobachtung (wie die Sonne, die auf- und untergeht) und kein Beweis für die Richtigkeit.
Die Gewissheit von Gläubigen ist auch nur eine "subjektive" Gewissheit im naturwissenschaftlichen Rahmen. Wenn du die Welt auf die Naturwissenschaften reduziert, dann wirst du einem Gott und dem Wesen eines Glauben nie nahekommen. Gott lässt sich nicht beweisen.
Glauben ist für meine Begriffe mehr ein Gefühl, und so, wie du einem Menschen, der noch nie geliebt hat, nie richtig wirst beschreiben können, was Liebe ist, wird auch ein Gläubiger daran scheitern, Dir das GEFÜHL des Glaubens zu vermitteln.

"Glaube ist eine Gnade,", hat mir ein Franziskanermönch mal gesagt, "und man kann nur sein Herz öffnen und bereit sein."
Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III