Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Der heimliche Heilige Krieg der fund. Christen?!

Zitat:
In seiner Aussage, das das Christentum sich in ein "Kirchentum" verwandelt hat, kann ich ihm nur recht geben.

Könnte man so stehen lassen, wenn da nicht das Christentum, gerade in der heutigen Zeit, in einem neuen geistlichen Aufbruch wäre, sich teilweise neu definiert, und langsam lernt, das die Liebe, die Liebe zum Nächsten ...,

Man begreift endlich und immer mehr, das der Traditionalismus der katholischen Kirche und der Biblizismus der evangelischen Kirchen (im weitesten Sinne) die Totengräber des Christentums sind.

Aber ich habe da einige Fragen an Dich?

Den Hinduismus, den gibt es doch so gar nicht, ist nicht der Hinduismus eine Sammelbezeichnung für hunderte? verschiedene Religionen?
Ist nicht der Hinduismus ein Konglomerat der verschiedensten Religionen in sich, der verschiedensten Götter?
Wieviele Götter gibt es im Hinduismus?

Danke und Grüße

Fridolin
Zitat:
Wieviele Götter gibt es im Hinduismus?

Einen natürlich und der heißt Brahman, oder auch Paramatma ist aber auch das gleiche damit gemeint. Das ist die Totalität also das eine ohne ein Zweites.

Alle andern Götter sind lediglich Teilaspekte dieses einen Gottes (der übrigens Schöpfer und Schöpfung zugleich ist).
Martin, was ich schon lange mal fragen wollte: siehst Du Dich eigentlich als Hindu oder als religionslos?
Ich frage deswegen, weil mir immer warm um's Herz wird bei Deinen Kommentaren. Du betonst immer die Liebe - und das ist das Wichtigste im Leben.

Liebe Grüße!
Mein Glaube ist Advaita.
Das ist die Essenz des Hinduismus.
Advaita enthält nichts wie Kastenwesen und viele Gottheiten.
Aha, danke Martin!
Mit Advaita komme ich noch nicht so gut zurecht, wie Du ja weißt. Mir ist (noch) der Dvaita-Vedanta verständlicher. Aber man entwickelt sich ja Gott sei Dank
Liebe Grüße!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter