Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Der heimliche Heilige Krieg der fund. Christen?!

Horus in Hieroglyphen

Ideogramm |

<hiero>G5</hiero>Horusfalke

im Altägyptischen
auch: |

<hiero>H-Hr:r</hiero>Horus

(ḥr.w)

in den Sargtexten auch: |

<hiero>N31-i</hiero>

Name:
Horus ist die latinisierte Form des ägyptischen Wortes
ḥr.w, das vielfach auch als Hor wiedergegeben wird.
Übersetzt wird es mit "der Ferne" oder "Der oberhalb
ist" und bezieht sich auf seinen Status als Himmelsgott. Wie
andere Götter, so erhielt aber auch Horus verschiedene Beinamen:

* Der von Hierakonpolis.

* Der große Gott, der Herr des Himmels.

* Der große Gott, der Buntgefiederte.

* Der vom Abaton.

* Der Fürst von Buhen.

Geschichtliche Entwicklung

Horus hat in der geschichtlichen Entwicklung der ägyptischen Mythologie zahlreiche Veränderungen erfahren: Es entstanden unterschiedliche Wesensformen in Falkengestalt, die jeweils in einen eigenen Mythos eingebettet sind und deswegen unterschiedliche Eigenschaften und Kultorte haben. Der gesamte Mythos um Horus ist deshalb sehr vielschichtig und erscheint zuweilen sehr kompliziert.

Das älteste Wesen des Gottes Horus war jedoch das eines Himmelsgottes. Die beiden Himmelskörper Sonne und Mond galten als die Augen des Gottes, wobei das rechte Auge das Sonnenauge und das linke das Mondauge ist. Um beide Augen ranken sich verschiedene Mythen. Seine Flügelspitzen berührten die Grenzen der Erde. Ein aus der Frühzeit stammendes Bildsymbol, das ein Flügelpaar, die von Re stammende Sonnenbarke und einen darüber sitzenden Falken zeigt, wird als Kontamination verschiedener Himmelsbilder angesehen.

Diese Darstellung gilt als Vorläufer derspäter häufig auftauchenden Symbols der „Flügelsonne“ (Behedeti). In seiner Bedeutung als Emblem eines siegreichen Volkes avancierte Horus zum Kriegsgott und zum kriegsbringenden Führer, wodurch der Glaube entstand, der König (Pharao) sei dessen irdische Verkörperung.

Seit dieser Zeit trugen die Könige Ägyptens den Falkengott Horus in ihrer Titulatur. Die Bedeutung von Horus als Himmels- und Königsgott wird als gleich alt bzw. zeitgleich angesehen. Dadurch, dass die Könige zur selben Zeit den Gott Re verehrten, kam es zu einer Identifizierung des Horus mit der Sonne. Der zur Staatsreligion gegensätzlichen Vorstellung des Volkes zufolge war Horus jedoch zwischenzeitlich mit dem Sohn des Osiris gleich gesetzt worden. Die so entstandenen Wechselbeziehungen beider Identifizierungen eines Gottes führten zu einer verschiedenen Mythenbildung. Trotz der Unterschiede dieser beiden Horus-Götter verschmolzen die Ägypter den Sonnen-Horus in späterer Zeit mit dem gleichnamigen Gott des Osiriskultes zu einem Gott Horus.

Allerdings führte dieser Verschmelzungsprozess in verschiedenen Kultzentren zu verschiedenen Ergebnissen, so das es schließlich fünfzehn verschiedene Horus-Götter gab ...

Und so weiter, und so weiter ...

Das Recht auf Bildung gehört, übrigens, zu den Grundrechten ...
@ leer,

wer jetzt hier zwingend eine "Ähnlichkeit" zu Jesus herstellen will oder möchte, der vertiefe sich dann bitte weiter in die Mythologie der Ägypter.
Es ist oft Haarsträubend mit ansehen zu müssen, mit welcher Oberflächlichkeit und mit welchem Halbwissen hier manche User hantieren.
Das Ergebnis ist dann, und hier ist das Wort - Lächerlich durchaus gerechtfertigt, also das Ergebnis ist dann eben dementsprechend.

@ leer,

ich habe mir lange überlegt ob ich dir überhaupt noch antworte, da ich eigentlich von dir kein vertiefendes Wissen mehr erhoffte (siehe andere Threadthemen, wo ich es als hoffnungslos erachte), aber warum soll und sollte man sich nicht gegen ein institutioniertes Halbwissen zu wehr setzen dürfen.
Dazu ist ja ein Forum eigentlich (auch) bestimmt.
Zitat:
Wikipedia und Google, das war es dann auch schon für viele Pseudointelligenzler, die Hauptsache - die ideologischen Standpunkte werden auf Brechen und Biegen durchgepaukt.

*Hust* ich glaube Du bist der, welcher Großteile eines Wiki-Artikels ohne ihn als solchen kenntlich zu machen hier rein kopiert hast.

Zitat:
Man darf sich jetzt auch einmal selbst ein wenig weiter vorarbeiten.
Aber wir wollen trotzdem die unhaltbaren Behauptungen eines leer im folgenden Beitrag aufzeigen

Nirgendwo schreibst Du etwas, was dem widerspricht, was ich geschrieben habe. Meinst Du Wikipedia ist der letzte Schluss er Weisheit?

Zitat:
Es ist oft Haarsträubend mit ansehen zu müssen, mit welcher Oberflächlichkeit und mit welchem Halbwissen hier manche User hantieren.
Das Ergebnis ist dann, und hier ist das Wort - Lächerlich durchaus gerechtfertigt, also das Ergebnis ist dann eben dementsprechend.

Da kann ich Dir nur recht geben und deswegen solltest Du vielleicht ein wenig mehr suchen und Dich informieren, bevor Du versuchst, mir an den Karren zu fahren. Einfach mal bei Google Horus + Jesus eingeben, hätte schon gereicht, es hat ja nicht jeder eine Buch über ägyptische Mythologie im Regal stehen, dann hättest Du zum Beispiel diese Seite gefunden, die sogar mich noch überrascht hat:

http://www.religioustolerance.org/chr_jcpa5.htm

Zitat:
ich habe mir lange überlegt ob ich dir überhaupt noch antworte, da ich eigentlich von dir kein vertiefendes Wissen mehr erhoffte

Ich kann auf solche Diskussionen auch sehr gut verzichten, wenn Du auf Beleidigungen aus bist, dann melde Dich vielleicht in einem anderen Forum an. Wenn Dich die historischen Fakten zur Bibel nicht interessieren, dann lies den Faden einfach nicht.

Zitat:
....aber warum soll und sollte man sich nicht gegen ein institutioniertes Halbwissen zu wehr setzen dürfen.

Dann informiere Dich bitte selber vorher und polemisiere diesen Faden doch nicht.
@ leer,

das hier ist die von dir in hoher Selbsterkenntnis aufgebrachte Hypothese:

Zitat:
Man verkündete seiner Mutter, sie werde jemanden besonderen gebären. Sie brachte einen Sohn zu Welt und war dennoch Jungfrau. Die Geburt an einem 25 Dezember, wurde von einem Stern im Osten begleitet, dem drei Könige folgten um den neu geborenen Retter zu finden und zu beschenken
Mit 12 Jahren wurde er zum Lehrer und mit 30 Jahren getauft, danach begann er seine religiösen Lehren zu predigen. Er hatte 12 Jünger und vollbrachte zahllose Wunder, wie Kranke zu heilen und übers Wasser zu gehen. Seine Namen waren: "Die Wahrheit", "Lamm Gottes", "Das Licht". "Gottes gesalbter Sohn" oder "Der gute Hirte"
Er wurde verraten und gekreuzigt. Danach war er für drei Tage begraben um dann wieder aufzuerstehen.

Klingt nach Jesus? Ja, auch. Das ist die Geschichte des ägyptischen Gottes Horus - dem Prototypen vieler ähnlicher Messiasse, inkl. Jesus.

Bleiben wie bei Horus.
Dieser Horus hat in der ägypischen Mythologie doch eine ganz andere Bedeutung, ein ganz anderes Wesen als Jesus Christus, das müsste auch dir aufgefallen sein.
Jesus wurde schon mit Buddha verglichen und mit einigen anderen Gestalten aus den Mytholigien dieser Welt und es mag für einen Polemiker dann ein dankbares Kanonenfutter für inhaltslose Diskussionen sein, das sei dir unbenommen, trifft es aber im Kern nie und nimmer.
Und:

Zitat:
Ich kann auf solche Diskussionen auch sehr gut verzichten, wenn Du auf Beleidigungen aus bist, dann melde Dich vielleicht in einem anderen Forum an. Wenn Dich die historischen Fakten zur Bibel nicht interessieren, dann lies den Faden einfach nicht.

Welches Forum ich besuche, in welchem Forum ich schreibe, nun, das sollte doch ganz allein meine Entscheidung, meine Angelegenheit sein, und wenn du dich da mit liebevollen Ratschlägen nicht zurück halten kannst, so kann ich dieser dann - trotzdem sehr gut Entbehren.

Und am Ende, hättest du dich wirklich, eingehend und in studienhafter Weise, mit der Bibel, mit der Jesuanischen Theologie und Christologie auseinander gesetzt, so hättest du diesen unüberlegten Horus - Vergleich wohlweislich nicht geschrieben, deshalb ist das Wort - Halbwissen, durchaus gerechtfertigt.
Zitat:
das hier ist die von dir in hoher Selbsterkenntnis aufgebrachte Hypothese

Wenn Du den letzten Absatz weglässt, dann ist es schlechtweg ägyptische Mythologie.

Zitat:
Bleiben wie bei Horus.
Dieser Horus hat in der ägypischen Mythologie doch eine ganz andere Bedeutung, ein ganz anderes Wesen als Jesus Christus, das müsste auch dir aufgefallen sein.
Jesus wurde schon mit Buddha verglichen und mit einigen anderen Gestalten aus den Mytholigien dieser Welt und es mag für einen Polemiker dann ein dankbares Kanonenfutter für inhaltslose Diskussionen sein, das sei dir unbenommen, trifft es aber im Kern nie und nimmer.

Ich habe nicht behauptet, dass jemand einfach die Geschichte von Horus genommen hat und grob gesagt seinen Namen durch Jesus, auch wenn das mir im Bereich des Möglichen erscheint.

Der Vergleiche Horus, Jesus und Buddha, Jesus sind komplett anderer Natur.

Beim Vergleich zu Horus geht es mehr um die Lebensgeschichte und die Lehre am eher am Rande, beim Vergleich zu Buddha steht die Lehre im Vordergrund, und einer genauerer Betrachtung hält dieser Vergleich leider nicht stand, die Lebensumstände gleichen sich in einigen Punkten auch, aber die Überschneidungen sind zu vernachlässigen.

Ich weiß nicht warum die diese Diskussion als inhaltlos abtun willst, hast Du Dir den Link angeguckt? Maßgebliche Eckdaten des ägyptischen Sonnenkultes sind absolut identisch mit denen des Christentums und das ist auch nicht überraschend, wenn man sich vor Augen führt, dass Ägypten lange eine kulturelle Vormachtstellung hatte. Viele dieser Inhalte finden sich auch in de griechischen Mythologie wieder. Es geht hier nicht um eine 1:1 inhaltliche Überschneidung. Einige der ersten christlichen Heiligen waren sich dieser Tatsache sehr wohl bewusst, sie wussten, dass auch die Söhne des Jupiters ähnlich wie Jesus auf die Welt gekommen waren und gaben dem Teufel die Schuld dafür, der so die Behauptung, ähnliche Geschichten vor Jesus in die Welt gesetzt hatte um Jesus zu relativieren.

Mein Beitrag hat nichts mit Polemik zu tun, es ist eine nüchterne Auseinandersetzung mit den Parallelen zwischen er ägyptischen Religion und dem Christentum. Es geht mir nicht darum das Christentum zu diffamieren, sondern in diesen Faden über christlichen Fundamentalismus, der anscheinend von einigen Leuten für gut befunden wird, zu zeigen das dieses Fundament nicht ganz so sicher ist.

Zitat:
Und am Ende, hättest du dich wirklich, eingehend und in studienhafter Weise, mit der Bibel, mit der Jesuanischen Theologie und Christologie auseinander gesetzt, so hättest du diesen unüberlegten Horus - Vergleich wohlweislich nicht geschrieben, deshalb ist das Wort - Halbwissen, durchaus gerechtfertigt.

Hmm..... vielleicht war ich ja mal Christ und vielleicht kenne ich mich dementsprechend damit aus? Sicher gibt es Unterschiede zwischen Jesus und Horus, ich glaube letzterer hat soviel ich weiß nie eine Bergpredigt gehalten, die Überschneidungen sind jedoch mehr als auffällig.

Wenn Dir dieser Überschneidungen nicht behagen, dann lies hier einfach nicht mehr und vergiss den Link.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter