|
|
|
Hallo Fridolin,
| Zitat: |
Aber ich habe da einige Fragen an Dich?
Den Hinduismus, den gibt es doch so gar nicht, ist nicht der Hinduismus eine Sammelbezeichnung für hunderte? verschiedene Religionen?
Ist nicht der Hinduismus ein Konglomerat der verschiedensten Religionen in sich, der verschiedensten Götter?
|
Die Bezeichnung "Hinduismus" geht zurück auf die Moslems weil sie das Wort "Sindhu" (Grenzfluss zwischen den damaligen religiösen Reichen der Moslems und der Inder) nicht aussprechen konnten. Sie nannten die auf der anderen Seite des Flusses "Hindus".
Hunderte würde ich nicht sagen, aber es gibt viele verschiedene Philosophien in denen die drei Aspekte Gottes erklärt und besprochen werden. Und somit werden in den verschiednen religiösen Gruppen auch verschiedene Ziele angestrebt.
Das Ziel der Veden ist es, den Menschen, wie auf einer Leiter mit vielen Sprossen, über viele Leben hindurch in immer höherer Erkenntnis zu leiten.
Man kann diese jedoch in drei "Grundgruppen" einteilen:
Die erste Gruppen, ist "Karma-kanda" (fromme Handlungen). Meist sind dies rituelle Feueropfer mit dem Ziel im nächsten Leben eine höhere Geburt zu erlangen. Einer Geburt in der Welt der Devas, wo es eine ungemein größere Möglichkeit der Sinnenbefriedigung gibt als hier auf Erden. ---> nicht altern, schön, reich, keine körperlichen Gebrechen etc.
(die Welt der Devas ist das gleiche wie die "Himmlischen Welten" im Christentum)
Die Ergebnisse der frommen Handlungen sind jedoch zeitweilig, da die fromme Handlung an sich mit dem Ziel ausgeführt wird in der Zukunft besser zu geniessen. (materielles Bewusstsein)
Die zweite Gruppe ist Gijana-kanda. Hier nun geht es um mukti, Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod. Der Spiritualist ist frustriert von der immer sich wiederholenden Kette von materiellen Freuden und Leiden.
Er beginnt nach einem endgültigen Ziel zu forschen.
Dies Beginnt mit dem Studium der Shankya-Philosophie. Hier wird die materielle Manifestation in 24 verschiedene Elemente unterteilt und studiert. Das heisst, es werden die Wechselwirkungen von Ursache und Wirkung studiert und das damit beeinflusste Bewusstsein des Menschen.
Das Ziel ist, die Brahman-Erkenntnis = "ich bin nicht der Körper, noch bin ich ein Produkt von Materie, ich bin spirituelle Seele" ---> "aham brahmasmy"
Weiter wird der Spiritualist zum Dhyana-yoga geführt (mystisches Yoga).
Dhyana ist das Sanskritwort für "Meditation".
Hier fängt man an mit Asana, Sitzstellungen, Pranayama, Atemübungen. Hier geht es um die Beherrschung der Sinne. Im Pranayama geht es darum seinen Geist und seine Sinne von fruchtbringenden Tätigkeiten zu lösen. Wenn man diese gemeistert hat, fängt man an mit Meditation. (das was im Westen unter "Meditation" verstanden wird, ist lächerlich!) Das Dhyana-yoga führt den Spiritualisten bis hinauf zur Erkenntnis des Paramatma. Der Paramatma ist der lokalisierte Aspekt der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Der Höchste Herr durchdringt die gesamte Schöpfung. Er weilt neben der bedingten Seele im Herzen aller Lebewesen und begleitet sie auf ihrem Weg. Der Paramatma ist Zeuge all unserer Wünsche und Handlungen. Er ist der Lenker unseres Schicksals.
Er ist auch in jedem Atom gegenwärtig. So wie unsere Seele unseren Körper mit Bewusstsein erfüllt, so wird der gesamte Kosmos mit Leben erfüllt weil der Paramatma diesen mit Seinem Bewusstsein erfüllt.
Der Dhayna-Yogi sieht schlussendlich in samadhi (Trance), die Persönlichkeit Gottes in seinem Herzen. Diese Form des Herrn wird von allen gleich gesehen, das heisst, es wird nicht mal dieses oder jenes gesehen. Diese spezielle Form Gottes wird "Kshiradakoshay-Vishnu" genannt. Wer sie sieht verliert jegliche Anhaftung an die materielle Welt, da sie von unbeschreiblicher Pracht und Schönheit ist.
Die dritte Gruppe ist "Upasana-kanda". Hier werden die Devas, die ermächtigten, göttlichen Verwalter des Universums verehrt. Das akzeptieren höherer, mächtiger Persönlichkeiten. Das Ziel hier ist, in der Welt der Götter wiedergeboren zu werden.
Die Götter selbst verehren und dienen der Höchsten Persönlichkeit Gottes.
Der Höchste Aspekt Gottes wird Bhagavan, die Höchste Persönlichkeit Gottes (Gott in Person) genannt. Bhagavan ist der Ursprung von Brahman und Paramatma. Er ist der Ursprung von allem, "die Quelle aller Dinge", "janmadhi asya yataha". Er weilt ewig in der Transzendentalen Welt.
Die vedischen Schriften sind nach eigenen Angaben von der Literarischen Inkarnation des Höchsten Herrn, Shrila Vedavyasa (Krishna Dvaipayana Vyasa), verfasst worden.
Das Wissen der Veden (Veda bedeutet Wissen), ist nach eigenen Angaben, so alt wie der Kosmos. Vedavyasa schrieb sie vor 5000 Jahren nieder weil zu diesem Zeitpunkt das Kaliyuga (jetziges Zeitalter der Heuchelei und des Streits) begann, da die Menschen in diesem Zeitalter kein gutes Gedächtnis haben.
Das höchste Ziel der Veden ist, den Menschen zur transzendentalen Liebe für die Höchste Persönlichkeit Gottes zu führen. Aus diesem Grund erklärt Shri Krishna am Ende der Bhagavad-Gita:
| "Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht." (BG 18.66) |
| Wieviele Götter gibt es im Hinduismus? |
Die Veden erklären das es 33 Millionen Götter im Universum gibt.
Diese sind hierarchisch genau unterteilt.
Meist werden jedoch im Hinduismus 5 Götter verehrt. Brahma, Shiva, Durga (Shakti), Surya (Sonnengott) und Ganesh.
Wirklich verstanden können die Veden nur werden, wenn man sie als gesamtes betrachtet, so wie man die Funktion einer Maschine auch nur dann verstehen kann, wenn man sie gesamthaft betrachtet und nicht nur die einzelnen Teile aus denen sie besteht.
Weiter erklären die Veden, das im Zeitalter des Kaliyuga die Menschen innerlich wie äusserlich in zunehmendem Masse so gestört sind (Ruhelos), das es nicht möglich ist den Weg des "Karma-kanda", des Gijana-kanda und des Upasana-kanda zu gehen (es fehlt auch an qualifizierten Pristern).
Der einzige Weg der den Menschen im Kaliyuga bleibt, ist den höchsten Herrn durch Seine Heiligen Namen anzurufen und ihn auf diese Weise zu lobpreisen. Mit dieser einfachen Methode, kann man das Höchste Ziel des Lebens, Selbsterkennntis und Gotteserkenntnis erreichen.
Gruss
|
|
|
|
Lieben Dank, jivatma,
das ist eine sehr übersichtliche und gut zu lesende Erklärung zu meinen Fragen.
Was dann zur Folge hat, das daraus neue Fragen entstehen!
Welche Übersetzung der Gita ist die Lesbarste?
Und woher bekomme ich gute Literatur der Veden, oder besser - die Veden (Sammlungen) selbst?
Und die wichtigsten philosophischen Schriften des "Hinduismus", könntest du mir da bitte eine Literaturliste aufstellen?
Lieben Dank
Fridolin
|
|
|
|
| Im Pranayama geht es darum seinen Geist und seine Sinne von fruchtbringenden Tätigkeiten zu lösen |
Das mnachen wir doch wenn wir am computersitzen.
Sakina für alle
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Hallo Fridolin,
das ist eine sehr übersichtliche und gut zu lesende Erklärung zu meinen Fragen.
Was dann zur Folge hat, das daraus neue Fragen entstehen!
Welche Übersetzung der Gita ist die Lesbarste? |
Nun ich gehöre der Hare-Krishna-Bewegung an, und ich lese die "Bhagavad-Gita wie sie ist"
http://www.shaktishop.com/essenz-ve.....JrxsI7w3o8CFSNoXgodvlu9hA
oder auch günstig hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?.....st&Go.x=13&Go.y=8
Wenn du eine Bhagavad-Gita kaufst solltest du auf folgende Punkte acht geben:
1. sie sollte alle 700 Verse und 18 Kapitel enthalten.
2. sie sollte die original Sanskritschrift und eine Wort-für-Wort Übersetzung enthalten.
Und woher bekomme ich gute Literatur der Veden, oder besser - die Veden (Sammlungen) selbst?
Und die wichtigsten philosophischen Schriften des "Hinduismus", könntest du mir da bitte eine Literaturliste aufstellen?
|
Um die gesamten Veden zu lesen brauchst du etwa 10 Leben ...
Sehr empfehlenswert ist jedoch das Shrimad-Bhagavatam. Da es die "reife Frucht" am "Baum" der vedischen Schriften ist. In Ihm findest du alles. die verschiedenen Philosophien gut verständlich, Kosmologie, Beschreibung der verschiedenen Avatars, Beschreibung der verschiedenen Dimensionen (Planetensysteme) und deren Bewohner, bis hin zur transzendentalen Welt.
(auch beim Kauf des Shrimad-Bhagavatam ist das gleiche zu empfehlen; eine Ausgabe mit dem original Sanskrittext mit Wort-für-Wort Übersetzung)
einzelne Bücher (etwas günstiger) kannst du auch hier finden: (achtung! deutsch/englisch nicht verwechseln)
http://www.amazon.de/exec/obidos/se.....p;results-process=default
Gruss
|
|
|
|
Lieben Dank, jivatma,
der "Rest" per PN.
Liebe Grüße
Fridolin
|
|