Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann mir jemand verraten was mein Traum bedeutet?

Dreifachedit. Das muss man auch erstmal können..
Guten Tag
Sappy09 hat folgendes geschrieben:
Hm naja wenn amn mal davon absieht dass du dafür nen neuen Thread aufmachen solltest...
Der ist bereits irgendwo hier in der Versenkung. Es hat niemand darauf geantwortet, aber ich will mal suchen, ob ich ihn finde, aus purer Neugier.
Sieh mal an: http://www.geistigenahrung.org/fpost108399.html#108399 da ist er eine Spur anders erzählt, das Wesentliche am Inhalt ist gleich abgesehen von der Jahreszah 2012. Mal sehen ob das hier noch reinpasst:
Linkinhalt: VanTast Ehrenmitglied Mitglied seit 114 Tagen Beiträge: 613 Beitrag Datum: 05.04.07, 18:57 Titel: Beschäftigt mich
Traum: Ich bin an einem Dorffest auf dem Fussballplatz, in der da stehenden Festhütte und einigen kleineren Nebenzelten.
Viele Leute sind da.
Ich habe auch gesehen dass es im Jahr 2012 war.
Ich muss mal aufs Klo und frage wo das ist. Man sagt mir den Weg und ich geh hin.
Auf dem Weg, der Boden ist matschige Erde, treffe ich meine Mutter, die habe ich da nicht erwartet, weil die nie an Dorffeste geht. Sie fragt mich wo das Klo wäre und ich sage ich sei eben auf dem Weg da hin, ich wolle erst gucken wie es aussieht und sie dann hin geleiten.
Ich komme in den Raum wo das Klo sein soll, das sieht aus wie ein riesiges Klo in einem Hauptbahnhof. Ich geh hinein und mir entgegen kommt jemand, ein Mann den ich nicht kenne, er hält mir die Türe auf und ich gehe rein.
Da sehe ich vor den Waschtrögen zum Händewaschen eine Frau am Boden, aufgestützt mit einer Hand, die andere Hand hält sie bittend in eine Richtung da niemand steht und die Frau sieht ausgesprochen tot aus.
Ich finde das sonderbar, gehe hin zu der Frau und sie reagiert nicht.
Da sehe ich, in den Klos weitere Tote, Gerippe zum Teil, aber alle in einer sehr lebenden Pose, die einen am Pinkeln und alle blicken in dieselbe Richtung nach der die Tote Frau bittend die Hand ausstreckt.
Ich ich geh Pinkeln und geh wieder aus dem Klo raus.
Ich bin verzweifelt, weil ich denke man muss unbedingt etwas tun, aber keinen Schimmer habe was, denn die Leute sind ja schon tot.
Ich frage den ersten Mann den ich sehe was das wohl zu bedeuten habe mit den Toten auf dem Klo.
Der Mann denkt wohl ich spinne und schüttelt nur den Kopf.
Ich gehe meine Mutter suchen aber finde sie nicht. Ich rede mit wem immer ich begegne und keiner weiß was ich meine.
Ende der Traumhandlung.
Ich habe in diesem Traum nicht Angst gehabt. Ich habe einfach mit der Situation nichts anzufangen gewusst und die Toten sahen aus, als hätte eine Neutronenbombe sie umgebracht, so ein Ding das nur die Lebewesen tötet und die Gebäude stehen lässt. Das gibt es!
Im Traum habe ich meine Mutter nicht mehr gesehen. Mein Bruder kam allerdings irgendwo vor, aber ich weiß nicht mehr genau wo.
Datum: 05.04.07, 18:59 Kann jemand von Euch etwas anfangen mit dieser Traumhandlung, den vielen Toten auf dem Klo? Der Neutronenbombe?
Diesen Traum habe ich ungefähr 2004 gehabt, ich war im Ausland und wusste nicht wie mein Leben weitergehen soll. Weiß ich heute auch noch nicht, und trotzdem geht es weiter.

Woher weist du dass es kein Ängste verarbeitender Traum ist? Hat dir das wer gesagt oder war es dein Schluss?
Sagte ich das irgendwo?
Naja du musst nicht unbedingt Angstgefühle bei einem Verarbeitenden Traum haben.
das denke ich auch.
Was war denn vor 5 Jahren bei dir so los?
War etwas mit deiner Mutter? Kleinigkeiten spielen hierbei vllt eine größere Rolle.
Nun, meine Unterwäsche ist schon sauber gggg. Mutter spielt immer eine Hauptrolle, selbst wenn diese nicht einmal bekannt wäre. Ist sie allerdings bei mir und wir wohnen im selben Haus, helfen einander.
Auf Toilette gehen kann heißen Ballast abwerfen/loswerden, also deutet es doch eher auf nen Verarbeitungstraum und nix mysteriös zukunftartiges hin.
Sagte ich was von Zukunft? Das wäre dann in der ersten Wiedergabe (siehe Link) eher nachvollziehbar, da dort 2012 vorkommt. eine Jahreszahl die in diversen Prognosen auftaucht, welche aus von einander unabhängigen Quellen stammen.
Fest, könnte jetzt nen Traumsymbol sein, oder aber etwas symbolosches aus deinem leben, kannst du das Fest mit etwas aus deinem leben vergleichen? Ähnlichkeiten? Parallelen, vllt aus einem Film oder so?
Leben ist doch insgesamt vergleichbar mit einer großen Party, jedenfalls was das Gesellschaftliche anbetrifft.
Man könnte unter umständen daraus folgern, dass du in dieser zeit ne Krise gehabt hattest, aber da ich dich nicht näher kenne und die Umstände in denen du lebst/lebtest, kann ich nix weiter dazu sagen.
Eine Krise habe ich so zu sagen seit ich geboren bin, je nachdem wie man Krise definiert. Richtig gefallen hat mir das Leben nur selten.

Astrella hat folgendes geschrieben:
Hallihallo ihr beiden.

Ich würde mich gerne an Deinem Traum versuche, VanTast,
aber ich bin, was Archetypen oder dergleichen angeht, völlig "unbelastet".
Also ein Laie wie er im Buche steht.
Darf ich trotzdem?
Schönen Dank im Voraus

VanTast hat folgendes geschrieben:
Ich war an einem Dorffest bei uns auf dem Fußballplatz und unvermittelt treffe ich da auf meine Mutter.
Der Boden war aufgeweicht vom Regen und es war miserables Wetter.
Eine besondere Situation, du fühlst dich aber nicht "angemessen"
Das trifft unzweifelhaft auf die meiste Zeit meines Erlebens innerhalb der Gesellschaft zu.
Sie fragt mich neben einem Stand an dem Gebratenes Verkauft wurde, wo denn die Toilette wäre und ich sage, sie solle mal da warten, ich gehe kurz nachsehen, wie es da aussehe.
Du hast vielleicht ein schlechtes Gewissen/Gefühl deswegen. Du fühlst Dich verantwortlich
Hm, müsste ich daran arbeiten. Ich habe immer wieder ein Problem mit den Aussagen über freien Willen und dass wir unser Leben selbst gestalteten. Ich empfinde das nicht ao und habe eine deterministischere, Einstellung: Ich denke das einzige, was ich am Leben ändern kann, ist die Art, es anzusehen oder zu beurteilen.
Kann mich innerlich dagegen wehren und das Gefühl haben ich wäre an allem Schuld oder es annehmen und denken, OK, wenn ich alles selbst verursacht habe, muss ich es eben ausbaden, sei´s drum.
Ich frage rum und bekomme die Auskunft, da im Schulgebäude wäre die Toilette, und ich gehe rein und muss selber auch mal pinkeln.
Das schlechte Gewissen/Gefühl willst Du loswerden. Du "häst den Dienstweg ein", fragst nach. Wunsch nach Anpassung?
Sehr untypisch für mich, ich verlor bereits etwa zwei Stellen wegen Insubordination und aus einem Forum bin ich auch schon aus diesem Grund ausgesperrt worden.
Ich suche schon nach Verständigung mit wem immer ich begegne, aber kann damit umgehen, wenn das denn nicht möglich ist.
Aber kaum öffne ich die Tür, sehe ich da Gestalten, mitten in ihrer Bewegung erstarrt, als wie die Leute die da unter dem Vesuv begraben liegen oder unter dem Ätna in Popmpeji Nur ohne Asche [...]Also eine Frau streckte flehend ihre Hand nach einem Fenster und war schneegrau, ein Mann war Schwarz und umgefallen, hatte aber die Hand noch zum Schütteln oder Waschen ausgestreckt, und danach kamen die beiden Türen nach Männlich und Weiblich für die Toiletten.
Ich sah kurz bei beiden hinein und fand überall weitere Leichen stehen, sitzen, kauern oder liegen, alle mit schreckverzerrtem Gesicht.
Du bekommt Einblick in Dinge, die eigentlich verborgen/geheim sind (Toilette) Du bemerkst Leute, die Kummer haben/erstarrt vor Kummer sind.
Sie alle sind auf der Toilette: Vielleicht wollten sie da auch ihr Gewissen
erleichtern. Hinweis auf eine Kirche?
Diese Leute sind klar tot, also symbolisch gesehen Themen die ich verabschiedet hätte, aber sie sind nicht als mir bekannte Personen erkennbar und ich weiß nicht um wen es sich handelt.
Genau das ist eben der rätselhafteste Punkt für mich. Die Symbole habe ich schon nachgeschlagen. Aber über die Leichen nach dem Angriff einer Neutronenbombe habe ich nichts gefunden und genau so haben die ausgesehen.
Neutronenbomben zerstören alles Leben und lassen die Gebäude weitgehend unbeschädigt. Die Strahlung ist relativ schnell abgebaut.
Ich fand das ziemlich sonderbar, auch dass andere Festteilnehmer rein gingen und pinkelten, ohne mit den Leichen zusammenzustoßen und wieder raus gingen als wäre das normal.
Ich ging hinaus und fragte einen der Organisatoren, oder deren Helfer, ob das die Faschingsdekoration wäre.
Der sagte: "Nein, die sind echt, aber mach Dir nichts draus"

Du bemerkst, daß ihre Anwesenheit anscheinend normal ist, obwohl es ja ganz offensichtlich nicht normal ist. Hinweis auf einen "sensitiven Charakter"?
Ja, der ist mir bekannt. Ich übe ja auch daran, nicht alles so schwer zu nehmen und das Leben spielerischer anzugehen (mit dem regelmäßigen Erfolg von anderen als unsensibel betitelt zu werden )
Ich ging, um meiner Mutter den Weg zu zeigen, dieser ging es nicht sonderlich gut, war nicht gut zu Fuß. .

Du willst deine Erkenntnis nicht richtig wahrhaben, versucht, alles noch "normal" laufen zu lassen.
DAS ist interessant, wie kommst Du darauf?
Aber ich konnte sie nirgendwo finden. Lange habe ich nach ihr gesucht und dann auch den Spaß am Fest verloren.
Ich feierte noch eine Weile mit Kollegen und ging heim, sie war dann zuhause und sagte, sie habe nicht länger warten wollen und sei eben daheim aufs Klo.
Zuerst hast du versucht, die Augen davor zu schließen. Aber es macht dich unglücklich, lässt Dich nicht mehr los.
Fragt sich wovor! Klar, so manches erinnere ich mich nicht täglich, weil´s deprimierend ist, auch wenn man´s verarbeitet hat. Dieses "man" ist absichtlich hier, ich denke es ist allgemeingültig, dass Tatsachen, die einem keinen Spaß machen nicht unbedingt ewusst dauernd erinnert werden, das wäre ja ziemlich masochistisch.
Ich erzählte ihr dann nicht, was ich auf dem Klo gesehen habe und damit wachte ich auf, nicht in Angst aber einigermaßen verwirrt.
Deine Erkenntnis versuchst Du mit jemandem zu teilen?
Ja, das tue ich, darum schreibe ich auch in Comms und bin auch interessiert daran, wie andere darauf reagieren.
Ich finde das natürlich, denn wenn ich mich mit meinen Erkenntnissen isolierte, weil diese nicht unbedingt überall beliebt sind, liefe ich ja Gefahr, in einer Privatwelt und Privatreligion mit der Zeit ein Vokabular zu entwickeln, mit dem ich mich überhaupt mit niemandem mer verständigen kann.
Da finde ich es doch sinnvoller, im Gespräch zu bleiben.
So frei aus dem Bauch heraus und als Laie würde ich bei dem Traum eine Glaubenskrise (bezogen auf die Institution Kirche vielleicht, oder die Gesellschaft an sich) tippen.
Ich "vermute", du bist über irgend etwas ent - täuscht, aber nicht Dich persönlich betreffend.
Du bist empört, wie mit bestimmten Leuten umgesprungen wird und wie sie im Stich gelassen werden.

Das stimmt und das ist mir durchaus klar und bewusst, kann ja sein dass der Traum nochmals darauf eingeht, einfach zwischendurch, um es nicht ganz zu vergessen.
So mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein....is auch spät...
Bis denne..
Ich hoffe Du hast gut geschlafen, Sternchen

Ich Träume sooo selten *grummel*
Ich zur Zeit auch, und meist vergesse ichs beim Klogang schon wieder (Immer dieses Klo, das aller runterschluckt. eigentlich praktisch!)

@VanTast

Hast Du schon mal von Träumen geträumt? so einen hatte ich heute Nacht..
So ich wollte noch mal auf ein-zwei Punkte eingehen, die ich für wichtig halte:
Zitat:
Diese Leute sind klar tot, also symbolisch gesehen Themen die ich verabschiedet hätte, aber sie sind nicht als mir bekannte Personen erkennbar und ich weiß nicht um wen es sich handelt.
Genau das ist eben der rätselhafteste Punkt für mich. Die Symbole habe ich schon nachgeschlagen. Aber über die Leichen nach dem Angriff einer Neutronenbombe habe ich nichts gefunden und genau so haben die ausgesehen.

Die Menschen sind zwar tot, aber in ihrer Gestik/Mimik/Körperhaltung sind sie für mich eindeutig erstarrt. Sie stehen ja noch zum Teil. Sie zeigen noch auf Dinge.
Normalerweise liegen Leichen doch eher rum und zerfallen.

Wenn ich Deine Deutung nehme (Leichen = Thma abschließen), dann ist das Thema vielleicht oberflächlich abgeschlossen, aber es "zerfällt" nicht, es ist noch immer präsent.

Zitat:
Ich ging, um meiner Mutter den Weg zu zeigen, dieser ging es nicht sonderlich gut, war nicht gut zu Fuß. .

Du willst deine Erkenntnis nicht richtig wahrhaben, versucht, alles noch "normal" laufen zu lassen.
DAS ist interessant, wie kommst Du darauf?

Öhm,.. wenn ich das mal immer so wüsste...
Ich versuch mal, ob ich es in Worte fassen kann:
Das, Was Du auf dem Klo vorgefunden hast, ist ja eindeutig komisch. Was Dich aber nicht davon abhält, trotzdem zu deiner Mutter gehen zu wollen und sie diesem Anblick auszusetzen. Du hättest ja auch mit dem Gedanken spielen können, sie davor zu bewahren. (bezogen jetzt auf "wahrhaben wollen")
Die Aussage "war nicht gut zu Fuß" habe ich mit "es läuft nicht wie gewöhnlich" assoziiert. Es irritiert dich.

Für mich liegt in diesen starren Personen die Kernaussage des Traumes.
Es sind Menschen, für Dich fremde Menschen, trotzdem bist du betroffen.
Warum können es nicht wirklich reale Menschen sein, die gemeint sind?
Hast du vielleicht eine Ungerechtigkeit bemerkt oder Menschen, die im Stich gelassen wurden?

Astrella
Zitat:
Das, Was Du auf dem Klo vorgefunden hast, ist ja eindeutig komisch. Was Dich aber nicht davon abhält, trotzdem zu deiner Mutter gehen zu wollen und sie diesem Anblick auszusetzen. Du hättest ja auch mit dem Gedanken spielen können, sie davor zu bewahren. (bezogen jetzt auf "wahrhaben wollen")
Die Aussage "war nicht gut zu Fuß" habe ich mit "es läuft nicht wie gewöhnlich" assoziiert. Es irritiert dich.
Ja, irritierte mich im Traum selbst mehr als nachher, da hat es mich einfach beschäftigt.
Ich habe mir schon überlegt, sie davor zu bewahren, aber wollte ihr die Entscheidung überlassen.
Immerhin war sie ja dann zuhause unbehelligt ihren persönlichsten Anliegen nachgegangen, was ja eine Bedeutung des Symboles "Toilette" ist.

Zitat:
Für mich liegt in diesen starren Personen die Kernaussage des Traumes.
Es sind Menschen, für Dich fremde Menschen, trotzdem bist du betroffen.
Ja, für mich liegt da auch die Hauptsache, doch denke ich nicht, dass es Menschen darstellt, denn Menschen kommen ja außerdem noch vor und gehen unbehelligt und ohne Probleme ihren Geschäften nach.
Das weist doch eher darauf, dass diese grauen Toten für etwas stehen.

Zitat:
Warum können es nicht wirklich reale Menschen sein, die gemeint sind?
Hast du vielleicht eine Ungerechtigkeit bemerkt oder Menschen, die im Stich gelassen wurden?
Ungerechtigkeit sehe ich im Alltag genug, sowohl in den persönlichen Nachrichten als in den offiziellen und im Netz.
Heute konzentriere ich mich nicht mehr darauf, diese anzuprangern, aber sehen muss man sie ja, wenn man "Zeitung lest" = sich informiert und nicht nur kreuz net, sondern eventuell mal einen Spiegel oder Fokus oder kritische Sendungen am TV schaut.

Schönen Dank und entschuldige die Tippfehler, ich bin langsam Bettreif, was ich normal finde um diese Uhrzeit.
Gut nacht und morgen seh ich mal nach den Fehlern, vielleicht korrigiere ich noch was.
inhaltlisch sollte es stimmen.
Forum -> Träume und Traumdeutung

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter