Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hypnose und Traumdeutung

Zitat:
Woher nimmst du die Aussage, das kein Mensch sich an irgendeiner Kleinigkeit aus einem vorherigen Leben erinnern kann, woher willst du das denn wissen, hast du dafür Beweise?

Der Beweis ist, dass es keinen Beweis gibt, der das Gegenteil beweist!
Schau dir doch mal an, wie verzweifelt schon seit Menschengedenken versucht wird, mit allen Möglichkeiten (Hypnose, Traumdeutung, Meditation, usw.) sich an vorherige Leben zu erinnern, und noch nie ist etwas dabei rausgekommen! Würden irgendwelche Reste von Erinnerungen vorhanden sein, dann hätten diese Versuche irgendwas gebracht...

Zitat:
Nimm doch mal Träume, Träume sind viel mehr, als manch einer glaubt. Es gibt Träume im Leben, die sind so absurd, man findet einfach keinen Zusammenhang mit dem jetzigen Leben, oder mit der Zukunft, noch nicht einmal mit seinem eigenem Inneren, also den Seelischen teil in der Jetztzeitphase.

Das sehe ich anders! Ich hab noch nie von einem Traum gehört, für den ich nicht leicht einen ganzen Haufen "normaler" Erklärungen finden konnte. Träume spiegeln doch immer nur das Erlebte wieder, nur halt in einer chaotischen und unkontrollierten Form.

Zitat:
...aber nicht erklären kann warum man überhaupt Angst vor Feuer hat, da in Kindesbeinen keiner einem damit Angst gemacht hat, und man sich sicher ist, das man nie ein Erlebniss damit in Verbindung bringen konnte, und man sich fragt, wieso habe ich Angst vor Feuer? Irgendwo muss diese Angst ja herkommen...

Ja, in den allermeisten Fällen weiß man halt nicht genau, was diese Angst ausgelöst hat. Das ist mit allen Prägungen so. Man wundert sich ja auch nicht wirklich warum einigen Menschen Künstler werden, obwohl sie eigentlich nie vorher mit Kunst zu tun hatten. Mit Ängsten ist das ganz genau so, irgendetwas, das auf den ersten Blick vielleicht gar nichts mit Feuer zu tun hat, kann trotzdem eine Angst vor Feuer auslösen. Stell dir nur mal ein Kind vor, das sich an einem Spielzeugauto verletzt. Und Jahre später sieht das Kind einen Film in dem genau so ein Spielzeugauto in einem Feuer verbrennt. Jetzt könnte es sein, dass diese Kombination bei dem Kind eine Angst vor Feuer auslöst, weil eine eigentlich nicht schlimme Szene mit Feuer das Kind den Schmerz hat erinnern lassen, den es mit dem Spielzeugauto erlebt hat. Später wird man kaum noch rausfinden können, wo diese Angst vor Feuer herkommt, trotzdem gibt es aber einen ganz einfachen Grund dafür...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III